Portierung

vir0

Lt. Commander
Hey, mein alter Mobilfunkanbieter hat eine Frist von 28 Tagen wo man Kündigen muss.

Mein Abrechnungstag wäre der 24.03.2012.
Das heißt ich hätte jetzt keine Chance zum 24.03. zu kündigen, ja? Somit muss ich zum 24.04. kündigen.

Jedoch beabsichtige ich einen neuen Tarif, den ich mir heute bestellen werde. Da möchte ich gerne meine Rufnummer mitnehmen! Wenn ich jetzt den Tarif da bestelle bei dem Anbieter muss ich ja warten bis der alte Vertrag ausläuft.
Muss ich aber bis der alte Vertrag ausläuft die Gebühr monatlich bezahlen bzw. das eine mal oder wird das gefreezt bis die Freischaltung erfoglt.

Das heißt ich bestelle einen neuen Tarif heute und kündige zugleich meinen alten Vertrag bei einem anderen Anbieter. Ich wähle eine Portierung aus zum 24.04.2013. Muss ich bis dahin beim neuen Anbieter was bezahlen?

Schonmal vielen dank!

Wahrscheinlich wird der neue Anbieter Dir solange eine andere Nummer zur Verfügung stellen und die nutzt Du dann bis die alte Nummer verfügbar wird. Die Portierung kostet meist auch was.
Evtl kommst Du mit einer "Einmalzahlung" aus dem Vertrag beim alten Provider vorzeitig raus.

Also ich kenne das so man kündigt wartet am besten bis man die Kündigungsbestätigung bekommt. Dann bestellt man den neuen Vertrag und die Provider handeln dann untereinander den Portierungstermin aus meißt klappt das natlos also der alte vertrag läuft noch bis zum Portierungstermin/kündigungstermin und so lange musst du noch bezahlen.

Wie sollte ich das denn am besten regeln :)
Einfach erstmal kündigen?

Muss ich beim neuen Anbieter und beim alten bzw. jetzigen bezahlen bis die Portierung durchgeführt ist?

Beim neuen zahlst du erst wenn die Portierung abgeschlossen wurde.

Sicher?
Das hoffe ich, weil ich den Vertrag ja direkt abschließe. Ich habe ihn jetzt abgeschlossen und werde morgen beim jetzigen Anbieter kündigen...

Also es geht halt um die Allnet 50 Flat von simyo. Ich will zu o2 wechseln, kostet nur 4,99 Euro monatlich, bin student, habe nicht so viel Geld daher die Portierung.
Also sollte es kein Problems ein?

Eigentlich meinte ich du sollst erst kündigen und dann einen neuen Vertrag abschließen. Ich denke mal du wirst doch bei der bestellung gleich angegeben haben das du eine Portierung möchtest oder nicht? und die machen dann eine Protierungsanfrage bei Simyo und wenn da noch nicht gekündigt ist dann schlägt die fehl und dann darfst du da wieder hinterher rennen.

Ist das bei simyo eigentlich postpaid oder prepaid?

Und du solltest bei der Kündigung unbedingt einen Termin angeben weil sonst kann es sein das die dir die Karte noch am selben tag abschalten und dann bist du erst mal so lange nicht erreichbar bis die rufnummer portiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du den Vertrag bereits abgeschlossen hast, zahlst Du auch dafür. Normalerweise regelt der neue Provider es mit dem alten Provider für Dich um die Portierung zeitgleich abschliessen zu können, Du musst nur Bescheid geben und zu dem Termin kündigen.
Mehr dazu kannst Du auch selbst nachlesen, hätte man auch vor dem Abschluss eines Vertrages machen können:
http://hilfe.o2online.de/t5/Mobil-telefonieren/Rufnummernmitnahme-Fragen-und-Antworten/ta-p/373510#
http://www.o2online.de/hilfe/tarife/zu-o2-wechseln/?o2_type=goto&o2_label=rufnummernmitnahme

Also ich bezahle für den Vertrag, bekomme aber bis dahin keine Rufnummer oder etc.? Das ist echt mies :P
Ja, Prepaid oder Postpaid weiß ich gar nicht. Aufjedenfall die 100 Flat ohne Vertragslaufzeit!

Bei 02 ist es anders da bekommt man eine Vorläufige nummer das ist bei anderen Providern nicht der fall da kann man auch meißtens im nachhinein keine Protierung mehr beauftragen.

Das wäre schon gut zu wissen ob du post oder prepaid hast weil bei postpaid musst du kündigen und bei Prepaid musst du eine Verzichtserklärung hinschicken

Ich glaub die Flat ist immer postpaid

Zuletzt bearbeitet:
Achso, ja ich habe Postpaid!
Wie ist es denn z.B. bei anderen anbietern geregelt wie Vodafone?

Also du meinst wenn der neue Anbieter Vodafone ist. Also bei Vodafone bekommt man auch eine vorläufige nummer siehe http://www.vodafone.de/privat/service/rufnummernmitnahme-vertraege.html zumindest wenn man online bestellt im shop gehts auch anders

Bei T-mobile kann man den Portierungsauftrag gleich beim Bestellvorgang auswählen bei o2 eigentlich auch aber
werkam hat dir ja nen link geschickt wie man bei o2 rufnummern portiert

Alles klar danke euch!
Ich schaue mal wie ich das regle!

Ja wenn du jetzt ohne Portierung bestellt hast musst halt warten bis die Sim karte von 02 kommt und dann kannst in mein 02 online eine Portierung anstoßen siehe http://www.o2online.de/mein-o2/rufnummermitnahme/

musst halt jetzt dann leider ne zeitlang doppelt zahlen bis du bei simyo gekündigt hast.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben