Popup eines Programms verhindern

JustOne

Ensign
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
223
Hallo,

ich habe hier ein kleines Problem und möchte wissen, ob noch jemand eine Idee dazu hat:

Wir haben ein Softphone auf dem PC (Linkus), welches zusammen mit dem IP-Telefon wirklich gut zusammen funktioniert. Allerdings stört es extrem, dass bei einem Anruf das Fenster der Software über allem aufpopt. Vor allem, wenn man gerade am konzentrierten Arbeiten/Tippen ist.

Die Softwäre lässt sich diesbezüglich natürlich nicht einstellen, der Hersteller verweist auf den Vertriebspartner und der scheint mit der Anfrage überfordert (bzw. keine Dringlichkeit, keine Lösung).

Gibt es eine Möglichkeit unter Windows ein bestimmtes Programm daran zu hindern sich in den Vordergrund zu schieben?
Ich würde nur ungern auf das Softphone verzichten.

Ich habe schon die Suchmaschine bemüht, allerdings habe ich nur Lösungen gefunden, die das Überblenden grundsätzlich verhindern, aber nicht speziell für ein Programm.

Danke und Grüße,
Ralf
 
Läßt sich da vielleicht etwas über die Eigenschaften des Programms erreichen, bei denen man angeben kann, daß das Programm nur minimiert gestartet wird!? Also mit Rechtsklick auf die Desktopverknüpfung, dann Eigenschaften auswählen und dann den Reiter Verknüpfung auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JustOne und cyberpirate
Danke für Eure antworten!

Ich habe testweise eine Verknüpfung im Autostart erstellt und diese auf "minimiert" festgelegt sowie das Original im Autostart deaktiviert. Leider Schiebt sich das Fenster trotzdem beim Start von Windows in den Vordergrund. Es ist auch im tray vorhanden, sodass ich nicht weiss, ob es ein Startproblem der Software ist, oder die Software das im Hintergrund "manuell" regelt...
 
Ich vermute das Program ist direkt mit dem Softphone verknüpft bzw mit der Nr d.h. wenn ein Anruf reinkommt geht es auf - da nützen weder Minimierung noch Windows Benachrichtigungen irgendwas.
Das müsste schon am ehsten in den Einstellungen zu finden sein (vielleicht auch über Kontextmenü von Tray Icon) oder sonst irgendein undokumentierter Registry Eintrag.

Ansonsten lässt es sich vielleicht so regeln dass die Software nur bei Bedarf gestartet wird (z.B. per Doppelklick auf Desktop-Icon) - mEn braucht es die Software ja primär nicht da Du ja scheins dafür ein eigenständiges Telefon hast.
Dazu müsstest Du erstmal rausfinden wie die sich selber startet: Tray Icon dürfte natürlich nicht da sein (gibts evtl eine Einstellung dazu), Windows Autostart prüfen, allfälliger Windows Service nicht automatisch starten lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JustOne
Hallo, sorry aber welche Software ist das den genau? Softphone - ist das der name oder bezeichnest du damit einfach nur die Software?

Edit, LINKUS habe jetzt erkannt, dass das kein Name von PC-Hersteller ist )
 
Eventuell könnte das kleine Programm weiter helfen: ClickOff
Damit kann man solch aufpoppende Fenster wie Nagscreens, automatische Updates usw. schließen oder minimieren lassen. Für den Bruchteil einer Sekunde tauchen die Fenster allerdings immer noch auf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JustOne
Danke für Eure Tipps!

Die Idee mit dem Desktop ist ganz witzig, allerdings startet die Software immer im Hauptfenster und dann müsste ich doch wechseln, sodass ich tatsächlich wie @Lawnmower vorgeschlagen hat, die Software einfach aus dem Autostart entferne und nur bei Bedarf öffne.

Die Idee mit den tools ist Zielführend, aber ehrlich gesagt für Business Software ist mir das zu viel spielerei. Das muss laufen - ich hatte gehofft es gibt einen Registry eintrag den man hätte ändern können oder so.

Ich hatte jetzt auch mit dem Herstellersupport Kontakt und was soll ich sagen... Der hat mir bestätigt, dass dieses Verhalten so gewollt ist. Its not a bug, its a feature... :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Zurück
Oben