Portweiterleitung funktioniert nicht

maxl98

Banned
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
47
Hallo zusammen,

ich habe einen Raspberry, auf dem ich eine Website hoste. Diese Website ist lokal ohne Probleme unter der statischen IP vom Raspi 192.168.0.161 erreichbar. Jetzt will ich die Website aber auch außerhalb meines Heimnetzwerkes mittels Portweiterleitung aufrufen können.

Dazu hab ich am Router (ZTE MF286R - läuft über das Mobilfunknetz) unter den Einstellungen die Portweiterleitung wie folgt konfiguriert:
1634323457332.png


Gebe ich aber die derzeitige öffentliche IP meines Raspberrys in den Browser meines Handys ein (über Mobilfunk verbunden, nicht WLAN) ist die Website NICHT erreichbar.

Ich hätte dann noch vor mit duckDNS das Problem der wechselnden öffentlichen IP zu umgehen, aber wenn das jetzt schon nicht funktioniert, brauch ich nicht weitermachen...

Wisst ihr wo hier das Problem liegen könnte?

Besten Dank im Voraus!

LG
 
Mir stellt sich dann aber die Frage: Warum gibt es dann auf meinem Mobilfunk Router überhaupt die Option eine Portweiterleitung zu konfigurieren?
 
Weil es nicht vom Router abhängt, sondern davon, was dein Anbieter macht. Technisch gibt es keinen Grund, keine eigene öffentliche IP bei einem Mobilfunkteilnehmer zu vergeben. Naja gut, die IP-Adressknappheit mag für manche als technischen Grund vielleicht sogar durchgehen.
 
Geh am besten Mal mit deinem Handy auf wieistmeimeip.de oder andere Seiten, die dir deine IP Konfiguration verraten.

Nicht das du zB nur mit IPv6 unterwegs bist, dann würde das auch nicht gehen
 
Viele Anbieter machen seit ein paar Jahren NAT für die Kunden, man bekommt keine eigene öffentliche IP4 Adresse mehr sondern muss sich die mit mehreren anderen Teilen.
Eine eigene IP4 gibt es manchmal gegen Aufpreis dann funktioniert auch die Portweiterleitung.
 
Welchen Anbieter hast du? Bei der Telekom gibt (vielleicht auch gab, ich hab es länger nicht getestet) es die Möglichkeit über einen bestimmten APN eine öffentliche IP Adresse zu bekommen.

 
Zurück
Oben