• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Portal Problem- Startproblem

• Ersteller Ersteller Modern_Warfare
  • Erstellt am Erstellt am
M

Modern_Warfare

Gast
Moin moin,

ich habe ein Problem zu dem Spiel Portal von Valve. Ich habe das Spiel installiert, mir einen Account angelegt und das Update laufen lassen. Soweit klappt alles. Das Problem tritt nicht im Spiel auf, sondern weit davor. Wenn ich Portal starten möchte, zeigt er mir eine Fehlermeldung an. Die jedoch ist nicht von Portal, sondern von Half life 2, welches jedoch nicht auf meinem Rechner installiert ist.
---> hl2.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden
Problembericht senden etc.... (nicht senden)

Ich habe schon im Internet nach Lösungen gesucht und habe diese Lösung gefunden, dass man eine Verknüpfung von der .exe Datei anlegen muss und den Pfad umstellen muss. Das funktioniert leider bei mir nicht, bis jetzt.

Ich installiere Portal gerade neu und er läd das Update.

Wenn mir jemand helfen kann, oder eine Problemlösung kennt, bitte posten!

EDIT: http://board.gulli.com/thread/961330-problem---portal-startet-nicht-/
genau so wollte ich es machen. Habe jetzt von der hl2 Datei eine Verknüpfung erstellt und bin unter Eigenschaften auf Ziel gegangen. Dann habe ich folgendes eingegeben: E:/......
So wie es im Forum steht. Aber es funktioniert einfach nicht. Hilfe!!!!!!

MfG:D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mal ne blöde frage startest du das spiel mit der verknüpfung am desktop oder aus der steam spiele liste

Die jedoch ist nicht von Portal, sondern von Half life 2, welches jedoch nicht auf meinem Rechner installiert ist.
---> hl2.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden

Portal ist Halflife 2!
Counter Strike Source, Portal, Hidden Source, Team Fortress 2, HL Deahtmatch und Co. sind alles nur Modifikationen von Half Life 2 (Source Engine)!

Zu dem Fehler kann ich nichts sagen -> neu installieren wird wohl helfen.
Wenn nicht kann es sein das der Ram instabil läuft.

Wenn gar nichts mehr geht -> Betriebssystem neu installieren (darf ich schon zum 3ten mal diesen Monat machen :D Aber naja - die 2 Stunden mit Updates und Co.)!

Gruß

Sooo, also ich hab sonst das Spiel immer über das Steammenü gestartet.
Ich dachte, mit Verknüpfung anlegen, meinen die, dass ich die die hl2.exe Datei verknüpfen soll, aber die meinen wohl eher, dass, wenn man im Steammenü unter eigene Spiele geht, dann auf Portal klickt und auf Desktopverknüpfung erstellen klickt. Genau das habe ich gerade gemacht und... immer noch keinen Erfolgt:(

Neu aufsetzen bringt das wohl nicht. Ram läuft stabil, bei far cry 2 etc. stürzt es auch nicht ab.
Steam neuinstalliert habe ich auch schon. Bringt auch nichts.

Jemand noch eine andere Idee?????

MfG

- unnötiger Eintrag, bitte löschen

Ich hab mir grade wieder einmal Portal installiert um zu schauen, ob ich das gleiche Problem habe. Bei mir startet es ganz normal.
Vllt. muss man aber auch dazu sagen, dass ich ebenfalls Hl2 auf meinem Rechner habe.
Zu erwähnen wäre auch noch, dass sich Hl2 bei der Installation von Team Fortress 2 (basiert ebenfalls auf der Source Engine) mit installiert hat, obwohl ich das nicht wollte.
Vllt. hat das etwas mit deinem Problem zutun.

Na ja, ich habs mir natürlich als Tray gekauft. Kannst du mal bitte bei Portal in den Eigenschaften gucken, welcher Pfad angegeben ist bzw. was bei ''Ziel'' steht?

Kann ich gleich machen. Hast du auch einen Fehlercode bekommen? Oder hast du mal bei Steam geschaut, ob das ein bekannter Fehler ist?
Der Pfad ist: F:\Steam\Steam.exe -applaunch 400

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da gibt es eine Fehlernachricht. Werde sie gleich posten, lade noch das Update (zum 4.ten mal) runter.

Wo kann man denn bei Steam nachschauen, ob es ein bekanntes Problem ist?

Also da hab ich überhaupt nichts gefunden. Vielleicht hilft dir das hier:

AppName: hl2.exe AppVer: 0.0.0.0 ModName: shaderapidx9.dll
ModVer: 0.0.0.0 Offset: 00029d16

Also mir hilfts nicht. Hast du neu installieren mal probiert? Ja ich weiss das hört sich nach einem Bauern-Trick an, aber es hilft manchmal.

Ja, schon 4 mal. Alte Dateien von Steam auch gelöscht und auf andere Partition installiert. Geupdatet und wieder auf starten geklickt. Probiere es jetzt mal auf einem anderen Computer zu installieren, vielleicht klappt es da.

--> Das eigentlich Problem ist ja, dass ich es nicht einmal starten kann. Und an meinem System kann es ja wohl schwer liegen, habe es erst seit 2 Wochen und Far Cry 2 läuft auf sehr hoch mit ein paar ultra hoch Einstellungen mit flüssigen 50-60 Fps.

Und die Version von Portal ist ja auch Original, also nicht gecrackt. Werde mir wohl überlegen, ob ich das Spiel morgen zurückgebe, und mir stattdessen die Orange Box hole. Da ist ja schliesslich auch Portal drin, und Half life 2 ist dort mitinstalliert. Und da es ja an Half Life 2 zu liegen scheint, wird das hoffentlich helfen.

Aber ich kann es ja jetzt erst mal noch so probieren, will ja nicht gleich nach dem ersten Tag schon aufgeben, hoffe ihr(du) hilfst mir weiterhin :)

So, also bei dem anderen Computer startet und funktioniert es.
Ist es normal, das Steam die Updates für Portal jedesmal neu läd, nachdem ich Steam beendet habe, oder muss ich das Spiel erst einmal gespielt haben oder die Dateien sichern o.ä.?

Wenn alle Updates erfolgreich geladen sind sollte der die nicht jedes mal aufs neue laden. Da ist auf jeden Fall etwas falsch.
Welche Betriebssysteme benutzt du denn?
Ich glaube bei mir hat das auf XP vor ein paar Monaten mal zicken gemacht. Ich habe das Problem dann aber nicht gelöst und einfach auf vista weitergezockt.

Du könntest die aus einem funktionierendem System extrahieren. Die sollte sich in c:\windows befinden. Mit ganz viel Glück gibts die auch auf einer nicht Viren-verseuchten Internetseite.
Sonst könntest du das Spiel auch auf dem anderen Pc zocken. So dick muss das Sys für das Spiel nicht sein. Das wäre aber nur Plan-B.
Das mit der dll ist jetzt auch meine letzte Idee Sorry

Zurück
Oben