• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation-Spiele: Künftig wieder weniger PC-Portierungen

Wieso muss es das eine oder das andere sein?
Der Umsatz von HZD ist durch den PC-Release um geschätzt 25% gestiegen.

Sony gibt natürlich keine exakten Zahlen für nur First Party heraus. Aber ja: Den Umsatz der Playstation-Studios um 10-25% mit "alten Schinken" steigern ist sicherlich nicht "nichts"; es sagt auch keine Firma, Toll dass Abteilung X Y Z so viel Umsatz macht, brauchen wir auf die anderen Abteilungen nicht schauen; insbesondere wenn diese so viel Geld kosten wie die Spieleentwicklung.

Deshalb hat Sony doch die PC-Ports nach anfänglichen Erfolg stark ausgebaut. Wieso muss sich seitdem etwas bei Sony geändert haben?

Ich halte für viel realistischer, da wird man sich bei Sony neuere Zahlen - 2024 / 2025 - angeschaut haben.
Um festzustellen: Der Hype ist weg.
Was sehr gut funktioniert ist insbesondere Helldivers 2. Das ist aus gutem Grund dann auch auf Xbox erschienen. Deshalb wird Sony auch weiter auf Live-Service setzen, auch auf dem PC.
Singleplayer dagegen wird auf dem PC nicht mehr (im Gegensatz zu der Anfangszeit) die Erwartungen erfüllt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1976B
Hier die Bestätigung durch Jason Schreier: https://www.bloomberg.com/news/articles/2026-03-04/sony-pulls-back-from-playstation-games-on-pc

Sony Group Corp. no longer plans to release its big PlayStation 5 games on PC,
(...)
Online games such as Marathon and Marvel Tokon will still be released across multiple platforms, but single-player titles such as last year’s samurai hit Ghost of Yotei and the upcoming action game Saros will remain exclusive to PlayStation 5

Haben sich damit die echten Exclusives für die PS5 gerade verdoppelt? xD

@AbstaubBaer: Artikel aktualisieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake
@Kaufmannsladen wie du in deinen eigenen Zahlen siehst, wird nur ein Drittel des Umsatzes durch Spiele generiert.

Es ist halt sehr eigenartig wenn ein 500 Millionen Dollar Business einfach aus politischen Gründen und ohne Not dicht gemacht wird.

Der Hinweis das 500 Millionen nur Peanuts wären, ist ein dümmlicher Stammtisch-Knaller. Leute mit Kosten- und Umsatzverantwortung sowie Aktionäre denken ganz anders....

Sowas kann man nur noch in japanischen Firmen machen wo die Posten vererbt werden

Btw da du die Statistiken postest, muss ich da nicht mehr machen;-)

Playfront, deren Meinung ich nicht immer bin, sagt es ganz schön:

Die Logik dahinter ist simpel: Ein verkauftes Spiel auf Steam bringt zwar Geld, aber ein verkaufter Konsolenspieler bringt jahrelange Abonnements und eine 30-prozentige Beteiligung an jedem Drittanbieter-Titel. Diesen Goldesel gefährdet man nicht für ein paar späte PC-Releases.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen
@DerAnnoSiedler Das eine ist eine Erwähnung in einem Podcast, das andere ist ein ausführlicher Artikel mit Hintergrundinfos und Einordnungen.
Ergänzung ()

contractor schrieb:
Es ist halt sehr eigenartig wenn ein 500 Millionen Dollar Business einfach aus politischen Gründen und ohne Not dicht gemacht wird.

Der Hinweis das 500 Millionen nur Peanuts wären, ist ein dümmlicher Stammtisch-Knaller. Leute mit Kosten- und Umsatzverantwortung sowie Aktionäre denken ganz anders....
Lies den Artikel, dne ich oben verlinkt habe.

contractor schrieb:
Sowas kann man nur noch in japanischen Firmen machen wo die Posten vererbt werden
Wo hat bei PlayStation/Sony jemand einen Posten geerbet? Ist das deine "Meinung" oder hast du Belege?
Ergänzung ()

contractor schrieb:
Btw da du die Statistiken postest, muss ich da nicht mehr machen;-)
Lustigerweise sind sie alle konträr zu deinen Aussagen. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TR2013
Kaufmannsladen schrieb:
@DerAnnoSiedler Das eine ist eine Erwähnung in einem Podcast, das andere ist ein ausführlicher Artikel mit Hintergrundinfos und Einordnungen.
Offensichtlich. Genau wie Computerbase einen eigenen Spin um Hintergrundinfo + Einordnung versucht hat.
Das beantwortet aber nicht die Frage, was es für neue Erkenntnisse gibt.

Am besten Sony meldet sich selber mal zur Wort. Aktuell sind alles aktuell nur Gerüchte/Insider Wissen und überall wird das Thema heiß Diskutiert.

Da wäre ein Wort von Sony wirklich nicht verkehrt aber so wie ich das mitbekommen habe hatten die eine Stellungnahme abgelehnt....

@DerSnake Verständlich, Sony hat durch eine Stellungnahme ja nichts zu gewinnen. Die werden dazu nichts sagen und einfach nach und nach weniger bzw. nichts mehr bringen, bis auf Spiele mit Multiplayerfokus.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake und DerAnnoSiedler
Kaufmannsladen schrieb:
Lustigerweise sind sie alle konträr zu deinen Aussagen. :)

Nö, du legst diese Daten nur anders aus als ich und gibst Sony unheimlich viel Credit für ihre Erfolge in der Vergangenheit. Vergangenheit wohlgemerkt

Schau dir deine Daten mal nicht aus der Perspektive von jemandem an der diese Firma verteidigt weil er die Marke so super findet. Bist du ein Angestellter von Sony und nimmst du alles so undifferenziert hin was so um dich passiert?

Im Moment agiert Sony ähnlich plump wie die XBOX Truppe. Es dauert in etwa zehn Jahre im eine Gaming Marke zu zerstören. Microsoft kann das gut und Sony will da nicht nachstehen.

Aber vielleicht siehst du das erst in paar Jahren,wenn Sony nur noch Service Games macht. Oder du bist einer der wenigen die Sony für ihre Service Games lieben....

contractor schrieb:
Im Moment agiert Sony ähnlich plump wie die XBOX Truppe. Es dauert in etwa zehn Jahre im eine Gaming Marke zu zerstören. Microsoft kann das gut und Sony will da nicht nachstehen.
MS macht alles Falsch und Sony eigentlich alles Richtig...

Sony hat eigene Perlen wie : God of War Ragnarök, Ghost of Tsushima, The Last of Us Part I/II und Horizon Forbidden West +alles weiteren AAA Titel (Borderlands) + alles was MS rausbringt zb. Halo,Fallout usw.

Meine PS5 Pro ist die "Beste X Box" die ich je hatte - also macht doch Sony ob nun bewusst oder unbewusst alles richtig !

Die dämlichen Service Games spiele ich einfach nicht...und auf dem PC nur 4x und Strategiespiele. :daumen:

@Christian1976B

Du nennst Spiele die Sony in der Vergangenheit veröffentlicht hat.

Wir reden hier über unglückliche Entscheidungen welche die Zukunft beeinflussen.

Ihr gebt Sony unheimlich viel Credit für Heldentaten die sich in der Vergangenheit ereignet haben.

Ob Sony Inder Zukunft mit ihren Service Games und dummen Entscheidungen Erfolg haben, wird nicht da dadurch bestimmt das dir die alten Spiele von diesem Publisher heute gefallen.

Man kann die Vergangenheit nicht in die Zukunft fortschreiben. Insbesondere nicht, weil Sony mittlerweile eine andere Strategie hat.

PS4 Strategie: Mit günstiger Hardware und sehr guten exclusives die eigene Marke absichern und Ausbauen

PS5 Strategie: Mit dem guten Image aus der Vergangenheit möglichst profitabel werden und den Gewinn maximal steigern.

Zurück
Oben