port 80 offen... warum?

Jumbo781 schrieb:
Warum schenkst Du der Aussage von @phil im #2 kein Glauben? Ohne diesen Port könnte ich keine E-Mailprogramme etc. nutzen

also erstmal braucht man fürn email programm den smpt oda so und den pop 3 port... und ich hab schon von vielen seiten gehört das bei ihnen der port zwar offen! aber verschlüsselt ist... warum sagt mir jede warnug im internet also jede prüfseite "achtung dieser port ist offen --> hilfe zu dem problem" warum sollte eine internet seite schreiben "achtung sie sind mit dem internet verbunden"?

es geht nur darum das der port 80 von außen nicht so ohne weiters sichtbar ist... eben versteckt bzw verschlüsselt

ich hab ein bisschen angst das ich mir mal ports schließe die ich brauche, darum nimm ich nicht die "portschließsoftware" die sagt alle ports so oder alle ports außer internet oda garnix...

mich würd doch nur interressieren warum der port nicht verschlüsselt ist!

keine antwort?

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise wird der Port bei einem Router als "stealth" oder "gefiltert" angezeigt.

Du solltest die dir gegebenen Ratschläge schon umsetzten, bzw. sagen ob du dieses schon gemacht hast ;)
Dann könntest du auch antworten bekommen.........

1.Vielleicht gibt es eine Funktion im Router die den Port 80 Standard mässig öffnet.
Anleitung befragen

2.Es ist ein Bug in der Routersoftware
Neuste Firmware auf den Router aufspielen

3.Im Router Menü wurden einmal Einstellungen getätigt, die den Port 80 geöffnet haben bzw. die Router Software hat dieses selber "gemacht".
Router Rest (nicht Neu starten, Rest), Anleitung befragen

4. Der Router ist defekt

lad dir das mal runter und mach nochmal nen screenshot

http://www.microsoft.com/technet/sys...sExplorer.mspx

Zuletzt bearbeitet:
so hier is die prozessliste

Anhänge

• 2007-06-14_165114.jpg
    2007-06-14_165114.jpg
    260,7 KB · Aufrufe: 464
Also ich denke, das kein laufender Prozess einen Port in einem Router öffnen kann.
Wie auch, auf komplett getrennt laufenden Systemen, Router / PC.
Deswegen wird ja auch gerade empfohlen, einen Router zu verwenden, eben gerade weil Einstellungen auf den Pc, den Router nicht beeinflussen.

Suche den Fehler im Router, wenn du nicht fündig wirst, kontaktiere den Support des Router Herstellers.

Boogeyman schrieb:
Also ich denke, das kein laufender Prozess einen Port in einem Router öffnen kann.

Sofern der Router UpnP unterstüzt geht das schon.

Meine Theorie zum Topic:
Der Port 80 am Router ist von WAN Seite her offen, er nimmt anfragen an und überprüft die Quell IP des Paketes wenn diese ungleich des Internen IP-Bereich ist macht er einfach ein Drop.
Vermutlich ist der interne Webserver an alle IP´s gebunden und damit (mit der Quell IP Überprüfung) wird gesteuert ob Konfiguration von der WAN Seite gestattet ist.

Ergo: Der Port lässt sich nicht schließen.

gruß joschi

pgs-joschi schrieb:
Meine Theorie zum Topic:
Der Port 80 am Router ist von WAN Seite her offen, er nimmt anfragen an und überprüft die Quell IP des Paketes wenn diese ungleich des Internen IP-Bereich ist macht er einfach ein Drop.
Vermutlich ist der interne Webserver an alle IP´s gebunden und damit (mit der Quell IP Überprüfung) wird gesteuert ob Konfiguration von der WAN Seite gestattet ist.

Ergo: Der Port lässt sich nicht schließen.
gruß joschi

Is das jezt schlecht oder nicht? ^^
Also ich will ja nur keine PFW mehr benutzen müssen um mich sicher zu fühlen... obwohl mir von viele leuten hier bestätigt wird das ne PFW datenverkehr so gut blockiert wie man ein taschentuch als kondom nehmen kann :evillol:

mfg

Kann es sein, dass die Remote-Wartungsfunktion des Routers aktiviert ist ? Denn die Routerkonfiguration selbst basiert ja auf einem Mini-Webserver. Das hieße, dass nicht ein Webserver auf einem Rechner im LAN läuft; aber ein offener Port 80 erkannt wird, wenn der Router von außen gescannt wird.

ja der letzte beitrag von kuhni lingus ist doch gleich der sinnvollste. wär auch mein tipp gewesen.
welcher prozess welchen port benutzt kann doch jeder mit netstat einsehen, du musst nur die entsprechende option hinter netstat angeben. und schon weisst du was auf port 80 lauscht. gibt auch programme mit ner GUI wie neomonitor. zusätzlich sollte natuerlich im router stehen das port 80 weitergeleitet wird sons nützt ( ausser upnp) das beste lauschen nix. da das anscheinend nicht der fall ist, komme ich wieder zurück auf die annhme meines vorredners.

Zuletzt bearbeitet:
nunja ich hab mal screenies von allen seiten meines routers gemacht... vl findet wer das übel

bitte verbessert mich sollte ich blödsinn machen ;-)

Anhänge

Stell mal Deine Uhr ... ;)

Die Firmware ist 4 Jahre alt.
Man Dir bereits mehrfach gesagt Du sollst mal nach einer aktuellen schauen.

Und schönen Dank für die Information Deiner festen IP samt MAC Adresse .... ich würde damit allerdings nicht in einem öffentlichen Forum hausieren gehen, wenn ich angst um meine Sicherheit hätte.

Die Remote-Funktion ist ausgeschaltet und arbeit standardmäßig wohl mit Port 8080.

Installiert die TCPView und schau dir die Rubrik "Local Adress" an. Dort müßte dann angezeigt werden, welcher Prozess den Port 80 öffnet.

Die Firmware ist 4 Jahre alt.
Man Dir bereits mehrfach gesagt Du sollst mal nach einer aktuellen schauen.

Du sprichst mir aus dem Herzen :D

paul1508 will anscheinend manche Lösungvorschläge gar nicht annehmen.
Ich habe bereits mehrfach vorgeschlagen, diese zu aktualisieren !

2.Es ist ein Bug in der Routersoftware
Neuste Firmware auf den Router aufspielen

Er könnte das ganze auch sehr einfach haben und wie ich bereits schrieb:

Support es Herstellers kontaktieren

Das ganze währe in 10min erledigt, diese würden wahrscheinlich auch erst mal ein Firmeware update vorschlagen.

Außerdem hat es paul1508 bis jetzt immer nocht nicht geschafft, uns zu sagen, welchen Router er überhaupt hat. :rolleyes:

für euch paul...

ok mein router hat die marke MENTOR und das modell ADSL MR4 oda RM4 oda so

liegt hinter nen haufen videorecorder-dvdplayer-satreceiver drucker müll rum also nicht so genau zu erkennen ;-)

jezt wo ich da im internet so nachlese sehe ich das ne ganze menge leute probleme damit haben ^^

also ich kenne den hersteller mentor nicht, und ne herstellerseite ist auch nicht aufzutreiben, geschweige den ein treiber

Zuletzt bearbeitet:
Kuhni Lingus schrieb:
Die Remote-Funktion ist ausgeschaltet und arbeit standardmäßig wohl mit Port 8080.

Installiert die TCPView und schau dir die Rubrik "Local Adress" an. Dort müßte dann angezeigt werden, welcher Prozess den Port 80 öffnet.

danke aber wenn ich da schau is braucht kein prozess nen port unter 1000...

es lebe der doppelpost ;-)

pcpanik schrieb:

riesen dank!

der hersteller der mentor router wird in vielen andereen forean auch gesucht, und sie finden ihn nicht!
naja jezt ist der port gefiltert, so wie jeder andere auch und ich danke euch herzlich für eure hilfe!!!

mfg

Zurück
Oben