POP3 bei web.de - werden Mails in 14 Tagen gelöscht?

CristinaM

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
3
Liebe Community,

ich habe folgendes Problem und würde mich sehr über Hilfe freuen. Schon jetzt vielen Dank!

Gestern habe ich aus Versehen den Abruf meiner web.de-Mails in Outlook via POP3 (mit Löschen vom Server nach 14 Tagen) statt IMAP eingerichtet, die Mails wurden via POP3 einmal abgerufen. (Übrigens Windows 7, Outlook 2010) und blieben auf dem Server.
Inzwischen habe ich den POP3-Zugriff wieder auf IMAP umgestellt. Heißt das trotzdem, daß die einmal abgerufenen Mails in 14 Tagen aus meinem web.de-Postfach gelöscht werden? Falls ja, was kann ich dagegen tun?
 
Wow, vielen Dan für die schnelle Antwort! Ja, ich habe erst sichergestellt, daß alle Mails auf dem Server noch da sind, dann das POP3-Konto in Outlook gelöscht, und dann den IMAP-Abruf eingerichtet, der auch wunderbar funktioniert. Ich kümmere mich gerade um ein lokales Backup.

Wie genau würde denn das 'Erinnern' an die 14 Tage stattfinden? Müßte Outlook an web.de eine Aufforderung schicken? Oder ist diese Info im schlimmsten Fall bei web.de bereits irgendwo gespeichert?
 
Normalerweise werden die Mails auf dem Server gelöscht, nachdem sie per POP3 abgerufen wurden. Das kann man in der Mailsoftware aber auch so einstellen, dass die Mails nach dem Abruf auf dem Server verbleiben (falls andere Clients die Mails per IMAP abrufen).

Die Speicherdauer auf dem Server kannst du über das Webmail-Portal prüfen und ggf. einstellen. Dort neben dem Ordner auf den "Schraubenschlüssel" klicken und die Speicherdauer wie gewünscht einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pete11
@Zipfelklatscher: Heißt das, wenn dort unbegrenzt steht, dann bleiben Sie auch dort? Aber dort stand auch unbegrenzt, als ich in meiner Blödheit die 14 Tage bei Outlook eingestellt habe...
 
Ich würde sowieso immer alle Mails offline archivieren... für meinen Teil nutze ich dazu das (für Privatuser) kostenlose MailStore Home.

Dann kann man sich sicher sein, dass man keine Mails verliert wegen versehentlicher Löschung, weil der Anbieter pleite geht, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB und Zipfelklatscher
Wenn du in deiner Mailsoftware nicht eingestellt hast, dass die Mails dort nach so und so vielen Tagen gelöscht oder archiviert (also in einen anderen Ordner verschoben werden), dann sollten die Mails auf dem Server bleiben, wenn du dort "Nie löschen" einstellst. Das Mailprogramm ist dann in dem Fall entscheidend. Stehen dort 14 Tage Aufbewahrungsdauer, dann löscht Outlook die Mails nach 14 Tagen. Dann sollten sie aber erstmal im Papierkorb landen.

EDIT: Der Hinweis mit MailStore Home ist gut. Nutze ich auch. So hat man seine Mails immer lokal gesichert und kann den kompletten Ordner von MailStore Home auch nochmal separat sichern, z.B. auf eine externe Festplatte. Schade, dass man mit MailStore Home keine automatisierte Sicherung (z.B. einmal pro Woche) machen kann. Man muss also händisch die Sicherung starten. Ich habe zumindest noch keine Möglichkeit der automatischen Sicherung gefunden.
 
@cyberpirate
Weil ich Mailstore 1000x mehr traue als einer random Outlook PST?
Weil Mailstore flexibler zu nutzen ist und breitere Kompatibilität hat?
Weil Mailstore als Archivierungsprogramm gegen versehentliche Löschung resistent ist?
Weil Mailstore eine deutlich bessere Suchfunktion als Outlook hat? (Anmerkung: dafür muss man die Suchindex-Einstellungen anpassen, sonst werden Anhänge nicht richtig erfasst)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Na wenn Outlook so blöd ist würde Ich das gar nicht nutzen. Ich benutze Thunderbird. Erstelle meinen lokalen Ordner und sichere dort die Mails. Und Daten werden gespiegelt. Kostet nix und Ich brauch kein extra Tool. Aber vielen Dank für die Aufklärung. ich schaue mir das auf jeden Fall mal an. Kann ja nicht schaden.
 
cyberpirate schrieb:
Ich benutze Thunderbird. Erstelle meinen lokalen Ordner und sichere dort die Mails.
Das funktioniert für kleine bis mittelgroße Postfächer auch prima, weil sich Thunderbird Datenbankdateien problemlos sichern lassen durch kopieren.

Bei wirklich großen Postfächern versagt auch Thunderbird kläglich. Wenn du jemals mit einem >30GB (oder schlimmer, >100GB) Thunderbird Profil hättest kämpfen dürfen wüsstest du, was ich meine.
Das Thunderbird war nur noch auf den ersten Blick funktional - alle Mails älter als die letzten paar Tage ließen sich nicht mehr sauber aufrufen.

Da blieb nur weg archivieren was geht (Mailstore, da in der Server Version, hat einen signifikanten Teil des gigantischen Postfach archivieren können bevor das einfach zu korrupt war) und mit einem neuen Profil frisch anfangen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Bei so grossen Postfächern kann man sich auch lokal seinen eigenen IMAP Server aufsetzen und zusätzlich in Thunderbird einbinden - und kann dann drag and drop zwischen den E-MailKonten nutzen etc - und natürlich dann auch von mehreren Rechnern mit jedem Mail Client zugreifen.

Bei mir läuft eh ein Odroid H2 (davor raspberry 2) 24/7 und ich will halt auch die archivierten Mails ganz normal als E-Mail Konto haben - dazu kommt man kann den eigenen Mailserver problemlos backuppen und in jedes Linux/BSD wieder zurückspielen.

Relativ viel RAM lokal hilft natürlich auch viel bei grossen Daten. Wenn man viel mit 100 GB Daten arbeitet würde ich ~ 128 GByte nehmen - dann bleiben noch 28 für OS und Krams. Oft ist doch bei so Datenmengen "reagiert" nicht einfach nur RAM Ein- und Auslagern dauert länger als man warten will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben