Portal für Schriftstücke

Veronika CPU

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich suche derzeit einen kostenfreien Anbieter eines Portals, über das ich ca. 600 Schriftstücke in pdf-Format hochladen und einer bestimmten Nutzergruppe zugänglich machen kann.

Die Nutzer bekommen alle den gleichen Login und das gleiche Passwort.
Auch mehrere Nutzer können sich gleichzeitig einloggen und die pdf-Dokumente anschauen.

Gibbet sowas?:confused_alt:

Für Tips dankbar ist
Veronika

Es geht auch ohne Login.
Z. B. mit Dropbox, wenn man das denn möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: joel, piepenkorn, Veronika CPU und eine weitere Person
Das funktioniert über jeden Cloud Anbieter. Wenn Du ein Microsoft oder Google Konto hast, dann hast Du bereits eine passende Option mit genügend kostenlosem Speicher dafür zur Verfügung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veronika CPU
Ohne zu wissen was das für Schriftstücke sind, würde ich sehr davon abraten das gleiche Login/Passwort an mehrere Leute zu verteilen.
Der Weg über ein Microsoft/Google o.Ä. Konto ist da vorzuziehen.

• Gefällt mir
Paperlessngx eventuell sogar mit Kombination eigene Cloud auf einer NAS.
Wenn es nur Dokumente sind wird die Dateigröße ja nicht riesig sein.

Alternativ solche DMS Dienste hosten lassen.

• Gefällt mir
Veronika CPU schrieb:
über das ich ca. 600 Schriftstücke in pdf-Format
kommt auch drauf an was in den files enthalten ist, bzgl. datenschutz

h00bi schrieb:
Nextcloud bekommst du bis 2GB bei diversen Hostern gratis aufgesetzt, musst also quasi lediglich die Daten hochladen und einen weiteren User anlegen.
"Lediglich einen weiteren User" bedeutet, dass sich hunderte von Nutzern über ein und denselben User einloggen können?

Ich habe eigentlich keine Lust, 60 Userkonten anzulegen ...

Wenn das mit einem User geht und auch gleichzeitig mehrere Nutzer mit einem User eingeloggt sein können, dann wäre das optimal.

Veronika CPU schrieb:
Ich habe eigentlich keine Lust, 60 Userkonten anzulegen ...

Sowas kannst Du einfach per Excel oder KI automatisieren.
Dann kannst Du auch den User entfernen der keinen Zugriff mehr haben soll.
Oder sehen wer Schabernack macht.

Allen Usern das selbe Passwort und den selben Login ist eingentlich ein Nogo und ist das 1x1 der IT

Ist das Ganze dafür gedacht, um die 600 PDF-Dokumente an die Gruppe zu verteilen?
Oder sollen die da auch Dokumente ablegen und wiederum verteilen können?

Bei vielen Cloud-Diensten kann man einen Ordner teilen.
Jeder Empfänger bekommt einen Link zu dem Ordner und kann dann die Daten abrufen.
Soweit ich weiß benötigt nur der Ersteller/Eigentümer ein Konto.

Zum einmaligen Verschicken von Dokumenten bietet sich z. B. an die Dokumente zu packen (Zip) und z. B. per WeTransfer an die Gruppe per Download-Link zu verteilen.

Bei vielen Cloud-Anbietern gibt es kostenlose (Free) Accounts bis zu einer gewissen Größe, z. B. 2 GB.

AlanK schrieb:
Allen Usern das selbe Passwort und den selben Login ist eingentlich ein Nogo und ist das 1x1 der IT

Es ist halt die Frage, was überhaupt wirklich ereicht werden soll. Leider hat der/die Autor/Autorin kein genaueres Szenario umrissen. Einige der Empfehlungen hier wirken da teilweise auf Kanonen mit Spatzen geschossen. Auch eine Nextcloud aufzusetzen ist ggf. schlichtweg Overkill, wenn es bspw. nur darum geht einige Dokumente an eine (begrenzte) Nutzergruppe zu verteilen.

Zudem steht und fällt das ganze auch ein wenig mit dem Inhalt der Dokumente. Sind da Datenschutz-sensitive Inhalte vorhanden, sollte man auf jeden Fall mit einem ACL arbeiten, ansonsten tut es wie ich oben schon schrieb eine einfache Verteilung über einen der Cloud-Dienste mit Zugangsberechtigung über den entsprechenden Link.

Zurück
Oben