Port Weiterleitung

xReCapon

Ensign
Hallo,
ich kann mir die Antwort leider schon denken, frage aber um sicherzugehen mal nach:
Gibt es eine Möglichkeit, Ports weiterzuleiten, ohne auf den Router zugreifen zu müssen? Ich habe leider keinen Zugriff auf meinen Router und werde diesen auch nicht bekommen.
Ich muss die Ports 3001-3004 für the Crew freischalten..
Außerdem wird mir im Spiel empfohlen, eine UPnP verbinden oder eine VPN Verbindung herzustellen. Kann das auch helfen, die Ports irgendwie weiterzuleiten? Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus
Danke für eure Hilfe!

Der Router ist alleine fürs Routing zuständig. Wenn Du dort keinen Zugriff drauf hast, dann kannst Du solche Dinge auch nicht konfigurieren.

UPNP ist ein Sicherheitsalbtraum und sollte immer abgeschaltet sein... Wie bei einem zentral beim Anbieter gehosteten Spiel ein VPN helfen soll sofern Ubisoft keine VPN-Server zur Verfügung steht, da hätte ich auch gern eine Skizze zu aber ggf ist es auch nur zu spät um den Sinn zu erkennen.

nein. ohne zugriffsberechtigung (passwort), kein zugriff :D

wende dich an den router-besitzer und lass die gewünschte ports an dein pc weiterleiten.
upnp ist standardmässig abgestellt, also keine automatische port-anpassung.

für "vpn", wende dich vertrauensvoll an deine favorisierten suchmaschine...

Ich sag's mal so: Wenn man keinen Zugriff auf den Router hat, stellt sich natürlich auch die Frage ob eine Portweiterleitung überhaupt gewünscht bzw. erlaubt ist. Offenbar ist das ja ein fremdverwaltetes Netzwerk. Kläre das also mit dem Admin.

UPnP ist wie bereits erwähnt ein zweischneidiges Schwert. Einerseits ist es komfortabel, weil dadurch bei Bedarf automatisch Portweiterleitungen angelegt werden und man sie nicht mehr explizit manuell im Router einrichten muss. Andererseits wird aber nicht unterschieden zwischen "guten" und "bösen" Portweiterleitungen. Heißt: Wenn The Crew ein paar Ports will, ist das noch ok. Wenn aber TrojanerXY ebenfalls Ports will, ist das nicht ok. In beiden Fällen wird UPnP aber kommentarlos die Ports weiterleiten.

Fazit: UPnP sollte in jedem Fall die allerletzte Option sein und mit Vorsicht eingesetzt werden! Ich persönlich rate von UPnP ab.

In welchem Zusammenhang hier VPN helfen soll, weiß ich leider auch nicht. Das wird dir bei Multiplayer Problemen nicht helfen.

Zum Rest wurde denke ich genug gesagt. :)

Naja, es gibt durchaus VPN-Dienste, die es dir erlauben, Portweiterleitungen einzurichten. Die sind aber in jedem Fall kostenpflichtig und wie gut/schlecht das funktioniert kann ich auch nicht beurteilen.

Fragt mich aber bitte nicht nach einem Anbieter oder einem Link. Wenn man nach sowas googelt bekommt man Tausende Ergebnisse und 99% davon beschreiben nur Portweiterleitungen, wenn man selbst den VPN-Server betreibt. In einem anderen Thread habe ich vor längerer Zeit aber mal einen Link gesehen und auf der Anbieterseite stand das Definitiv als Option drin. Was/wie/wo? Keine Ahnung.

Generell ist zocken via VPN so oder so eher suboptimal, weil durch das VPN der Ping bzw. die Übertragungsrate (<- eher nachrangig) zum Teil massiv leiden kann.

Findet man keinen VPN-Anbieter mit dieser Funktion, könnte man theoretisch einen eigenen VPN-Server aufziehen, zB bei einem Freund, der Familie oder sonstwo. Der Aufwand ist aber nicht zu unterschätzen, wenn man sich mit sowas nicht auskennt.

Zurück
Oben