Portfreischaltung Router funktioniert nicht ( Speedport W724V)

M

Midgard95

Gast
Hallo zusammen, ich würde gerne auf meinem Router eine TCP /UDP Port freigeben, nach der Freigabe bleibt der Port jedoch leider geschlossen. Ich habe dies schon mit mehreren Geräten probiert und den Port geprüft auf meinem PC ist auch die Firewall deaktiviert.

Leider ist es mir nicht möglich den Port zu öffnen egal was ich tue. Es handelt sich um Port 55435 TCP.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

Vielen Dank schonmal für eine mögliche Antwort.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    9,1 KB · Aufrufe: 392
Und wie testest Du, ob der Port offen ist? Solange kein Programm läuft, das auf diesem Port lauscht, so lange zeigen Online Tests auch an, er wäre geschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und tollertyp
Bist du dir 100% (eher 1000%) sicher, dass Port 55435 an dem Endgerät (ein Dienst auf einem PC?) offen ist? Hast du mal von einem anderen Endgerät (z.B. Smartphone per WLAN) intern im Netzwerk einen Port-Scanner durchlaufen lassen, der dir diesen Port als offen bestätigt?

Das ist zumindest meine Erfahrung, wenn jemand meint, dass die Portfreigabe in einem Router nicht funktioniert. Die hatte einen falschen Port angegeben.

Ansonsten das, was "BlubbsDE" geschrieben hatte. Der Dienst / das Programm muss natürlich laufen, damit der Port offen ist.
 
Wahrscheinlich bist Du aus dem Internet gar nicht erreichbar.
(hast keine eigene öffentliche IP Adresse)

Fast alle neuen Anschlüsse werden übre DSlite ausgeführt.
 
Ehrlich: der Router ist 5 Jahre alt. Ggf. mal von der Telekom einen neueren geben lassen. Den mietest du ja eh.

Es kann auch einfach sein, dass die Funktion mit Updates vom Router verhunzt wurde.
 
Ich nutze https://www.canyouseeme.org/ um den Port zu überprüfen, das Programm womit ich den Port nutzen will sagt auch immer Port Zuordnung fehlgeschlagen. Leider ist der Router von der Telekom gekauft und nicht gemietet. Den Port hatte ich auch mit Freigabe versucht über das Smartphone zu erreichen auch ohne Erfolg.

Sicher, dass die Seite https://www.canyouseeme.org/ den Port nicht auch direkt anspricht?

Hab das Problem auch mit anderen Ports, bei einem Freund klappt es genauso wenig. Wir sind gerade total überfragt :/ er hat einen TP Link Router.

Würde gerne Super Nintendo Spiele via. Netplay mit jmd spielen, dafür wird dieser Port genutzt.
 
IBISXI schrieb:
Wahrscheinlich bist Du aus dem Internet gar nicht erreichbar.
(hast keine eigene öffentliche IP Adresse)

Im Threadtitel steht das Routermodell, ein Speedport W724V. Auch an der magentafarbenen Schrift im Screenshot von #1 zu erkennen. Der hat ein Modem für ADSL, ADSL2+, VDSL und VDSL2 inkl. Vectoring bis 100 Mbit/s. OP hat also einen DSL-Anschluß und ist höchstwahrscheinlich bei der Telekom. DS-Lite gibt es hauptsächlich bei DOCSIS-Anbietern und neueren kleinen FTTH-Anbietern, die beide nicht die riesigen IP-Kontingente der Branchengrößen Ende der Neunziger oder Anfang der Zweitausender zu Spottpreisen kaufen konnten.

Bei der Telekom gibt es echtes DS mit einer vollwertigen IPv4 und 256 /64-Subnetze mit 18.446.744.073.709.551.616 Adressen pro Subnetz.

Midgard95 schrieb:
Sicher, dass die Seite https://www.canyouseeme.org/ den Port nicht auch direkt anspricht?

Ja, hundertprozentig. Das Programm muß aber auf eingehende Anfragen auf dem betreffenden Port lauschen. Es muß also im Hintergrund laufen und eine eingehende Verbindung von draußen für Netplay erwarten, während du den Portcheck auf canyouseeme.org durchführst. Weil du Netplay und Port 55435 erwähnst: Ist es Retropie/Retroarch? Wenn nicht, bitte den Namen des Programms nennen.

Außerdem: Hast du in der Portweiterleitungsregel im Router auch angegeben, daß die Pakete zur IP des PC weitergeleitet werden sollen?

Wenn Retroarch auf einem Windows-System läuft: In der Windows-Firewall eingehende Anfragen dafür erlaubt?

Hab noch dieses Video und diese Anleitung für Netplay mit Retroarch gefunden. Verstehe zwar nicht ganz, wieso UPnP und Portweiterleitung sein sollen, aber sei’s drum. Aktivier mal UPnP im Router, ruf Retroarch mit Netplay auf, minimiere es, laß dann den Portcheck von canyouseeme.org laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Masamune2
Es ist Retroarch @DeusoftheWired . Habe für den Test die Windows Firewall deaktiviert. Leider alles ohne Erfolg.

Kriege von Retroarch immer die Meldung dass der Port nicht frei ist. bzw. (Portzuordnung fehlgeschlagen)

UPnP lässt sich beim Speedport aus Sicherheitsgründen nicht aktivieren...

Ah, mein Port scheint jedoch Frei zu sein, sobald ich im Netplay bin wird das zumd. angezeigt.
 
Midgard95 schrieb:
Ah, mein Port scheint jedoch Frei zu sein, sobald ich im Netplay bin wird das zumd. angezeigt.

Okay. Kann sich deine Gegenstelle dann mit dir verbinden?
 
Ich bin ein Idiot oder eher gesagt Retroarch :D . Retroarch gibt zwar die Meldung aus "Portzuordnung fehlgeschlagen" aber es klappt trotzdem... :( .

Vielen Dank dennoch für die schnelle Hilfe hier ! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und DeusoftheWired
Zurück
Oben