Hallo, ich habe mir überlegt, dass ich mir demnächst einen "Krypto-Stick" zusammenstelle, habe aber sowas noch nie gemacht.
Was ich mir vorstelle:
Optional habe ich mir überlegt, ob ich einen zweiten Stick mit einem Livesystem mit mir führen sollte, dann wäre ich nicht so sehr vom Gastsystem abhängig. Das Surfen wäre dann auch
Nun macht es denke ich Sinn, wenn der Stick an sich noch verschlüsselt ist, da Emails und andere evtl. sensible Daten sonst unverschlüsselt gespeichert würden. Daher ist meine Frage:
Gibt es da eine vernünftige Lösung, die Plattformunabhängig funktioniert? Es würde sich ja anbieten, das ganze per GnuPG zu verschlüsseln, da ich sowieso schon einen solchen Key für die Mails nutze.
Geht das, den Stick so einzurichten, dass sowohl Windows, Linux als auch Mac das ohne größere Umstände schaffen, zu entschlüsseln?
Linux (und evtl. Mac) sollten ja eigentlich von Haus aus GPG können.
Was haltet ihr davon, ist es praktikabel oder gibt es bessere Ansätze?
PS: Lässt sich vielleicht sogar ein bootbarer Stick mit Livesystem einrichten, der gleichzeitig aber auch die oben beschriebenen Daten enthält? Also beides in einem
Was ich mir vorstelle:
- Thunderbird Portable + Enigmail (GnuPG)
- Sicherer Portable Browser (Evtl. Firefox und zusätzlich auch TOR-Browser-Bundle), damit ich bei fremden Menschen wenigstens nicht den IE o.Ä. benutzen muss, sondern einen eingerichteten Browser mit "must-have" Addons wie NoScript benutzen kann.
- KeePass (Software zur Passwortverwaltung)
- Andere Daten, die ich gerne immer dabei haben würde (zB. Telefonnummern können manchmal praktisch sein)
Optional habe ich mir überlegt, ob ich einen zweiten Stick mit einem Livesystem mit mir führen sollte, dann wäre ich nicht so sehr vom Gastsystem abhängig. Das Surfen wäre dann auch
Nun macht es denke ich Sinn, wenn der Stick an sich noch verschlüsselt ist, da Emails und andere evtl. sensible Daten sonst unverschlüsselt gespeichert würden. Daher ist meine Frage:
Gibt es da eine vernünftige Lösung, die Plattformunabhängig funktioniert? Es würde sich ja anbieten, das ganze per GnuPG zu verschlüsseln, da ich sowieso schon einen solchen Key für die Mails nutze.
Geht das, den Stick so einzurichten, dass sowohl Windows, Linux als auch Mac das ohne größere Umstände schaffen, zu entschlüsseln?
Linux (und evtl. Mac) sollten ja eigentlich von Haus aus GPG können.
Was haltet ihr davon, ist es praktikabel oder gibt es bessere Ansätze?
PS: Lässt sich vielleicht sogar ein bootbarer Stick mit Livesystem einrichten, der gleichzeitig aber auch die oben beschriebenen Daten enthält? Also beides in einem