Position des zweiten Gehäuselüfters

MoS

Ensign
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
196
Hallo zusammen,

leider hat mein Mainboard nur zwei Anschlüsse für Gehäuselüfter, jetzt stellt sich mir die Frage wie ich diese am besten anbringe, da es manigfaltige Möglichkeiten geben würde.

Hellblau = Kalte Luft
Rot = Warme Luft (wer hätte es gedacht ;-) )
Lila Pfeile = Mögliche Luftströme und Positionen für zweiten Gehäuselüfter
Lila Pyramiden = An diesen Stellen könnte ich einen Lüfter von der Seitenwand in Richtung Mainboard laufen lassen.

Unten links das NT zieht rein, bläßt aber auch gleich wieder raus. Lässt sich auch nicht drehen.
Der zweite rote Pfeil oben hinter der CPU ist der erste Lüfter, dieser ist gesetzt da er die warme Luft des CPU Lüfters nach hinten zieht?
Oder sollte dieser an einer anderen Stelle angebracht werden?

2. Gehäuselüfter?
  • Warme Luft oben raus entweder über CPU Lüfter oder mittig?
  • Kalte Luft von der Vorderseite mittig rein, da ist aber vorne kein dedizierter Lüftungseinlass.
  • Kalte Luft von unten, natürlich dann mit Staubfilter?
  • Oder Top-Blower-typisch von der Seitenwand belüften lassen (Pyramiden), oben oder unten?

Ich tendiere aktuell dazu entweder von unten in das Gehäuse reinblasen zu lassen, oder von vorne.
Da ich aber mit den vielen Möglichkeiten überfordert bin, wollte ich auch mal fragen. :-)

Grüße,
MoS

Edit:
Kabel werden natürlich noch schöner verlegt. ;-)
 

Anhänge

  • IMG_6281.jpg
    IMG_6281.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 510
Zweiter Gehäuselüfter? Du meinst den, der vorne auf dem Bild (mit korrekter Ausrichtung) bereits montiert ist? Oder einen dritten?

Generell gilt, vorne und unten rein, hinten und oben raus. Ausnahmen wie auf vertikalen Luftstrom ausgelegte Gehäuse bestätigen die Regel.

Desweiteren ist ein Überdruck im Gehäuse vorzuziehen. Sprich, mehr Lüfter pusten rein als raus. Im gegenteiligen Fall, also bei einem Unterdruck im Gehäuse, saugt der Rechner über jede Ritze Staub an.

Wenn dein Gehäuse über keine Staubgitter verfügt, vergiss den vorherigen Absatz, denn dann gibt es sowieso die volle Staubladung.

Du kannst auch mehr als zwei Gehüselüfter anschließen. Dafpr gibt es Y-Kabel.

Jetzt zu deinem Rechner:
Hakt es denn irgendwo bei den Temperaturen? Throttelt die CPU oder die Grafikkarte? Oder soll es leiser werden?
Es mag der Bildqualität geschuldet sein, aber ist der CPU-Kühler wirklich so verstaubt, wie ich es auf dem Bild zu erkennen glaube? Wenn ja, wäre das Ansatzpunkt Nr.1
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, PrinceCharming, Drahminedum und 2 andere
Gibt nix mehr hinzu zu fügen Pheodor.
Ein tip noch. Lieber langsam drehende Lüfter und dafür einer mehr, ist besser wie weniger mit mehr Drehzahl.
Y Kabel gibt's normal bei jedem gute Lüfter mit. Arctic cool als Preis leistungs tip.
 
Hm? Da wo die HDD hängt, kann man da gar keinen Lüfter installieren? Da fehlt tatsächlich einer, unter dem augenscheinlich schon verbauten.

Normal gehören Festplatten eher in den Luftstrom als SSDs. Hitzespitzen mögen die gar nicht.

Ansonsten nur noch: Netzteile sind schon seit 20 Jahren oder so nicht mehr aktiver Teil des Kühlkonzepts. Die kühlen sich selber und das wars.

Plus, Gehäuselüfter sind ggfs auch direkt ans Netzteil oder an eine eigene Steuerung anschließbar. Problem, was ich eher sehe, ist, wohin mit den zusätzlichen Lüftern. So richtig sinnvoll sieht mir das nicht aus.
 
RalphS schrieb:
Da fehlt tatsächlich einer, unter dem augenscheinlich schon verbauten.

Schwieriger Fall. Sieht der Frontlüfter für euch nach 120mm/140mm aus? Mich deucht, der ist größer. So in Richtung 180mm/200mm.
 
Danke für die vielen Antworten.
Die SSD liegt da, weil die anderen beiden 2,5 Zoll Plätze schon belegt sind.
Unten bei der HDD kann man meines Wissens keine Lüfter einbauen.

Hintergrund ist, dass mir aktuell ein Mainboard gestorben ist, und ich nie ganz sicher war mit dem Belüftungskonzept. Aktuell habe ich nur die zwei Lüfter hinter und einem über der CPU, beide aus dem Gehäuse heraus blasend. Also aktuell von aussen, und vor allem von unten, gar keine aktive Belüftung
Der vordere ist aktuell nicht angeschlossen, der wurde schon so verbaut mit dem Gehäuse geliefert.
Staubfilter habe ich keine, kann wirklich sein, dass es deswegen recht verstaubt im Gehäuse ist.

Mit Einbau des neuen Mainboard wollte ich dann gleich mal ein vernünftiges Lüftungskonzept umsetzen. Man weiß zwar nicht ob das alte aufgrund mangelnder Belüftung gestorben ist, aber sicher ist sicher.

Staubfilter kann man ja auch nachrüsten. Verwendet man die nur an den Öffnungen
  • an denen Luft eingesaugt wird?
  • an unbenutzten Lüfteröffnungen?
  • auch an den Lüftern die nach aussen blasen?

Der Tipp mit den Y-PWM-Kabeln ist super, das werde ich auf jeden Fall umsetzen und mit vier langsam drehenden Lüftern planen.

Ich werde dann unten und vorne jeweils einen Lüfter in Betrieb nehmen.
Kann ich die Konstellation oben im Gehäuse, ein Lüfter hinter der CPU und ein Lüfter über der CPU so lassen?
Oder sollte ich wegen Unterdruck noch etwas ändern.

Das wäre dann ja so:
Ausgehende Lüfter: 2 + Graka
Eingehende Lüfter: 2

Grüße,
MoS
 
Wär die Frage, was das für ein Gehäuse ist.

Die untere Aufhängung des Lüfters ist aber knapp auf Höhe dieses schwarzen Teils da unter der SSD, Festplattenhalterung oder was, keine Ahnung, steh ich bissel auf dem Schlauch. Das plus der sichtbare Teil des Lüfterrahmens suggeriert, daß da an der WD unten nichts ankommt... und daß vor den HDD Käfig auch kein Lüfter paßt.

Bliebe unter der HDD nach oben, aber da gibts keinen Einlaß.

Kurz, die Hdd müßte woandershin, wenn überhaupt möglich.

alternativ die hdd ganz raus und einen großen langsam drehenden Lüfter auf den Boden (eingehend). Oben dann so lassen, sonst verwirbelt das nur.
 
Pheodor schrieb:
Sieht der Frontlüfter für euch nach 120mm/140mm aus?
ja.

@MoS:
darf man auch erfahren welches gehäuse das ist?

staubfilter sollten zumindest da angebracht werden wo eingesaugt wird, wobei man damit natürlich auch den airflow einschränkt. bei öffnungen an der oberseite schaden die auch nicht.

Ausgehende Lüfter: 2 + Graka
warum die graka? die drückt die abwärme primär gegen MB und gehäusewand. über die slotblende geht da kaum was raus.
 
Bei Verwendung von Y-Kabeln bitte vorher klären wie hoch der Amperebedarf der Lüfter ist und wieviel das MoBo liefern kann. Ist meist kein Prob, aber ich würde da trotzdem vorher schauen. Ggf musst du dazu den Hersteller anmailen.
Wenn das kein Prob ist, dann hinten und oben zusammen und zum vorderen noch einen dazu. Entweder vorne oder, wenn nichtöglich, dann unten einen rein und die beiden dann zusammen laufen lassen.
Aber auf jeden Fall Staubschutz rein, sonst putzt du dich plöde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pheodor
Wenn du sicher gehen willst, dass mit den Temperaturen alles in Ordnung ist und nichts überhitzt, gibt es nur eines: Messen. Saug dir Hwinfo64 aus dem Netz. Das zeigt dir alle relevanten Temps an.
 
_xr_ schrieb:
Sieht stark nach einem Corsair Carbide 200R Gehäuse aus.

Ja, richtig, habe ich gerade nachgeschaut.
Corsair Carbide 200R Midi Tower

Das mit der HDD schaue ich mir mal an, den Ampere-Bedarf der Lüfter und auch den Link zum Airflow. :-)
Immer was zu tun.

Vielen Dank schon mal.

Grüße,
MoS
 
Hallo nochmal,

also, ich denke mein Konzept ist fertig.
Lufteinzug unten vom Boden und von vorne bei der HDD. Dort kann man tatstächlich noch einen 120mm Lüfter einbauen.
Damit ist die HDD auch im Luftstrom und gekühlt.
Abluft dann oben hinter und über der CPU.
Nicht vom Bild verwirren lassen, ist noch nicht eingebaut, also nur zur Veranschaulichung.

Die unteren beiden Gehäuselüfter kann ich dann der Y-Kabel anbinden, der FAN Header verträgt laut Gigabyte 2 Ampere, die Aufnahme der Lüfter von Be-Quiet müsste bei 0,37 Ampere pro Stück liegen.
Für die Lüfter oben stehen separate Header zur Verfügung.

Es ist schön zu sehen, dass man mit der Community hier und ein wenig Eigenengagement schnell zu prima Lösungen kommt.

Danke nochmal,
MoS
 

Anhänge

  • IMG_6281-cb.jpg
    IMG_6281-cb.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 243
  • Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri und Lord B.
Kabel unten noch aufräumen ;) Sonst kommt da nix durch. Werden die alle benötigt? Evtl kann man noch was abklemmen.
Den Lüfter unterm Deckel langsam drehen lassen, oder per Tempsensor steuern, damit er der CPU nicht die Luft klaut. Wenn sich aber unterm Dach die Wärme staut, dann kann man dort punktuell nachhelfen.

Normal würd ich sagen, entweder Deckellüfter oder Heck, aber da ist der CPU Bremsklotz im Weg.
 
@RalphS, er muss doch Heck- und Deckellüfter zusammen laufen lassen. Aber ich seh da auch kein Problem. So, wie Du sagst temp gesteuert und gut is.
@TE, die Staubfilter nicht vergessen.
 
Staubfilter für alle Öffnungen sind bestellt. Das Gehäuse hat ja recht viele Löcher...

Lüfter alle Temp-PWM gesteuert, zuuu lautes Rauschen mag ich nicht ;-)

Die Kabel räum ich definitiv noch auf.
Ich werde bis zum WE alles komplett umbauen und sauber verkabeln/verlegen.

Dann stell ich noch mal Bilder ein.
 
Und wehe das wird nicht anständig gemacht.
Wir kontrollieren das 😉
Nein, viel Spaß beim rumbauen...
 
@Hagen_67 es kann halt interessant werden, wenn der Deckel so hungrig saugt, daß er dem Weg Front>CPU >Hecklüfter buchstäblich den Wind wegsaugt. Sowas sollte möglichst nicht passieren.
Wenn das Teil wg Y nicht selbst regelbar ist, müßte man halt über die Lüfterspezifika selber gehen und darauf achten, daß der Lüfter oben nicht soviel Durchsatz wie der im Heck hat.
Wie gesagt, die langsamste Option reicht da, im Deckel muß man nur unterstützen, nicht endlos gasgeben.
 
Zurück
Oben