Portfreigabe Fritzbox (7141) funktioniert nicht?

X-TR4

Captain
Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Fritzbox 7141.
(neueste Firmware etc ist alles drauf)

Ich möchte Left 4 Dead über Hamachi Spielen. Allerdings muss dafür der Port 27005 freigegeben sein. Eigentlich ja kein Problem, lässt sich ja einfach in der Fritzbox einstellen.

Habe jetzt also port 27005 an meine IP freigegeben (Zielport ist 50001, weil der ja im freien bereich liegt, habe aber auch 27005 und andere probiert)
Es funktioniert aber nicht. Zum Testen habe ich einen Port Scan im Internet laufen lassen, auch dieser sagt, der Port wäre dicht.

Firewall auf meinem PC habe ich ausgeschaltet.

Woran kann es noch liegen, oder habe ich bei den Einstellungen etwas nicht bedacht??

€: Auch wenn ich meine IP auf "Exposed Host" stelle, also alle Ports öffne, bekomme ich die Meldung die Ports wären zu

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt also port 27005 an meine IP freigegeben (Zielport ist 50001, weil der ja im freien bereich liegt, habe aber auch 27005 und andere probiert)

??

Du leitest DIESEN Port (-> 27005) an deine IP weiter....und nix weiter! :confused_alt:

Was hat da der 50001 mit zu tun?

Feste IP hast du deinem Rechner aber auch schon vergeben oder?

IP bekommt er per DHCP von der Fritzbox, ist ja für diesen moment auch egal, da die IP Adresse ja übereinstimmt.

Zielport 50001 deshalb weil der definitiv frei ist, aber wie gesagt, davor habe ich es auch direkt an 27005 getestet, gleiches Ergebnis.
(Warum überhaupt nen Zielport? Weil ich den bei der Fritzbox eingeben muss)

Hier mal die Eingabemaske. Nicht ganz aktuell das Bild, aber Felder sind noch dei gleichen
http://www.satszene.ch/hb9dww/echolink faq/images/fritz!box_1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
HI

welche port willst du den genau freigeben?
wenn du 27005 dann muss auch der zielport 27005 sein
das gleiche spiel bei port 50001
und lauscht den überhaupt ein programm auf diesen port und was willsten mit der freigabe bezwecken?

mfg

awo

Machs doch einfach so:

Du vergibst deinem PC eine feste IP...ist m.M. nach sowieso Pflicht, denn Portweiterleiten an eine ständig wechslende IP geht nich! DHCP ist desweiteen eh doof, vgl. Bootzeiten usw.!

Dann trägst du zweimal deinen gewünschten Port ein, sprich "von 27005 an 27005"!

...und fertig ist die Laube! ;)

Wer sagt dass die IP ständig wechselt? Der PC bekommt ja IDR jedesmal dieselbe IP zugewiesen, es sei denn, er wäre für längere Zeit nicht mehr angemeldet.

Wie dem auch sei, so würde es für den Moment wo der PC gerade läuft sowieso keinen untrschied machen, da die IP ja für diesen zeitraum fest ist.

Dann trägst du zweimal deinen gewünschten Port ein, sprich "von 27005 an 27005"!

...und fertig ist die Laube!

Und genau das ist eben nicht der fall! ;)

Dann machst du irgendwas anderes falsch, denn bei allen anderen funktioniert es ja - einschliesslich bei meiner FB! ;)

Der PC bekommt ja IDR jedesmal dieselbe IP zugewiesen

IDR...du sagst es! Mach 'ne feste IP...DHCP ist doch nix! :rolleyes:
Würds auf jeden Fall mal probieren...kostet zum einen nichts, und falls es nichts ist, kannst ja wieder DHCP aktivieren!

Feste IP hat keinen effekt (hätte mich auch ernsthaft gewundert)

Woran könnte es denn liegen? Bug in der Fritzbox? Wenn ich meinen PC als "Exposed Host" angebe sollte ja alles offen sein was geht. Aber lt Portscan sind alle ports zu "ihr PC ist sicher" :rolleyes:

Dass noch ein ganz normaler Layer 2 Switch davor hängt kann ja auch nicht die Ursache sein..?

Als ich das letzte Mal solche Probleme mit meiner Fritzbox hatte, war sie defekt.
Die Ports konnten nicht mehr geforwarded werden und ein angeschlossenes ISDN-Telefon hat nicht mehr geklingelt.

Bevor du jetzt in Panik verfällst, solltest du aber mal zuerst einen Reset auf Werkseinstellungen machen.
Oft hilft dass schon ;)

nein da wie layer 2 schon sagt auf der 2schicht des osi models gearbeitet wird sprich mit mac adressen

In panik verfalle ich sicher nicht ;) aber das Teil hat schon einige Resets erlebt, ausserdem ein FW Update. Keine Besserung.

Das mit dem Telefon ist interessant, denn das 2. telefon was ich angeschlossen habe (analog jweils) kann seit einiger Zeit auch nicht mehr Telefonieren. Anrufe kommen zwar rein, abe wenn ich von dem anrufen will kommt das einwahlgeräusch und dann ein besetzt zeichen.

nein da wie layer 2 schon sagt [...]
Nein, wirklich? ;)

Zurück
Oben