Portabler Monitor mit 4k sinnvoll?

vicious mockery

Cadet 2nd Year
Ich schwanke gerade zwischen diesen beiden Monitoren:
https://www.amazon.de/dp/B082133CBQ...olid=1ZOHGRPGCOMYC&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it
https://www.amazon.de/dp/B07S2QK29B...colid=1ZOHGRPGCOMYC&ref_=lv_ov_lig_dp_it&th=1

Lohnt es sich bei einem 15 Zoll-Monitor auf 4k zu gehen, oder wäre die Darstellung von Schrift unter Windows so klein, dass man ohnehin eine Vergrößerung einstellen müsste?
Sichtabstand wäre ca. 50-60cm.

Hintergrund ist, dass ich den Schreibtisch gern etwas "freier" machen möchte. Meinen zweiten Monitor benutze ich regelmäßig, aber eben nicht täglich, deshalb könnte der eigentlich auch gut im Keller landen. Den portablen Monitor könnte man dann, wenn man ihn nicht braucht, gut hinter den Ultrawide schieben.

also du wirst ziemlich sicher bei 4k auf 15" skalieren müssen :)
aber das muss ja kein nachteil sein, inhalte werden dann eben ganz besonders scharf :)

also bei 50-60 cm abstand reicht FHD meiner meinung nach locker aus. zumal es ja nur eine ergänzung zum hauptbildschirm am schreibtisch sein soll.

Ich habe mir mal deinen ersten Link angeschaut. Offenbar haben die Anbieter keine Ahnung von den Pixeln. In dessen Beschreibung ist ein Bild, wo die 1080p (= FullHD) mit 2k und 4k vergleichen...
Mal so im Ernst, wen wollen die denn damit verarschen?
1. 4k ist nicht gleich UHD, aber den Fehler machen alle TV-Hersteller mittlerweile und will verziehen sein
2. 1080p entspricht bei 1920 Pixeln in der Horizontalen dem gedanklichen 2k... Die vergleichen also 1,92k mit 2k und 4k?

Ansonsten, btt:
Was willst du denn damit machen? 4k bei der Auflösung finde ich eher unnötig, ich kann auch keinen Hersteller finden? Bin von den Monitoren nicht so begeistert...

glZmO schrieb:
Andere Möglichkeit - Monitorhalterung

Ich verwende so ein Teil mit zwei Armen...Tastatur, großes Mauspad einfach unter den Bildschirm schieben...und man hat schon mehr Platz. Und wenn noch mehr Platz benötigt wird, einfach die TFTs wegdrehen...und kostet nur ~45 EUR ;)

Ich nutze auch Ergotron-Monitorarme, der Platzgewinn ist super und sollte als Alternative für ein Produkt von einem unbekannten Hersteller mit falschen Größenvergleichen (= dein genanntes UHD-Monitörchen) in Erwägung gezogen werden.

PS: in besagtem Bild steht links in der Ecke auch QHD? Was soll das denn sein? UHD wäre für 4k eher bekannt als Synonym. (darf ich das Bild eigentlich verlinken?)

Zuletzt bearbeitet:
Endless Storm schrieb:
...sollte als Alternative für ein unbekanntes Produkt von einem unbekannten Hersteller mit falschen Größenvergleichen in Erwägung gezogen werden.

Ich habe den Satz jetzt 5 mal gelesen...und ich muss ehrlich sagen...wie bitte? :D

AYAlf schrieb:
Hä?

FHD = 2.073.600 Pixel
WQHD, 1440p, 2k = 3.686.400 Pixel
UHD 4K, 2160p = 8.294.400 Pixel

Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bildauflösung

Aha, ok... das ist mir persönlich neu. Danke für die Aufklärung. In meinen Augen ergibt es zwar absolut keinen Sinn, warum 1440p = 2k sein soll aber ok. Marketing muss nicht verständlich sein.

Nach meinem Verständnis:
  • Echtes 4K = 4096 × 2160 Pixel
  • UHD = 3840 × 2160 Pixel
Die TV-Hersteller haben aber irgendwann angefangen, UHD als 4k zu verkaufen. Demnach ging ich davon aus, dass 2k das Pendant wäre mit 1920 Pixeln in der Horizontalen.

Deine genannte zweite Quelle schrieb:
Per Definition bezeichnet 2K-Auflösung eine Auflösung mehr als 2.048 Pixeln vertikal. 2K wird äquivalent zu WQHD verwendet. 1.440p ist eine weitere Bezeichnung. Auch Auflösungen mit weniger Bildpunkten als 2.048, aber mehr als die nächst untere Stufe Full-HD (1.080 Pixel in der Breite) werden als 2K bezeichnet.

Verwirrend ist das schon... wir legen Fest, dass alles was diese Pixel mindestens hat, 2k heißen darf... ABER wir drehen den Spieß auch gleich wieder um und erlauben auch alles darunter bla bla...

Ich geb es auf^^ Ich bleibe namentlich bei FHD, WQHD oder 1440p, UHD, das kennt jeder und ist es absolut klar, welche Auflösung gemeint ist (auch wenn UHD gerne mit 4k verwechselt wird).

Ergänzung ()

glZmO schrieb:
Ich habe den Satz jetzt 5 mal gelesen...und ich muss ehrlich sagen...wie bitte? :D

Die Kurzform: Monitorarme als Alternative betrachten. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: glZmO
rony12 schrieb:
also du wirst ziemlich sicher bei 4k auf 15" skalieren müssen :)
aber das muss ja kein nachteil sein, inhalte werden dann eben ganz besonders scharf :)

Ähm nicht wirklich! Hochskaliert sieht immer schlecht aus, ausser es handelt sich um Vektorgrafiken. Aber wenn du ein schlechts Programm hast, das nicht die Windows-eigene Skalierungsfunktion für Grafiken und vor Allem Texte benutzt, dann sieht das auch auf 4K total unscharf aus!

Falc410 schrieb:
Ähm nicht wirklich! Hochskaliert sieht immer schlecht aus, ausser es handelt sich um Vektorgrafiken. Aber wenn du ein schlechts Programm hast, das nicht die Windows-eigene Skalierungsfunktion für Grafiken und vor Allem Texte benutzt, dann sieht das auch auf 4K total unscharf aus!

einerseits hat die windows skalierung in den letzten zwei versionen auch für alte GDI Programme starke fortschritte gemacht - andererseits, sind mittlerweile fast alle programme auf hiDPI ausgelegt.
Ich selber skaliere (Desktop 125% / Laptop 150%). Es gibt die Software, welche damit nur schlecht umgehen kann, die kommt aber immer seltener vor.
Bei Webseiten wird mittlerweile, dank der mobielen optimierung, immer mehr auf Vektorgrafiken oder 4fache auflösung gesetzt

Ich habe gerade einen 15" Firmen Lappi mit 4k Bildschirm bekommen.
Entweder unskaliert und mit dem Gesicht direkt davor, oder 200% Skalierung und normaler Abstand, dann ist man aber wieder bei der gleichen Informationsmenge, die man auch bei FHD bekommen würde.

Ich bevorzuge da 40" bzw. 43", die man problemlos aus 1m Abstand bei 100% Skalierung lesen kann, ist dann aber wohl nicht mehr portabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: vicious mockery und Testa2014
Solche Monitore sind halt nicht ansatzweise für den Dauerbetrieb konzipiert.

Die sind für jemanden lässig, der 100 Nächte pro Jahr im Hotel schläft oder permanent in irgendeinem Zug sitzt und produktiv(er) sein möchte. Daher die vergleichsweise kleine Größe und die flache Bauweise. Ergonomisch für den Dauerbetrieb ist das nicht ansatzweise. Da ist ein Ergotron das sinnvollere...

Zurück
Oben