• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation-Spiele: Künftig wieder weniger PC-Portierungen

Kaufmannsladen schrieb:
Da sind 3 Titel von Sony drin. Also scheinen Exclusives doch relevant zu sein.
Welche? Ich sehe nur Multiplatts. Wenn du GoW und Spiderman meinst, das waren timed Exclusives und wurden 1 Jahr später geportet.
Wenn du richtige Exclusives meinst dann müsste GT7, Destruction All Stars, Astrobot und Demon's Souls in der Liste stehen.

Kaufmannsladen schrieb:
So funktioniert das nicht. Du musst schon die gleichen Zeiträume nehmen und da ist die PS5 auf gleicher Höhe mit der PS4, aber mit deutlich besserem Ergebnis.
mag sein aber man sollte ebenfalls die Zahlen, die am Ende des Lebenszyklus der PS5 stehen, ebenfalls in Betracht ziehen. Aber das wird die Zukunft zeigen.

Kaufmannsladen schrieb:
Warum sollte er das?
Weil es mit Playstation Bergab geht seitdem die ihr HQ nach Kalifornien umgezogen haben.

Kaufmannsladen schrieb:
Die meisten dieser Marken gehören gar nicht Sony, wie soll das gehen?
Legend of Dragoon = Sony
Legend of Legaia = Japan Studio (von Sony geschlossen)
Resistance = Insomniac (gehört Sony)
Wild Arms = Japan Studio (von Sony geschlossen)
Wipeout = Psygnosis / Studio Liverpool (von Sony geschlossen)
Jak n Dexter = Naughty Dog (gehört Sony)
Sly Cooper = Sucker Punch (gehört Sony)
Colony Wars = Psygnosis /Studio Liverpool (von Sony geschlossen)
Ape Escape = Sony
Motorstorm = Evolution (von Sony geschlossen)
Twisted Metal = Incognito (von Sony geschlossen)
SOCOM = Zipper (von Sony geschlossen)
This is Football = London Studio (von Sony geschlossen)

Die meisten gehören Sony. Oder gehörten da die Studios gekillt wurden.
Kaufmannsladen schrieb:
Bewirb dich doch als neuen GF für PlayStation. du scheinst es ja besser zu wissen. Wird aber schwierig, da deren Umsatz und Gewinne gerade auf Rekord-Niveau sind. Aber besser geht ja immer. :)
Wie kommst du jetzt auf Umsatz und Gewinn? Ich dachte er ist ein "Zahlenmensch" und ist fokussiert auf Spielerbindung ins Ökosystem. Von Fokus auf Umsatz und Gewinn war nie die Rede.
Wenn man höhere Spielerbindung und mehr Marktanteil haben will geht das nur über massive Senkungen von Hardware und Softwarepreise wie in den Generationen zuvor, sonst kommen die Spieler nicht rüber.
Umsatz wird weiterhin generiert aber sehr langsam.

Wenn es nur um kurzfristige Gewinnschübe gehen soll durch höhere Preise und Exklusivität, dann einfach den Kurs beibehalten aber dann ist das Geheule groß wenn die Verkaufs- und Spielerzahlen in den Keller gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx
@Anti-Monitor du reißt es ja selbst schon am Rande an. Alles was den Urteilen der PC-Masterrace zuwider läuft gilt als Blasphemie und sollte sich durch den adäquaten Einsatz von Feuer relativ effektiv austreiben lassen ....
fuck sorry! Innenstimme/Außenstimme, mir wurde mehrfach gesagt ich solle dies strikter trennen auf Unterlippe beiß

Ich wollte sagen, ich kann das grundsätzlich total nachvollziehen, da haben wir alle unsere Vorlieben im Einklang mit techn. Präferenzen, Wohnkonzepte etc. :D

Azeron schrieb:
Stimme dir bei deinem Kommentar grundsätzlich zu aber das meinst du nicht ernst, oder? Outlaws ist die klassische Ubisoft-Formel wie man sie seit Far Cry und Assassins Creed kennt nur halt im Star Wars Gewand und AC Shadows ist halt Assassins Creed wie man es seit Origins kennt nur diesmal in Japan.
Selbst das Avatar-Spiel ist quasi Far Cry nur in nem anderen Gewand.

Ubisoft kann nichts anderes mehr als ihren Openworld Einheitsbrei. Die nächsten Projekte sind Remakes und more of the same. Die trauen sich seit knapp 20 Jahren nichts mehr.
Ich hab beide gespielt und kann dir sagen dass sie bei outlaws ihre Formel abgeändert haben was die Open World betrifft, mein Kommentar zielte eher drauf ab dass sich Ubisoft traute eine Frau als Haupt Character zu nehmen. Vergleicht man die Oben World Mechaniken von Outlaws und AC Shadows erkennt man dass Ubisoft bei Outlaws die Kritik annahm und man keine Türme mehr erklettert und dass die map nicht überladen ist. Und man auch zum erkunden eingeladen wird. Ich hab outlaws auf Switch 2, ps5 und PC durch gespielt .

Shadows ist spielerisch wieder alt bekannte Ubisoft Formel, ich meinte aber dass Ubisoft sich traute eine Frau als Hauptfigur zu nehmen und noch dazu den weltbekannten schwarzen Samurai. Alles kreative Ideen !

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Beatmaster A.C. schrieb:
Wenn es nur um kurzfristige Gewinnschübe gehen soll durch höhere Preise und Exklusivität, dann einfach den Kurs beibehalten aber dann ist das Geheule groß wenn die Verkaufs- und Spielerzahlen in den Keller gehen.

Ist doch Sonys Strategie. Wenn man Erfolgreich wird, wird man arrogant. Wenns es dann hakt, spielt man sich als freund der Kunden und Entwickler auf. PS1 war man der Underdog, der durch gutes Marketing und die richtige Technik erfolgreich wurde. Mit der PS2 kam die absolute Dominanz, mit der man dann mit der PS3 auf die Nase gefallen ist, die PS4 wurde dann wieder stärker als Plattform vermarktet, der die Spieler und Entwickler wichtig ist und jetzt ist man so langsam wieder auf dem arroganzen Erfolgskurs.

Scheint in der Playstationsparte wirklich immer so zu laufen. Mitnehmen was geht und demütig werden, wenn es nicht so gut aussieht. Sie haben halt jetzt den Vorteil, dass sie den Markt für sich haben. Microsoft ist nur noch begrenzt eine Konkurrenz, Nintendo spricht in weiten teilen einen anderen Markt an. Da bleibt nur noch der PC als ernstzunehmende Konkurrenz. Wobei es Sony egal sein könnte. Den Markt könnten Sie mitnehmen, aich wenn man keine Konsolen an die leute verkauft. Aber sie scheinen zu glauben, dass sie die leute von ihrem Ökosystem überzeugen könnten, wobei ich kaum was sehe, warum Leute umsteigen sollten.

Für mich ist die Playstation für die meisten PC Spieler auch keine sinnvolle Ergänzung. Für die meisten dürfte das eher noch eine Switch sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerAnnoSiedler, Seven2758 und Beatmaster A.C.
Creeping.Death schrieb:
Man darf aber nicht vergessen, dass das, was Leute in Foren und anderen Portalen schreiben sich oft von dem unterscheidet, was die große Masse an Menschen wirklich tut.

Das ist richtig.
War eher eine generelle Feststellung. Den Kommentarschreibern ging es eher darum, dass die Maßnahme, vermutlich, nicht für einen großen Anstieg von PlayStation Verkäufen sorgen wird.

Shoryuken94 schrieb:
Woher sollen wir wissen, was am lukrativsten ist? Das weiß auch ein "Zahlenmensch" nicht.
Dazu muss man nur die Akquisitionskosten und den Kundenwert gegenüberstellen und dann ist ziemlich klar, wohin die Reise gehen sollte.

Shoryuken94 schrieb:
Vielleicht wäre es auch noch lukrativer, wenn man Spiele Day One auf den PC bringen würde.
Das hat ja bei der Xbox ja so gut geklappt.
Ergänzung ()

Beatmaster A.C. schrieb:
Welche? Ich sehe nur Multiplatts. Wenn du GoW und Spiderman meinst, das waren timed Exclusives und wurden 1 Jahr später geportet.
Ich finde es lustig, dass die PS4 immer so gelobt wird, aber nach dieser komischen Logik auch fast keine Exclusives hätte.

Beatmaster A.C. schrieb:
Weil es mit Playstation Bergab geht seitdem die ihr HQ nach Kalifornien umgezogen haben.
Kannst du das anhand von Geschäftszahlen auch beweisen oder ist das nur deine Meinung?

Beatmaster A.C. schrieb:
Wie kommst du jetzt auf Umsatz und Gewinn? Ich dachte er ist ein "Zahlenmensch" und ist fokussiert auf Spielerbindung ins Ökosystem. Von Fokus auf Umsatz und Gewinn war nie die Rede.
Leider muss ich dich enttäuschen, Spielerbindung läuft am Ende auch nur auf Umsatz und Gewinn aus.

Beatmaster A.C. schrieb:
Wenn man höhere Spielerbindung und mehr Marktanteil haben will geht das nur über massive Senkungen von Hardware und Softwarepreise wie in den Generationen zuvor, sonst kommen die Spieler nicht rüber.
Lies mal bitte die Geschäftszahlen. Du hast offenbar die letzten 5 Jahre verpasst.

Zuletzt bearbeitet:
Alphanerd schrieb:
Und das mit meist langweiliger Mechanik. Die Story von Last of us kann noch so gut, das Gameplay ist es nicht. Uncharted genauso.
Fand Uncharted super aber der Dreck Zombie kann mir gestohlen bleiben🫣

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Kaufmannsladen schrieb:
Das hat ja bei der Xbox ja so gut geklappt.

Das ist nicht wirklich ein Argument, schließlich haben die haufenweise brennender Baustellen und Probleme.

Diese Strategie fahren die fast alle Videospielpublisher der Welt, die mit ihren Spielen auch wirklich Geld verdienen möchten. Scheint also durchaus etwas dran zu sein. Das macht nur keinen Sinn, wenn der Portierungsaufwand sehr groß ist. Das ist er zwiachen Playstation und PC aber nicht, oder wenn du ein absolutes Ausnahmespiel in der Pipeline hast, welches Mehrfachverkäufe generieren kann. Das ist Bei Spiele vom Schlage eines GTA so, aber nicht bei den meist mittelmäßigen Spielen von Sony, die für die meisten ganz okay sind, aber jetzt auch nicht gerade die Mega Systemseller, auf die quasi alle warten.

Kaufmannsladen schrieb:

Die Kunden könnten deutlich mehr Wert sein, wenn Sony selbst nicht hart daran arbeiten würde, unattraktiv zu sein. Da ist die Bereitschaft eines Kunden, der auf Sony nicht wirklich angewiesen ist, Geld auszugeben, recht gering. Selbst als lanjähriger Playstationbesitzer und früher Playstation only Gamer fällt mir das mittlerweile mehr als schwer. Das God of War Remake ist das einzige Sony Spiel, welches mich seit langem mal ein wenig interessiert und selbst als PS5 Besitzer würde ich es mir nicht für die Konsole holen, weil ich keine Lust habe, es auf der Konsole zu spielen. Erscheint ein Spiel nicht für meine Wunschplattform, spiele ich es halt nicht. Dafür gibt es einfach zu viele Spiele und zu wenig zeit. Bzw. wollen andere Dinge im Leben halt mehr Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx und Beatmaster A.C.
Sehr schade :(

Wäre bedauerlich wenn der neue Wolverine nicht auf den PC kommt :(

aber ne PS5 kommt bei mir nicht rein :/

Kaufmannsladen schrieb:
Ich finde es lustig, dass die PS4 immer so gelobt wird, aber nach dieser komischen Logik auch fast keine Exclusives hätte.
im Gegensatz zur PS5, hat die PS4 exklusiv immer noch Driveclub, Gravity Rush 1 und 2, Odin Sphere Leifthasir, Fist of the north Star Lost Paradise, Killzone Shadowfall, 13 Sentinels, Alienation, Sakura Wars, Medievil, Deception 4, Knack 1 und 2, Infamous second son und first light, Crash Team Racing Nitro Feueld, Bloodborne, Wipeout Omega Collection, OnRush, Dragon's Crown Pro sowie God of War 3 Remastered.

Deutlich mehr als bei der PS5.

Kaufmannsladen schrieb:
Kannst du das anhand von Geschäftszahlen auch beweisen oder ist das nur deine Meinung?
Größtenteils meine Meinung.
Seitdem Sony sein HQ in Kalifornien hat, hat Sony alles mögliche gegen seine Fans gemacht.
  • Wahl- und Sinnlos eigene Studios geschlossen.
  • AA und A Projekte rausgeschmissen
  • Fokus auf nur AAA und GaaS (Hallo Concord)
  • wurde immer mehr "progressiver" und woker.
  • Skandale über sich ergehen lassen (PSN hack wo Userdaten auf Sony Server nicht einmal verschlüsselt waren, Klage wegen den künstlich überhöhten Spiele im PSstore, Klagen wegen willkürliches löschen von User gekauften Inhalte (Serien und Dokus) in der User Bibliothek, aufgrund von "abgelaufenen Lizenzen", Klage wegen einseite Preiserhöhung von PS+ ohne Zustimmung, etc...)
  • erhöhte mehrmals die Preise ihrer Hardware, Spiele und Dienste.
  • killte Driveclub
  • Spiele zensiert (DMC V, Star Ocean, FFVII Remake, etc...)

Kaufmannsladen schrieb:
Leider muss ich dich enttäuschen, Spielerbindung läuft am Ende auch nur auf Umsatz und Gewinn aus.
Damit man das erreichen kann muss man die Spieler erstmal anlocken. Kleiner tipp: es geht garantiert nicht mit höhreren Preisen und weniger Spielevielfalt.

Kaufmannsladen schrieb:
Lies mal bitte die Geschäftszahlen. Du hast offenbar die letzten 5 Jahre verpasst.
Sony macht das meiste Geld durch Dienstleistungen (PS+, PSstore und PSnow). Hardware und Softwareverkäufe sind zweitrangig geworden. Das hatte Sony sogar zugegeben dass sie statt verkaufte Einheiten, auf Anzahl der Spieler pro Monat, Wert legen.
https://www.psu.com/news/sony-shifts-focus-to-monthly-active-users-over-console-sell-in-units/

Beatmaster A.C. schrieb:
Das Problem ist dass Sony sich selbst in einer Zwickmühle hinein manövriert hat, durch Jahrelange Fehlentscheidungen und Sturheit.
1. Wenn Sony weniger auf PC portiert und mehr Exclusives macht, schießt sie sich ins Bein, da ein Großteil der Spielerzahlen und Einnahmen wegfallen. Kaum einer der PC only unterwegs ist, wird sich für 1-3 Exklusivtitel eine überteuerte Konsole mit teureren Spielpreisen und Pay2play online holen.
Ja genau. Aber wenn die Konsole RICHTIGE Kracher Spiele hat, dann kaufen auch Leute die Konsole die vorher vielleicht keine hatten.

So war das damals auch schon. Wie viele haben sich die PS2 nur wegen GTA 3, Tony Hawk 3, Metal gear Soldid 2, Gran Turismso 3 usw geholt. Ich selber habe sogar im Keller nach Gegenständig gesucht die man verkaufen kann, nur damit ich endlich gta3 zocken kann. Hab leider nichts gefunden, meine Eltern haben mir dann doch eine gekauft..
Das waren wahre Meisterwerke die die PS2 REPRÄSENTIERT haben, und nicht sowas wie zB Expedition 33.

Spiele die eine neue Konsolengeneration einläuten. Die PS5 hat bis heute kein einziges Spiel wo jeder in 15 Jahren daran zurückdenkt, sich nur deshalb die PS5 gekauft zu haben. Ein Spiel dass nur auf die PS5 zugeschnitten ist und alles rausholt, sogar etwas revolutioniert. Mit neuen Technologien Nextgen einläutet.

Stattdessen kam nur Krempel dabei raus wie Gran Turismo 7. Oder das 10. Remake.
So kann das nichts werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beatmaster A.C.
DerAnnoSiedler schrieb:
P2W hast du sowieso nur bei Multiplayer. Also du erkaufst dir einen Vorteil gegenüber anderen Spielern.

Der "Wettbewerb" entsteht dadurch, dass sich Leute einreden, unbedingt die Höchstpunktzahlen beim "Endgame" erreichen zu wollen, obwohl das weder eine Relevanz für das eigentliche Storygame hat, noch als Wettbewerb taugt wegen des käuflichen "Dopings".

DerAnnoSiedler schrieb:
Die macht man grundsätzlich extrem einfach. Es darf nirgendwo eine Herausforderung oder so aufkommen um ja keinen Spieler vorzeitig zu verlieren bevor maximal viele Anime-Girls verkauft wurden.

Die Herausforderung ist durchaus da. Die RPG-Bastelkisten bei Genshin und WuWa sind um ein Vielfaches komplexer, als die rudimentären Aufrüstmöglichkeiten bei HZD oder dergleichen. Wer Aufleveln, Ausrüstung und Teamsynergien ignoriert und sich nicht informiert, steht schnell vor scheinbar ausweglosen Situationen.

Die Strategie liegt darin, bei faulen Spielern den Eindruck zu erwecken, man müsse sich "freikaufen", was aber nicht der Fall ist. Wer (vorläufig) hängenbleibt, hat etwas falsch gemacht.

Wer wenig falsch macht, häuft auch f2p sehr schnell einen gewaltigen Overkill an, muss den aber auch nicht nutzen, wenn er eine Herausforderung will.

Diese neue Generation von Gacha-Games macht vieles besser, als der neumodische AAA-Einheitsbrei. Ein 9 Jahre altes Video ist natürlich immer noch eine wertvolle Information, gibt aber nicht mehr das komplette Bild wieder.
Ergänzung ()

Anti-Monitor schrieb:
Klassische Konsolenspiele sind für mich alle Spiele, die früher nur auf Konsolen existierten. Mario, Zelda, Chrono Trigger (JRPGs), R-Type style Shmups usw. . Klassische PC-Spiele sind Simulationen, Strategie, Egoshooter - alles was ohne Maus Käse ist.

R-Type ist ein Arcade-Port, und die erschienen in der Regel auch für Heimcomputer wie C64 und Amiga. 2D-Platformer gab es dafür auch massenweise, nur manche Marken wie Super Mario oder Sonic waren konsolenexklusiv.

Es gab auch 3rd-Person-Spiele und 3D-Platformer mit vernünftiger Maus-Tastaturoptimierung, wie z.B. Outcast, Drakan: Order of the Flame oder American McGee's Alice.

Die Frechheiten, manche Genres dem PC vorzuenthalten, die Maussteuerung zu verhunzen, oder PC-Spielern die freie Speicherfunktion wegzuzensieren, kamen erst in den 2000ern in Mode, und ich nehme sie bis heute übel.

Zum Glück haben Gacha-Games die Marktlücke gefüllt - bye bye, Konsolenports.

Zuletzt bearbeitet:
Manegarm schrieb:
So war das damals auch schon. Wie viele haben sich die PS2 nur wegen GTA 3, Tony Hawk 3, Metal gear Soldid 2, Gran Turismso 3 usw geholt.
Spieleentwicklung ist zu teuer geworden.

Zu PS2 Zeilten konnte man ca. 10 Spiele für das Budget entwickelt, was heute ein PS5 Spiel kostet. PS2 eher so 20 Mio (inflationsbereinigt!), heute eher so 200 Mio.

Und PS2 Spiele haben auch nicht weniger gekostet als heutige Spiele; gleichzeitig war PS2 best selling Konsole...

Die Krise der gesamten AAA Brauche inkl. Playstation-Studios zusammengefasst...
Wie soll man denn noch mehr "herausholen"? Die Spiele opfern heute schon Gameplay für die Präsentation. Innovation, also Risiko, ist bei den Budgets nicht mehr drinnen...

JMP $FCE2 schrieb:
Diese neue Generation von Gacha-Games macht vieles besser, als der neumodische AAA-Einheitsbrei.
Naja, was Gacha besser macht, steht ja bereits in Namen. Ohne Lotterie würde das ziemlich im AAA-Einheitsbrei untergehen (wenngleich aber mit Schwierigkeitsgrade über Story-Mode, dafür kein Endgame). Übrigens so gesehen ein Lob ist, das vor 9 Jahren definitiv niemand über mobile Games gesagt hätte!

Controls kann man sicherlich verschiedener Meinung sein. Ich fand ehrlich gesagt den Touch-Port eines Genshins auch nicht besonders...

DerAnnoSiedler schrieb:
Spieleentwicklung ist zu teuer geworden.
Und gleichzeitig gibt es unzählige Ministudios oder gar Einzelentwickler, die ganz viele Tolle Spiele Bringen mit TOP Modernen Tools, die initial Kostenloß sind je nach deren Lizenzmodell erst bei verkaufserlösen Kosten etc. oder gar godot free...
ja, oder eigene Engines gibts selten auch mal.

Das eine sind diese Riesengroßen Spiele die rausgehauen werden mit supi dupi mega Grafik poliert bis zum umfallen und das kostet natürlich.
Aber man muss nicht alles so weit aufblasen.

Das "die Spieleentwicklung ist zu teuer geworden" das gejaule kommt doch immer von den Riesen AAA oder AAAA die selbst doch daran arbeiten/gearbeitet haben von Spiel zu Spiel alles immer weiter aufzublasen.

Nebenbei gleichzeitig mit enshittification (Grinding aufs maximum und dann microtransaktionen zum erleichtern einbauen und so...

• Gefällt mir
Reaktionen: DerAnnoSiedler
Sun_set_1 schrieb:
Weiß nicht. Aber eventuell weils halt geht, besser aussieht, mehr FPS und Auflösung bringt und Du auch am PC mit (PS-) Controller spielen kannst?

Du bekommst alle Vorteile des PC ohne die Nachteile der Konsole. Abseits dessen fällt mir natürlich auch kein Grund ein.
Ich sitz 3 Meter vom Fernseher entfernt, da fang ich jetzt nicht das Pixel zaehlen an. Fuer die Art von Spielen, die ich spiele, reichen mir 60 FPS voellig aus.
In der Tat, es gibt keinen Grund fuer einen PC im Wohnzimmer. 😁
Ergänzung ()

Shoryuken94 schrieb:
Wüsste nicht, warum ich da einen unterschied machen und nicht einfach auf meiner favorisierten Plattform spielen sollte.
Jedem nach seinem Plaisir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor
Alexander2 schrieb:
Das "die Spieleentwicklung ist zu teuer geworden" das gejaule kommt doch immer von den Riesen AAA
Exakt! Ich hätte explizit AAA-Spieleentwicklung schreiben sollen, denn das war gemeint.

Das fundamentale Problem ist dieses "alles aus der Hardware herausholen wollen". Was letztendlich auch von den Spielern erwartet wird, dass ein Playstation-Exclusive top revolutionäre und bahnbrechende Graphik hat, natürlich viel besser als was man auf Xbox bekommt. Mit dem Ergebnis, die ganze Generation bestand nur aus einer einzigen Innovationslosigkeit.

Ironischerweise gar nicht so unterschiedlich wie was gerne der sogenannten "PC Master Race" vorgeworfen wird; gleichzeitig ist ein sehr erfreulicher und wachsender Teil des PC-Marktes genau das Gegenteil, nämlich interessante, kleinere Titel.

Ist sicherlich auch nicht einfach für Playstation-Studios. Man muss ja sagen, man versucht es ja durchaus mit Ausnahmen wie Astrobot oder Returnal. Aber so die Haupt-Reihen müssen die wirklich schauen, dass das in paar Jahren nicht einfach Ubisoft 2.0 ist...

DerAnnoSiedler schrieb:
Die Spiele opfern heute schon Gameplay für die Präsentation. Innovation, also Risiko, ist bei den Budgets nicht mehr drinnen...
Ist auch die Frage ob Innovationen überhaupt noch möglich sind. In einer Welt wo es schon alles gibt.

Wie siehst du das? Glaubst du es sind noch große Sprünge möglich wie zu ps2 Zeiten?

Alexander2 schrieb:
Das muss ich auch noch kaufen. Die Demo war schon bombe.
Aber als große Innovation sehe ich das nicht.

Manegarm schrieb:
Wie siehst du das? Glaubst du es sind noch große Sprünge möglich wie zu ps2 Zeiten?
Definitiv! Wir sind noch sehr weit am Anfang, wie Spiele sein könnten.
Es entstehen ja immer wieder Titel, die quasi ihr eigenes Mini-Genre wurden. Z.B. Hades, Balatro, Fall Guys, Vampire Survivor, Lethal Company, ...

Von der anderen Perspektive betrachtet... Wie sähe die Gaming-Welt ohne Dark Souls aus? Ich würde behaupten, ziemlich anders. Dabei gibt es doch so viele Möglichkeiten. Wieso soll es nicht mal jemand wieder ein bisschen anders machen?

Ich sehe wirklich das Problem beim AAAgBudget, aufgrund dessen keine großen Sprünge mehr dort möglich sind. Gleichzeitig gehe ich nicht davon aus, dass es bei der Grafik noch einen wirklich großen Sprung geben wird. Dafür sehen Spiele bereits zu gut aus. Inkremell gehts natürlich immer besser, aber einen wirklichen Wow-Effekt, der allein das Spiel zu spielen wert macht?

Zurück
Oben