Port Forwarding bei LinkSys WRT54GC geht nicht

MatsStriker

Lieutenant
Hi!

Ich habe jetzt schon seit ca. einem Jahr den LinkSys WRT54GC Router und bin bis jetzt sehr zufrieden.

Aber seit mein Internet auf eine 4Mbit Flatrate umgestellt wurde, und somit die Verbindung von Modem zu Router umgestelt wurde (von PPPoE auf DHCP) kann im µtorrent kein Port mehr geforwarded werden. :heul:

Ich habe die Anleitung auf DIESER (klick) Seite angewendet bin aber nicht weiter gekommen. :(

vll könnt ihr mir noch sagen was ich umstellen muss ...

mfg MaTs

Ganz unten auf der Seite steht doch eg alles ;)

Selben Port wie im Programm sowie deine IP eintragen (mit der 192.168.1.1 solltest du nicht weit kommen, das ist der Router selbst), noch das Häkchen setzen und fertig ist der Laden.

hab ich mir auch gedacht .. ist es aber nicht ...

Ich habe den Router auf 192.168.100.1 umkonfigurieren müssen da das Modem 192.168.1.1 hat darum ist die Netzwerkadresse auch nicht die die in der Beschreibung hingeschrieben wurde!

Ich habe es aber auch schon mit 192.168.1.1 versucht mit dem selben Port aber es funktioniert auch nicht.

Wenn Du den Router umgestellt hast auf 192.168.100.1, wie soll dann eine Verbindung zum Modem stattfinden, der in einem anderen Netz arbeitet? Gib dem Router mal die 192.168.1.100 und versuche es dann mal.

nein dann funktioniert das internet nicht :(

also ich glaube router und modem müssen in einem anderen Netz sein...
hat glaube ich etwas mit dem DHCP zu tun

Dann wird das Netzwerk in Östereich wohl andere Bedingungen haben, bei uns müssen sich die Geräte im selben Netz befinden, unter normalen Vorraussetzungen.

laut Telekom-Austria sollte kein Router angehängt werden ... welche Vorschriften o.Ä. es gibt weiß ich nicht

aber mit 192.168.1.1 oder 192.168.1.100 funktioniert das internet nicht...
nur mit .100.1 am schluss :(

würde ev. eine DDR-WRT Firmware etwas bringen ??

Wenn deine Internetverbindung jetzt über DHCP konfiguriert wird, wozu brauchst du dann noch das Modem?

Nimm also (testweise) das Modem weg und häng den Router direkt an die Internetverbindung und lass ihn die Internet-Verbindung bei Setup->Basic Setup über DHCP steuern.
Stell dann als lokale Adresse am Router was anderes als 192.168.1.1, z.B. 192.168.100.1 ein, am PC dann eine feste IP-Adresse vergeben (z.B. 192.168.100.10) und als DNS-Server und Standardgateway den Router (also 192.168.100.1).

Das Portforwarding am Linksys WRT54 läuft über die IP-Adressen, deswegen die feste Vergabe im lokalen Netzwerk.

Die DD-WRT-Firmware lohnt sich, wenn man kann mehr Konfigurationsmöglichkeiten haben will oder muss.
Für "normale" Zwecke reicht aber die Original-Linksys-Firmware.

ich weiß nicht ob das etwas falsch rüber gekommen ist ...

aber das einzige was ich auf DHCP umgestellt habe is der Router. der muss die Login-Daten seit der umstellung nicht mehr an das modem weitergeben sondern das Modem wählt sich selbst ein und ist dann zum Router über die IP: 192.168.1.1 verbunden

das Modem hat nach aussen nat. eine andere adresse 89. ... . ...

und den Router habe ich auf 192.168.100.1 gestellt da sonst garkein internet funktioniert

aber wenn ich die Optionen für das Port-Forwarding so einstelle wie es auf der seite beschrieben ist funzt es nicht -.-

Dann blockt dein "Modem" das schon ab. Bleibt ja eigentlich nur noch das übrig. Hat das auch ein Webinterface, über das man es konfigurieren kann?

ja - nein

webinterface hat es aber konfigurueren kann man es nicht

aber die sieht so aus:

ao27sj0d9t2v8ovku.jpg

man kann also nichts brauchbares einstellen :(
(bei Internet - Connection stünde die IP Adresse)

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal nach dem admin oder root Zugang gegoogelt? Hast ja nirgends geschrieben, wie das Teil heißt. Aber damit lässt sich garantiert was konfigurieren.

Also, in aller Regel sind die Modems so konfiguriert, dass sie auf ihrer LAN-Seite dem Router (dein Linksys) eine IP vergeben. Bei unserem regionalen Kabelanbieter läuft das folgendermaßen:

1.) Kabelmodem ankabeln
2.) Linksys WAN-Port mit LAN-Port des Modems verbinden
3.) Linksys Internetzugang auf DHCP stellen.
4.) Internet sollte gehen
5.) Eigentlich ändert sich am Portforwarding nix.

Das Modem ist in der Regel so konfiguriert, dass es alles rein und raus läßt.

Die 192.168.1.1 hat das Modem und ist aber für dich uninteressant. Ggfl. die Router IP ändern, wenn sie sich überschneiden.

hi

ist schon eine weile her wo ich diesen Thread eröffnete
aber das Problem hat sich noch immer nicht gelöst

ich habe es so gemacht wie von "s4mmy" beschrieben, jedoch funzt es nicht

Wenn man das Modem direkt an den PC hängt geht alles so wie es sollte

nur wenn ich den Router dazwischen hänge klappt es einfach nicht

habt ihr noch irgendwelche ideen ?
oder brauche ich einen neuen Router?

aktiviere mal die datenverschlüsselung von utorrent , dann gehts , der kleine button zwischen den DHT Knoten und der Ul/DL anzeige ganz unten , müsste bei dir nen roter button sein ^^

Zurück
Oben