WIN 10 auf m.2 SSD und WIN 10 auf SATA SSD. Nach SATA SSD Klon Startproblem

sawaan

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
5
Hallo liebe Computer Base Gemeinde,

ich habe schon Kopfschmerzen von den ganzen Foren die ich durchforstet habe. Niemand beschreibt genau mein Problem.
Ich möchte vorab nur um hilfreiche Tipps bitten und nicht um Kritik "selber schuld wer das so macht" oder "einfach WIN neu aufsetzen" etc...

Asus ROG G531GV-AL022 Notebook
1. SSD ist eine m.2 512GB
2. SSD ist eine SATA 480GB

Auf 1. SSD habe ich WIN 10 (Privat) installiert. -> läuft super
Auf 2. SSD habe ich WIN 10 (Arbeit) installiert (ohne vorher die 1. SSD ab zu klemmen, würde ich nach jetzigen Erfahrungen NIE wieder so machen). -> läuft super

Schnellstart und Standby ist deaktiviert.

Beim Starten des Notebooks öffnet sich automatisch das Auswahlmenu wo ich dann zwischen WIN 10 Privat und WIN 10 Arbeit wählen kann. Die Konfiguration finde ich bis heute sehr gut und hatte keine Probleme mit beiden Systemen.

Der Bootloader (EFI-Partition) befindet sich auf der 1. SSD

Nun wollte ich die 2. SSD gegen eine 1TB SSD tauschen. Geklont habe ich mit Acronis und AOMEI. Ergebnis war gleich.
WIN 10 Privat lässt sich starten, WIN 10 Arbeit startet nicht.

WIN 10 Startmedium habe ich, automatische Rep. ohne Erfolg.. manuelle Rep. mit bootrec / fixboot etc. ebenfalls erfolgslos.

Nach jedem Fehlversuch habe ich die 1TB SSD formatiert und neu geklont.

Ich habe sämtliche varianten beim Klonen ausprobiert (habe schon unzählige Platten geklont, es gab nie Probleme).

Da die 2. SSD keine EFI-Partition enthält, habe ich diese über die Eingabeaufforderung angelegt und "repariert". -> kein Erfolg.
Ich habe versucht über AOMEI ein WIN System zu migrieren, so das die EFI-Partition auf der 2. SSD erstellt wird. -> kein Erfolg.

Ich bin soweit das ich vermute das in der EFI-Datei die Festplatten ID hinterlegt ist und der Bootloader somit das WIN 10 Arbeit nicht starten will. -> von dem Thema habe ich keine Ahnung. Kann man das überhaupt auslesen und ändern?

Ich habe eine Menge Programme auf der 2. SSD installiert die mehrere Konfigurationen benötigen. Daher wäre eine Neuinstallation des Systems die letzte Option wenn nichts anderes geholfen hat. :-(

Ich freue mich sehr auf Eure Ideen und vielen Dank im voraus.

Wenn das Thema bereits genau in dieser Konstellation gelöst wurde, verzeiht mir den Eintrag...
 
Habe ich das richtig verstanden? Du hast einen ASUS Laptop. Der hat einen M.2 Steckplatz und auch noch einen zweiten Platz für eine 2,5" Platte. Du hast auf die M.2-SSD Win10-Privat und auf die 2,5" SATA-SSD Win10-Arbeit installiert. Du hast ein ganz normales Auswahlmenü beim Starten, von Windows 10 angelegt bekommen und der funktioniert auch. Damit wäre der EasyBCD Vorschlag doch schon mal egal! Nun hast Du Dir mit einer Image oder Klonsoftware, zum Beispiel Acronis True Image, die SATA-SSD auf eine größere SATA-SSD Sektor für Sektor klonen lassen? Das würde bedeuten, das dann die Platte noch genau so klein partitioniert wäre, wie die alte SSD-Platte groß war?!!! Nur so sollte es funktionieren! Die Partitionsgröße müsste man dann mit einem Partitionsprogramm nachträglich anpassen! Die Partitionsgröße beim klonen gleich an die neue Plattengröße anpassen zu lassen funktioniert unter umständen nicht immer so! Ein besserer Weg wäre, von der funktionierenden alten SATA-SSD, ein Image auf eine externe USB-Platte machen. Mit allen Partitionen, ob klein und groß auf der Platte, also die ganze Platte! Dann die größere SATA-SSD einbauen und mit einem bootbaren Acronis USB-Stick, Acronis booten und dann von der USB-Platte das Image zurück spielen.

MfG

Raykus
 
Wo ist denn der Bootmanager? Machst du das über‘s UEFI?
Mal versucht über das Bootmenü die andere Installation manuell zu starten? Wurde das einmalig hochgefahren, müsste der Eintrag im Bootmenü des UEFI gespeicherten bleiben. Falls jetzt noch ein alter/falscher drin steht, hilft ein CMOS Reset. Vielleicht geht’s ja danach schon automatisch, kann durchaus mit Datenträger-IDs und GUID zusammenhängen.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Es ist korrekt das ich beide SSD Festplatten im Laptop verbaut habe.
Ich habe beim Klonen immer die ganze Festplatte geklont (mit allen Partitionen). Mal mit anpassen der Partitionen, mal mit Sektor für Sektor. Das anpassen der Größen wäre im nachhinein kein Problem für mich.

Ich habe sowohl Backups auf eine externe Festplatte gemacht und diese dann zurück gespielt (mit Acronis USB-Stick), als auch direkt geklont wo die neue SSD über USB angeschlossen war. Bei den mehrfachen Versuchen bin ich mir nicht mehr sicher ob ich die neue SSD auch mal im Laptop (leer) verbaut habe um dann das Image zurück zu spielen. Werde ich morgen mal versuchen. Bezweifle aber irgendwie das es funktioniert.

Mein Gedanke ist mittlerweile das sich durch das klonen die BCD ID ändert und der Bootloader der ja nur auf der M.2-SSD drauf ist dann nach einem BCD Eintrag der alten Festplatte sucht, aber diese nicht findet. Wie gesagt, davon habe ich keine Ahnung..

Wird die BCD ID beim installieren von WIN generiert? Oder wird im Bootloader quasi die Festplatten ID ausgelesen und hinterlegt? Schreibt der Bootloader die ID auf die SSD, so das diese beim Klonen mit kopiert wird?

Hätte ich gewusst was das mit sich bringt wenn man nicht die andere Festplatte abklemmt, dann hätte ich das niemals in der Art gemacht..
 
Du brauchst nur die Eingabeaufforderung als Administrator zu starten und den Befehl

bcdboot ?\Windows

bcdboot ?:\Windows

auszuführen. ? = Laufwerksbuchstabe von Windows Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
eYc schrieb:
Hattest du dabei Optionen, was die IDs angeht?
Das weiß ich leider nicht, da ich nicht gedacht hätte das es an der Stelle Probleme geben könnte. Werde morgen darauf achten.
Ergänzung ()

eYc schrieb:
Wo ist denn der Bootmanager? Machst du das über‘s UEFI?
Der Bootmanager liegt auf der 1. SSD. Ich habe mich ungünstig ausgedrückt und habe mit Bootloader den Bootmanager gemeint, dabei weiß ich nicht ob es das gleiche ist. :confused_alt:

Wenn man WIN zwei mal installiert indem man die anderen Festplatten abklemmt, dann kann man über das UEFI die Standardfestplatte festlegen und muss beim starten des PCs/Laptops z.B. mit F8 das sekundäre System wählen. <- Ist für Euch nichts neues..

Ich starte aktuell den Laptop und lande immer bei der Auswahl welches System hochfahren soll. Dabei habe ich das öfter genutzte an erster Stelle stehen und eine Auswahlzeit von 5 Sek eingestellt, so starten quasi auch automatisch immer das was ich am meisten nutze und falls ich mal das andere will reichen die 5 Sek locker..

Ich werde morgen folgendes ausprobieren:

Sämtliche BCD ID und andere Einträge herauskriegen und notieren.
Festplatte klonen indem ich die neue leer ein setze und das Image zurück spiele. (Auf ID Optionen achten)
Sollte das WIN 10 Arbeit nicht starten, boote ich das WIN 10 Privat und versuche darüber den Bootmanager/Bootloader über cmd (starte es immer als Admin) an zu passen.

Ich werde auf jeden Fall berichten...
Ergänzung ()

Volume Z schrieb:
bcdboot ?\Windows
Ich verstehe nicht was dann passieren soll. Es kommt die Meldung "Fehler beim Kopieren der Startdateien"

Oder an welcher Stelle (vor dem klonen, nach dem klonen...) soll ich diesen Befehl ausführen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kopfkratz…
Also - privates WIN auf M.2. → bootet das für sich allein, ohne andere Platten (Mutmaßung: ja)
Dann SATA mit dem Dienst WIN. → bootet für sich nicht (Ursache: Bootfunktion auf o.g. M.2; OK)

Ich würde niemals klonen wenn ich den Weg über ein Systemimage gehen kann. Langsamer, aber kontrollierter.
Weiterhin kann das Image-Tool Partitionsgrößen auf die Ziel-M.2 zuscheniden. OK, muss man aber korrekt machen. (Und ich komme mit Macrium Reflect hier gut aus.)

Also würde ich die neue M.2 einbauen und mit der SATA an Bord von der 1. M.2 bootend das Imageprogramm starten um die SATA auf die M.2 zu schaufeln.
Traue ich dessen Partitionierungskünsten nicht dann klone ich 1:1 und bemühe das stets parate Partitionstool.

Danach muss einfach das Dienst-WIN von der M.2 laufen, wenn die SATA draußen ist…
…nur muss ich das Boot-Menü (k.A.; EasyBCD?) auch auf diesen neuen Zustand bringen!


Persönlich würde ich auf der neuen M.2 solo (!!) ein nacktes WIN installieren um dieses Laufwerk bootfähig zu bekommen. Dann würde ich (aus einem o.g. Image) das alte C an Stelle des jungfräulichen C einfügen. Danach bemühte ich immer das BIOS-Bootemenü statt der WIN-Krücke.

CN8
 
sawaan schrieb:
Es kommt die Meldung "Fehler beim Kopieren der Startdateien"

Wenn die kommt, ist das kein gutes Zeichen. Die neue SSD ist aber schon GPT-initialisiert?

Der Befehl soll eigentlich einen Starteintrag für das betreffende Windows erzeugen.

Argh ich habe was vergessen.

bcdboot ?:\Windows

Doppelpunkt, Doppelpunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
cumulonimbus8 schrieb:
Persönlich würde ich auf der neuen M.2 solo (!!) ein nacktes WIN installieren um dieses Laufwerk bootfähig zu bekommen. Dann würde ich (aus einem o.g. Image) das alte C an Stelle des jungfräulichen C einfügen. Danach bemühte ich immer das BIOS-Bootemenü statt der WIN-Krücke.
Genau.. M.2 Privat, startet (auch allein)
SATA Arbeit, startet nicht allein und auch nicht nach einem klonen bzw. Systemsicherung und Wiederherstellung..

Die M.2 SSD soll nicht angefasst/getauscht werden. Die SATA SSD soll raus..
Aber die Idee mit dem nackten WIN und dann die Sicherung da drüber zu bügeln finde ich sehr interessant. So würde ich auch in Zukunft nicht mehr das Problem beim wechseln egal welcher Platte haben.

Geht das so einfach, das man ein bestehendes nacktes WIN mit einem gesicherten "alten" WIN überschreibt?

Werde mich auf jeden Fall an den Vorschlag ran machen. Die Option wäre mir lieber als über cmd die BCDID Einträge zu ändern etc.. da ich hier weniger Erfolg sehe..

Werde berichten.
 
Volume Z schrieb:
bcdboot ?:\Windows
Ich werde bekloppt... Es hat funktioniert.

War mir nicht sicher ob das Rückspielen des Image (komplette Festplatte mit Acronis) einen Unterschied macht ob man es über USB oder über SATA angeschlossen durchführt. Beide Anschlussvarianten führten zum selben Problem.

Da es jetzt läuft, werde ich doch nicht die Variante mit der separaten (anderes Laufwerk abklemmen) Installation ausprobieren. Auch wenn es mich doch sehr interessiert wie "einfach" oder auch kompliziert man die "C:\Windows" Dateien auf ein nacktes WIN drüberbüggelt.

Jetzt habe ich nur 3 Einträge bei der Auswahl wo die eine "WIN 10 Arbeit" sich natürlich nicht starten lässt.
Hoffe das es schnell klappt die Einträge zu bearbeiten.

Für mich ist das Thema erstmal erledigt, außer Jemand hat dazu Fragen an mich.

Ich Danke ALLEN die bereit waren Ihre Zeit zu opfern um Ihre Gedanken und Wissen zu teilen!
 
Ja, Du hast jetzt Einträge für Windows Arbeit Original und Windows Arbeit Klon im Startmenü. Den ggf. nicht gewünschten alten Eintrag kannst Du in msconfig entfernen. :)
 
sawaan schrieb:
Geht das so einfach, das man ein bestehendes nacktes WIN mit einem gesicherten "alten" WIN überschreibt?
Yepp. Schon selber aus ähnlichen Gründen gemacht.
Und genau genommen wird da nichts überschreiben sondern ›kalt‹ ersetzt.

CN8
 
Zurück
Oben