• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation-Spiele: Künftig wieder weniger PC-Portierungen

DerAnnoSiedler schrieb:
Ohne Lotterie würde das ziemlich im AAA-Einheitsbrei untergehen (wenngleich aber mit Schwierigkeitsgrade über Story-Mode, dafür kein Endgame).

Mit dem Kriterium "Zelda-Bewegungsfreiheit" bleibt nur noch Immortals Fenyx Rising überhaupt als Vollpreis-Konkurrent übrig, und das hatte (IMHO) gegen Genshin und WuWa keine Chance.

Schwierigkeitsgradeinstellung für das Storygame geht über Ausrüstung und Teambuilding, und auch da haben heutige AAA-Spiele einen entscheidenden Nachteil: beim Storymode von HZD ist man zwar praktisch unsterblich, aber darüber ist jeder einzelne Tod schon lästig, weil dann sofort die große Strafarbeit fällig ist: Checkpointrennerei und alles von vorne.

Bei früheren PC-Spielen konnte man den Schaden begrenzen durch Quicksave mitten im Bosskampf, ohne gleich komplett auf Story-(Cheat-)modus zu schalten, das wurde aber systematisch wegzensiert.

Bei Genshin/WuWa gibt es gestaffelte Strafarbeiten durch quasi "mehrere Leben" und Heil-/Schildfunktionen.

DerAnnoSiedler schrieb:
Ich fand ehrlich gesagt den Touch-Port eines Genshins auch nicht besonders...

Kann ich nichts zu sagen, ich spiele nur mit Maus und Tastatur, und da ist besonders Genshin IMHO konkurrenzlos.

Nur die genannten (>20 Jahre alten) Drakan und Alice haben eine noch konsequentere "richtige" Shootersteuerung, bei der die Schwertangriffstaste m.E. überhaupt nicht in die Bewegungssteuerung eingreift. Das sind allerdings nur simple Plattformer ohne Klettern oder besondere Kampffunktionen.

Alexander2 schrieb:
Das "die Spieleentwicklung ist zu teuer geworden" das gejaule kommt doch immer von den Riesen AAA
aber das Marketingbudget ist grösser XD

das neue Pokemon hat weniger in der gesamten Entwicklung gekostet, als die "Pokemon Whats your Favorite" 1 Minütige Werbung beim SuperBowl XDXDXD

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und DerAnnoSiedler
Das sind zwei gute Nachrichten in der headline. Weniger remakes und fokus weg von multiplattform. Ich hoffe man sieht dadurch mehr neue games oder Fortsetzungen von bekannten spielen wie Killzone, Résistance oder Infamous

F4T4L1TYftw schrieb:
das neue Pokemon hat weniger in der gesamten Entwicklung gekostet, als die "Pokemon Whats your Favorite" 1 Minütige Werbung beim SuperBowl XDXDXD
Tatsache. Lol.
JMP $FCE2 schrieb:
Mit dem Kriterium "Zelda-Bewegungsfreiheit" bleibt nur noch Immortals Fenyx Rising
... was aus gutem Grund vollständig im AAA Einheitsbrei untergegangen ist... Es gehört halt doch bisschen mehr dazu als irgendein Climbing (schlecht) zu kopieren.
JMP $FCE2 schrieb:
Bei Genshin/WuWa gibt es gestaffelte Strafarbeiten durch quasi "mehrere Leben" und Heil-/Schildfunktionen.
Anders gesagt, man ist quasi unsterblich; sag ich doch: Bloß keine Challenge bei Singleplayer f2p.
JMP $FCE2 schrieb:
Kann ich nichts zu sagen, ich spiele nur mit Maus und Tastatur, und da ist besonders Genshin IMHO konkurrenzlos.
Darfst ja deine Meinung haben, keine Frage. Nur kann man daraus kaum schlussfolgern, X besser Y. Ehrlich gesagt, deine Meinung hierzu habe ich ansonsten noch nirgendswo gelesen.

DerAnnoSiedler schrieb:
Es gehört halt doch bisschen mehr dazu als irgendein Climbing (schlecht) zu kopieren.

Ohne freies Klettern oder zumindest Platforming kann ich mir gleich einen Film angucken. Malen-nach-Zahlen-Klettern an gelb markierten Kanten wie bei modernen AAA-Games ist langweilig.

DerAnnoSiedler schrieb:
Anders gesagt, man ist quasi unsterblich; sag ich doch: Bloß keine Challenge bei Singleplayer f2p.

Falsch.

Der Storymodus von neueren AAA-Games ist keine Challenge.

Das Reduzieren der bei Versagen anfallenden Strafarbeit macht eine Challenge nicht leichter, sondern nur weniger zeitraubend und lästig. Das sind zwei grundverschiedene Dinge.

Nervtötende Checkpointrennerei bei jedem Fehlversuch führt bei mir dazu, dass ich gar nicht erst ein Risiko eingehe. Sprich: Storymodus oder gleich Kaufverzicht (wie bei "Souls"-Games).

WuWa ist das erste "Souls"-Game, das ich überhaupt spiele. Weil man eben nicht bei jedem Patzer von vorne anfangen muss, sondern der Kampf einfach nur deutlich länger dauert.

DerAnnoSiedler schrieb:
Ehrlich gesagt, deine Meinung hierzu habe ich ansonsten noch nirgendswo gelesen.

Dann nimm Maus und Tastatur, und bilde dir selbst eine. Zumindest dann, wenn Du früher PC-Shooter wie Quake oder Half-Life gespielt hast. Wenn nicht, hast Du natürlich nichts davon.

Sierra1505 schrieb:
Ich habe eher das Gefühl, dass es sowas wie "klassische Konsolenspiele" überhaupt nicht mehr gibt.
Wenn jemand mit einem Genre das Sofa verbindet und im Wohnzimmer der PC kategorisch ausgeschlossen ist, mag das ein UseCase sein. Aber der ist dann eher persönlicher Natur.
Komfortabel möglich mit egal welchem Controller an einem PC inkl. aller Features die ein PC darüber hinaus bieten kann, ist das Spielen aber auch in diesem Umfeld absolut kein Thema.

Ich kann für mich persönlich neben einem PC keine Konsole mehr rechtfertigen. Alle Spiele, ob irgendwann mal Konsolen-Exklusiv oder Multiplattform sind am Start. Alle Controller funktionieren inkl. passender nativer Layouts (PS-Controller Layout bei einem Playstation-ehem.-Exklusive z.B.) direkt.

Zugegeben mein Tellerrand, ich habe meinen PC eh da ich neben dem Spielen damit alles mögliche Weitere mache was eine Konsole nicht kann. Zu dem Aspekt das ich den PC daher ohnehin brauche, ist er für Spiele entsprechend performanter ausgestattet.
Damit einhergehend sind alle Konsolenspiele-Ports die ich bisher gespielt habe erheblich besser am PC.
Da wären die Framerate in Verbindung mit hohen Bildwiderholraten und weil ich am PC näher dran sitze, die UHD Auflösung.

Ich sehe als Spieler auch keinen Vorteil für mich, wenn es wieder mehr Exclusives gäbe, aber dass die Playstation und vor allem die Xbox an mangelnden Zugpferden krankt ist offensichtlich.

Playstation und Xbox sind technisch gute Konsolen mit denen abgesehen von der Leistungsfähigkeit in den Spielen, mehr geht als damals mit einer Xbox oder PS2.
Dennoch gab es für gewisse Spiele (Serien) kein Drum herum um die entsprechenden Konsolen, wenn man sie konsumieren wollte.
Wie gesagt, ich ziehe da als Spieler keinen Vorteil draus. Es gibt heute nach wie vor geile Spiele. Die verbinde ich eben im Kopf nicht mehr mit Xbox, Nintendo, oder Sony. Sondern eher mit Sandfall, From Software, CD Project oder Grimlore Games (oh gott ich fahre imho total auf Titan Quest 2 ab ....).
Ich habe einen PC mit einer 4080 Super an einem 32er OLED Monitor.
Hatte da mal Assassin's Creed Origins angefangen zu zocken aber bin dann relativ schnell zur PS zurück - es ist einfach nicht das selbe !

Anno,Total War,Civ sehr gerne am PC aber Games wie Assassin's Creed gewinnen für mich ganz klar an der Konsole.

Ja Du hast Recht es krankt an guten Zugpferden bei der PS/XBox aber dennoch würde ich meine PS5Pro nicht missen wollen (Series X habe ich verkauft).
Zocke gerade Borderlands 4 und dafür hat sich PS5Pro schon gelohnt von GTA das im Herbst kommt will ich gar nicht reden. - solche Games sind für mich Konsolengames. :daumen:

Alexander2 schrieb:
Ich kanns dir nicht mal genau sagen...Es ist einfach das ganze Paket der 77er OLED,die Surround Soundbar... schön im TV Sessel.
Bei Fallout 4 und Witcher bin ich total in der Welt "versunken" das hatte am PC so nicht für mich geklappt.

Das Feeling ist einfach ein komplett anderes als am Schreibtisch mit PC - wie gesagt. andererseits könnte/wollte ich niemals ein Tropico oder CIV an der Konsole zocken.

JMP $FCE2 schrieb:
Ohne freies Klettern oder zumindest Platforming kann ich mir gleich einen Film angucken.
Der Witz an den meisten Spielen ist sicherlich auch nicht das Klettern. Gutes Kleppterspiel gibts genügend.
Auch beim Zelda gehts eigentlich nicht ums Climbing, sondern um die Open World, die wiederum noch mehr Spaß macht durch Climbing + Glider zu erkunden. Herausfordernd ist das System jedenfalls nicht, eher W -> Schauen dass Stamina reicht.
JMP $FCE2 schrieb:
WuWa ist das erste "Souls"-Game, das ich überhaupt spiele. Weil man eben nicht bei jedem Patzer von vorne anfangen muss, sondern der Kampf einfach nur deutlich länger dauert.
Kenn ich nicht, kann ich weniger zu sagen. Ich fand nur Genshin Impact sehr einfach. Noch einmal mehr, wenn man das klar auf Touch ausgelegt Spiel auf einmal mit T+M spielt. Und ich bin nicht wirklich gut in Spielen...
JMP $FCE2 schrieb:
Dann nimm Maus und Tastatur, und bilde dir selbst eine.
Ich habe meine Meinung zu dem Touch-Port doch bereits geschrieben. Insbesondere wahnsinnig komisch, dass vertical nur so halb scrollt wie horizontal, weil eben von Touch-Screen übersetzt (wo du ja vertical deutlich weniger Platz hast zu wischen als horizontal).
Und nein, das war bei Quake / Half Life nicht so. Ironisch, gesehen hat man das aber durchaus bei diesen schlechten Controller Ports von damals, die ein sehr ähnliches Problem hatten?

Zuletzt bearbeitet:
Beatmaster A.C. schrieb:
kein Focus auf modern audience, woke, progressive Slop.
Ich glaube nicht, dass das grundsätzliche Problem ist. Ist eher die Art wie mit dem Themenkomplex im Spiel umgegangen wird. Bei Baldurs Gate und Life ist Strange ist es einfach da und damit ist es gut. Beim neusten Dragon Age ist es eher zum Fremdschämen.
Einige Studios nutzen es aber auch einfach aufzufallen (ob das der Akzeptanz des Themas in Spielen dienlich ist, stelle ich mal in Frage), siehe Last of Us oder die Änderungen beim HZD Remaster.
Es muss halt auch ins Spiel passen. Eine nicht athletisch gebaute Lara Croft würde z.B. nicht zum klettern und springen passen. Wolfenstein war z.B. auch sehr gut mit dem „Badass Rollifahrer“. Man kann daher Vielfalt in ein Spiel packen, aber nur wenn es entsprechend Umgesetzt ist und keine Brüche in der Story verursacht (oder es einfach nur zum Auffallen eingebaut wird).

Kaufmannsladen schrieb:
Bei einem Umsatz von 29.000 Millionen ist das nicht viel.
Weil du mal locker 500 Millionen Dollar Umsatz als Kleinkram ansiehst bist du halt ähnlich verwirrt wie das Management von Sony

Sony will in der Gaming Sparte so profitabel wie Nintendo werden. Da passt es nicht so ganz wenn PC Ports aus Imagegründen eingestellt werden.

tjoa...die beiden Horizon Titel habe ich gerne am PC gespielt. Waren eine nette Unterhaltung. Alles andere hat mich nicht interessiert. Würde ich so etwas zukünftig vermissen? Unwahrscheinlich, aber immerhin möglich (wenn man so einen Titel zufällig auf twitch sieht). Werde ich mir deswegen eine Konsole kaufen? Definitiv nicht! Bewusst so allgemein formuliert, da es aktuell alle Konsolen betrifft, egal ob PS5/6, Switch2, Gabecube, SteamDeck,...(XboxX im Haus, die aber inzwischen auch eine ansehnliche Staubschicht ansetzt! :smokin: )

Manegarm schrieb:
Ja genau. Aber wenn die Konsole RICHTIGE Kracher Spiele hat, dann kaufen auch Leute die Konsole die vorher vielleicht keine hatten.
Für die richtigen Kracher braucht es die richtigen Studios. Aber Sony hat einen nach dem anderen geschlossen und viele Kracher gekillt. Es sei denn du willst GaaS Kracher.

Manegarm schrieb:
So war das damals auch schon. Wie viele haben sich die PS2 nur wegen GTA 3, Tony Hawk 3, Metal gear Soldid 2, Gran Turismso 3 usw geholt.
Ich habe mir die PS2 Slim in 2005 wegen B.Boy the Game und Tekken 5 geholt. Dann wuchs die Bibliothek über die Jahre auf über 100 Spiele. Spiele die leider nie den Sprung zur PS5 oder gar zur PS4 geschafft haben. Tony Hawk und Metal Gear habe ich später auf den PC gezockt. GTA 3 habe ich übersprungen und bin mit Vice City wieder eingestiegen. GT hat mich nie interessiert.

Manegarm schrieb:
Ich selber habe sogar im Keller nach Gegenständig gesucht die man verkaufen kann, nur damit ich endlich gta3 zocken kann. Hab leider nichts gefunden, meine Eltern haben mir dann doch eine gekauft..
Das waren wahre Meisterwerke die die PS2 REPRÄSENTIERT haben, und nicht sowas wie zB Expedition 33.
Expedition 33 ist gar kein schlechtes Game. Da gibts viel schlechtere da draußen.

Manegarm schrieb:
Spiele die eine neue Konsolengeneration einläuten. Die PS5 hat bis heute kein einziges Spiel wo jeder in 15 Jahren daran zurückdenkt, sich nur deshalb die PS5 gekauft zu haben. Ein Spiel dass nur auf die PS5 zugeschnitten ist und alles rausholt, sogar etwas revolutioniert. Mit neuen Technologien Nextgen einläutet.
Da gebe ich dir Recht.

Manegarm schrieb:
Stattdessen kam nur Krempel dabei raus wie Gran Turismo 7.
das ein Multirelease war für die PS4 und sich grafisch kaum von Driveclub absetzen konnte. Ein Spiel aus 2014.
Astrobot gibt es ja auch noch.

Manegarm schrieb:
Oder das 10. Remake.
So kann das nichts werden.
Gegen Remakes habe ich nichts. Demon Souls und FFVII sind Beispiele für gute Remakes. Alte Spiele neu gemacht mit komplett neuer Engine und Overhauls im Bereich UI, Steuerung, Audio + extra Features.

Remasters sind das Problem, siehe Horizon Zero Dawn Remaster oder GTA Trilogy Remaster. Schnell, qualitativ billig und unnötig.

contractor schrieb:
Weil du mal locker 500 Millionen Dollar Umsatz als Kleinkram ansiehst bist du halt ähnlich verwirrt wie das Management von Sony
Wenn sie mit der Entscheidung mehr Leute ins Ökosystem kriegen, können sie deutlich mehr als die 500 Millionen machen. Wer ist dann der Verwirrte?

contractor schrieb:
Sony will in der Gaming Sparte so profitabel wie Nintendo werden. Da passt es nicht so ganz wenn PC Ports aus Imagegründen eingestellt werden.
Stimmt, Nintendo ist ja bekannt für ihre Multiplattform -Strategie.

• Gefällt mir
Reaktionen: TR2013
Kaufmannsladen schrieb:
Wenn sie mit der Entscheidung mehr Leute ins Ökosystem kriegen, können sie deutlich mehr als die 500 Millionen machen. Wer ist dann der Verwirrte?
Du vermutest lediglich das mehr Leute eine Playstation kaufen wenn es keine PC Ports gibt

In das heute noch so eintritt ist zu bezweifeln.

Hier geht es lediglich darum daß Sony vermeiden möchte das ihre Spiele auf der Hybrid XBOX gespielt werden. Wenn diese Konsole überhaupt auf den Markt kommt.

Am Ende ist das mal wieder eine dumme Entscheidung vom konservativen Sony Management...
Es ist kein Wunder das diese Firma seit zwei Jahrzehnten nicht mehr wächst;-)

@contractor Hast du auch Belege oder ist das dein "Gefühl"?

Umsatz von Sony im Geschäftsbereich "Game & Network Services" in den Geschäftsjahren 2011/12 bis 2024/25:

1772614194243.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1976B und TR2013
@Kaufmannsladen in deinen Zahlen sind Konsolen, Spiele und PSN Abos und alles andere enthalten.

Wir reden hier über den Umsatz mit Games.

1. Ein Spiel kostet viel weniger als eine Konsole. Konsolen wurden sogar teurer Deshalb sind deine Zahlen verzerrt

2. Sony verkauft die Konsolen und das Zubehör deutlich teurer als früher. Deshalb ist deine Langzeit Betrachtung verzerrt

3. Inflationsrate hast du wahrscheinlich nicht berücksichtigt. Die Umsätze müssen 25 Prozent höher als vor 10 Jahren sein. Ansonsten ist eine Firma im laufe der Zeit geschrumpft

Daher ist der aufwuchs in deiner Grafik lange nicht so bedeutend wie du es Darstellen willst.

Wie dem auch sei, Sony ist halt ne komische, von Politik getriebene Firma, die strange Entscheidungen trifft. Wer 500 Millionen Umsatz in links liegen lässt handelt nicht im Sinne der Aktionäre...

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Beatmaster A.C.
@contractor Na dann komm doch mit echten Zahlen, die deine Aussagen belegen.

Kannst du nicht?

Liegt das vielleicht daran, dass der Games-Umsatz ebenfalls stark gestiegen, selbst wenn man die Inflation einberechnet.

1772619130867.png

Für dich als kleinen Verbraucher mag 500 Millionen viel sein. Für Playstation ist das Portokasse.

Hinweis: FY2023 und 2024 sind relativ niedrig, weil der Yen seit 2023 sehr schwach ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1976B
500 Mio. hören sich nicht viel an dafür, dass man die eigenen Investitionen und die eigene Plattform schützt und Abwanderung zum PC verhindert (wo man niedrigere Spielepreise akzeptieren muss, einen ordentlichen Anteil an Steam & Co abgeben muss und nix mit PS+ dazuverdient).

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen
Zurück
Oben