DerAnnoSiedler schrieb:Ohne Lotterie würde das ziemlich im AAA-Einheitsbrei untergehen (wenngleich aber mit Schwierigkeitsgrade über Story-Mode, dafür kein Endgame).
Mit dem Kriterium "Zelda-Bewegungsfreiheit" bleibt nur noch Immortals Fenyx Rising überhaupt als Vollpreis-Konkurrent übrig, und das hatte (IMHO) gegen Genshin und WuWa keine Chance.
Schwierigkeitsgradeinstellung für das Storygame geht über Ausrüstung und Teambuilding, und auch da haben heutige AAA-Spiele einen entscheidenden Nachteil: beim Storymode von HZD ist man zwar praktisch unsterblich, aber darüber ist jeder einzelne Tod schon lästig, weil dann sofort die große Strafarbeit fällig ist: Checkpointrennerei und alles von vorne.
Bei früheren PC-Spielen konnte man den Schaden begrenzen durch Quicksave mitten im Bosskampf, ohne gleich komplett auf Story-(Cheat-)modus zu schalten, das wurde aber systematisch wegzensiert.
Bei Genshin/WuWa gibt es gestaffelte Strafarbeiten durch quasi "mehrere Leben" und Heil-/Schildfunktionen.
DerAnnoSiedler schrieb:Ich fand ehrlich gesagt den Touch-Port eines Genshins auch nicht besonders...
Kann ich nichts zu sagen, ich spiele nur mit Maus und Tastatur, und da ist besonders Genshin IMHO konkurrenzlos.
Nur die genannten (>20 Jahre alten) Drakan und Alice haben eine noch konsequentere "richtige" Shootersteuerung, bei der die Schwertangriffstaste m.E. überhaupt nicht in die Bewegungssteuerung eingreift. Das sind allerdings nur simple Plattformer ohne Klettern oder besondere Kampffunktionen.