Port Forwarding Netgear WNR3500L

Dragonsclaw2nd

Lt. Junior Grade Pro
Registriert
Mai 2007
Beiträge
303
Langsam bin ich echt am verzweifeln und glaube fest daran das port forwarding einer der getarnten Reiter der Apokalypse ist.

Nachdem unser D-Link Router nur noch Zicken gemacht hat (beim Portforwarding angefangen bis zum Wlan was nicht mehr verschlüsselt bleiben wollte) habe ich jetzt hier den Netgear WNR3500L und versuche das Portforwarding für Brink einzustellen. Jetzt kommt diese blöde Maschine daher und sagt, "nein Portforwarding kann pro Port nur bei einer IP gemacht werden". Google bestätigt das in sofern, dass man bei einer externen IP wohl nur mit einem eigenen 1 Mio€ Server + lebenslangem Support eines eigenen PC Nerds Ports auf zwei Rechner weiterleiten kann. Wollen die mir allen Ernstes sagen, dass auf der ganzen Erde in keinem Haushalt zwei Personen das gleiche Spiel online spielen können wenn sie keine zwei Internetanschlüsse haben? Wofür kauft man denn einen blöden Router wenn der mit mehr als einem PC an dem ein Spiel läuft überfordert ist?

Das Ding ist erst heute gekommen und wenn das nicht gehen sollte geht der direkt wieder per Retoure zurück und wir müssen wohl ne andere Lösung finden um zusammen Brink spielen zu können. Es geht um die Ports 8766 und 27015+27016 die freigeschaltet werden müssen da man sonst nur mit großen Problemen Online spielen oder nen Server laufen lassen kann.

ps. kennt sich jemand mit dd-wrt aus und weiß vielleicht ob man damit solche exotischen Sachen wir Port-Weiterleitung machen kann?
 
ka wo dus her hast, aber Port-Forwarding geht immer nur auf eine IP...
Denn ohne Port forwarding weiß der Router ja nicht für wen das Packet ist was da empfangen wird, und wenn du den Port auf 2 IP's forwarden würdest weiß der Router erst nicht wohin damit...

Hast dus schonmal probiert? weil soweit ich weiß ist Port-Forwarding maximal nötig wenn man den server stellt, als Client wäre das nicht nötig da du ja die Verbindung aufbaust und dann funktioniert der Router eh sowieso
 
also "server laufen lassen" heisst bei nat unterschiedliche externe portnummern, die dann an unterschiedliche pc im lan gesendet werden. das kann jeder gammelige home router.
 
Das ist laut Brink Forum die einzige Möglichkeit im Coop zu spielen. Sonst findet man seine Partner nicht.

Ich verstehe zu wenig von der Materie um das zu hinterfragen, aber ist halt schon schön blöd, wenn nur ein PC im Netzwerk Multiplayer spielen kann.

Dann macht es aber auch wenig Sinn einen anderen Router oder DD-WRT zu probieren denn es ist ja ein Systemfehler und nichts Programm/Produktspezifisches.

Heißt das dann, dass man Ports freigeben muss, damit man Anfragen von außen bekommt? Wie können denn dann zwei zeitgleich im Internet surfen, wenn das über den 80er Port läuft? Irgendwo muss er ja nachhalten wer was schickt und was er bekommen soll. Sonst würden die Daten ja im ganzen Netzwerk landen, wenn ich etwas runterlade ??
 
schau erstmal, ob die normale Portfreigabe nicht funktioniert:
bei dem Teil im Menü die Ports als Dienste freigeben und dann in der Firewall die Dienste für die beiden IPs freigeben (up & download).
Wenn die Netgear Kiste was nicht gut kann, dann ist das tatsächlich das Portforwarding.
Es gibt workarounds mit host Eintrag unter Windows/System32/drivers die minder funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Portforwarding kann nicht auf 2 verschiedene IPs zeigen.

Als würde man 2 Wegweiser in 2 verschiedene Richtungen aufstellen. Dann würde die hälfte da und die andere hälfte da ankommen.

Das oben angesprochene Thema mit Port 80 was anderes. Hier geht es immer nur um antworten. Du schickst eine anfrage an den webserver (destination port: 80 und source port ist random) und der schickt eine antwort. Und die antwort schickt er NICHT auf port 80 sondern auf den random port, den dein rechner vorher ausgewählt hat. Du könntest bei dir zuhause also auch keine 2 webserver mit einer externen IP laufen lassen.
 
Vielen Dank für die Antworten. Also das normale Port Forwarding hat super geklappt und der dedizierte Server wird jetzt auch fehlerfrei von Steam (Port 8766) erkannt (im Gegensatz zum Dlink Router der auch zwei IPs mit dem gleichen Port zugelassen hat :P )

Mit dem Coop müssen wir mal gucken, aber dann muss es wohl auf dem PC mit dem Server laufen bzw. wir hoffen einfach das die Entwickler da noch nen Patch rausbringen.
 
Zurück
Oben