Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Position des zweiten Gehäuselüfters
- Ersteller MoS
- Erstellt am
RalphS schrieb:@Hagen_67
Wie gesagt, die langsamste Option reicht da, im Deckel muß man nur unterstützen, nicht endlos gasgeben.
Danke für den Hinweis, ich stelle alles auf ganz langsam ein, dann rauscht es auch nicht so laut :-)
Hagen_67 schrieb:Wir kontrollieren das 😉
Wie versprochen noch mal das Kontrollbild anbei ;-)
Alles aufgeräumt, die Kabel soweit möglich hinter der Montageplatte des Mainboards geführt um den Luftstrom nicht zu behindern. Ausbau unbenutzte Lüfter, Montage neuer Lüfter, SSDs in Halterung eingebaut und nebenbei das ganze System ersetzt...
Staubfilter werden heute geliefert.
Unten den Lüfter ersetze ich wohl noch durch einen 140er. Hatte den Lufteinlass falsch vermussen und nur einen 120er bestellt.
Grüße,
MoS
Anhänge
Hagen_67
Commodore
Wichtigste Frage zuerst: Wie sind die Temps jetzt?
Bist du zufrieden mit Temp und Lautstärke?
Weiter erhälst du jetzt hier einen sofortigen Verweis. Du hast immer noch zwei verschieden rotfarbige SATA- Kabel im Einsatz...
Aber im Ernst, jetzt must Du anfangen mit den Lüfterkurven zu "spielen". Da kommt es auf Raumtemp., Raumbeschaffenheit, etc. an. Da kann dir keiner mehr helfen.
O.T.: Leute, Ich bin so froh nicht mehr so ein kleines Case zu haben. Das ist ja mal sowas von "schei..."- eng da drin. Das muss doch heiß werden.
Lieber TE, unabhängig von deiner Fragestellung... schau dir mals das Case
Thermaltake Core X9 an. Da hast du Platz satt und somit auch ziemliche Ruhe drin. Aber es ist halt riesengroß und braucht entsprechend viel Platz...
Weiter erhälst du jetzt hier einen sofortigen Verweis. Du hast immer noch zwei verschieden rotfarbige SATA- Kabel im Einsatz...
Aber im Ernst, jetzt must Du anfangen mit den Lüfterkurven zu "spielen". Da kommt es auf Raumtemp., Raumbeschaffenheit, etc. an. Da kann dir keiner mehr helfen.
O.T.: Leute, Ich bin so froh nicht mehr so ein kleines Case zu haben. Das ist ja mal sowas von "schei..."- eng da drin. Das muss doch heiß werden.
Lieber TE, unabhängig von deiner Fragestellung... schau dir mals das Case
Thermaltake Core X9 an. Da hast du Platz satt und somit auch ziemliche Ruhe drin. Aber es ist halt riesengroß und braucht entsprechend viel Platz...
Ich finde es Mega, dass du @MoS die Tipps wirklich annimmst und auch noch Feedback gibst, solche Threads sind leider viel zu selten, aber enorm wichtig, da suchende mit gleichen/ ähnlichen Problemen auch direkt Antworten und Lösungen mit Ergebnissen finden und so schnell Hilfe erhalten, ohne weitere Threads zu erstellen.

Hagen_67 schrieb:Wichtigste Frage zuerst: Wie sind die Temps jetzt?
Temps siehe Anhang
Am Anfang war die Steuerung recht nervös, also immer laut / leise / laut / leise... Das kam dann nach dem Einbau der Staubfilter, welche natürlich den Luftstrom etwas hemmen.
Nachdem ich jetzt ein bisschen mit den Lüfterkurven gespielt habe bin ich im Desktop Betrieb ganz zufrieden. Man hört schon ein leises Rauschen, aber kein Vergleich zu meinem alten Setup mit nur 2 Lüftern aber unvernünftiger Steuerung. ;-)
Zudem musste ich feststellen, dass das Mainboard vier Anschlüsse für Gehäuselüfter hat und nicht wie von mir angenommen nur zwei.
Die heißen zwar CPU_Opt und Sys-Fan-3-Pump (Wasserpumpe), aber man kann sie frei konfigurieren und jedem beliebigen Sensor auf dem Board zuordnen.
Die Temps/Lautstärke unter Spielelast werde ich heute Abend mal testen und posten.
Dafür ist die Konfiguration evtl. noch interessant:
Gigabyte Aorus B450 Chipsatz Mainboard
Ryzen 3700X
Powercolor Red Devil 5700XT
Hagen_67 schrieb:schau dir mals das Case
Ja, ich musst tatsächlich feststellen, dass das Case verdammt eng ist. Danke für den Tipp, aber ich werde erst mal dabei bleiben, da ich als Papa von zwei Kindern "in der Regel" nicht so viel Zeit zum schrauben habe. Beim nächsten Umbau werde ich über ein größeres Gehäuse nachdenken.
Mal sehen, wenn ich die Temperaturen unter Last heute sehe.
Lord B. schrieb:Ich finde es Mega, dass du @MoS die Tipps wirklich annimmst und auch noch Feedback gibst, solche Threads sind leider viel zu selten, aber enorm wichtig, da suchende mit gleichen/ ähnlichen Problemen auch direkt Antworten und Lösungen mit Ergebnissen finden und so schnell Hilfe erhalten, ohne weitere Threads zu erstellen.
![]()
Wenn einem geholfen wird, gibt man doch gerne etwas zurück :-)
Anhänge
Anbei die Temps nach 20 Minuten TimeSpy Extreme Stresstest.
Die Temperaturen sehen für mich super aus.
Ich weiß, der Benchmark geht nicht so auf die CPU, aber Gaming ist auch mein Hauptanwendungsfeld.
Die 82 Grad CPU wurden beim laden des Benchmarks erreicht.
Die Durchschnittswerte stehen gut aus.
Auch die Geräuschkulisse ist top.
Ich bin total happy.
Ausser ihr sagt mir jetzt das die Temps mies sind.

Die Temperaturen sehen für mich super aus.
Ich weiß, der Benchmark geht nicht so auf die CPU, aber Gaming ist auch mein Hauptanwendungsfeld.
Die 82 Grad CPU wurden beim laden des Benchmarks erreicht.
Die Durchschnittswerte stehen gut aus.
Auch die Geräuschkulisse ist top.
Ich bin total happy.
Ausser ihr sagt mir jetzt das die Temps mies sind.
Anhänge
R
RalphS
Gast
Die Temps sind mies. 
Sieht zumindest gemäß Screenshot okay aus. Schau aber auch mal unter Last durchs Gehäuse, ob irgendwo auffallend warm ist und aber keine Luftbewegung.
Frag auch bei der HDD nach, zb per Crystal Disk Info. Wärmer als 50°C sollte die auch unter maximaler und anhaltender Last nicht werden und wenn sies mal war (via SMART gucken) ggfs Ersatz einplanen. Alles ab 80°C kann das Teil in den alsbaldigen Tod treiben, egal wie alt.
Sieht zumindest gemäß Screenshot okay aus. Schau aber auch mal unter Last durchs Gehäuse, ob irgendwo auffallend warm ist und aber keine Luftbewegung.
Frag auch bei der HDD nach, zb per Crystal Disk Info. Wärmer als 50°C sollte die auch unter maximaler und anhaltender Last nicht werden und wenn sies mal war (via SMART gucken) ggfs Ersatz einplanen. Alles ab 80°C kann das Teil in den alsbaldigen Tod treiben, egal wie alt.
RalphS schrieb:Die Temps sind mies.![]()
Hatte gerade noch mal die Möglichkeit das System länger unter Volllast laufen zu lassen.
Die Mainboard Temps waren 1-3 Grad höher und damit immer noch gut meiner Meinung nach.
Die HDD Temps waren bei Maximal 42Grad (SSD) und 34 Grad (HDD)
Anhänge
R
RalphS
Gast
Das klingt soweit alles okay. 
Wenns mit der Geräuschkulisse auch hinkommt, würd ich sagen, paßt das so.
Wenns mit der Geräuschkulisse auch hinkommt, würd ich sagen, paßt das so.