AIO Position im Lian Li O11 Dynamic (Corsair H150i)

janky

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2005
Beiträge
424
Hallo zusammen,

ich habe mir das Lian Li O11 Dynamic EVO bestellt und möchte vor dem Bau ein paar Meinungen einholen. In diversen Videos sieht man unterschiedliche Positionierungen der AIO im Gehäuse. Entweder wird es oben oder rechts im Gehäuse verbaut.

Zum Einsatz kommt eine Corsair H150i Elite LCD. In dem genannten Gehäuse ist daher bei beiden Positionen ausreichend Platz vorhanden. Die weiteren Komponenten findet ihr in meiner Signatur. Es werden jeweils Corsair QL 120 verbaut.

Die Frage ist nun, ob es gravierende Temp-Unterschiede bei den beiden Bauweisen gibt. Wenn ich die AIO oben im Gehäuse verbauen würde, könnten recht 3 Lüfter sowie unten 3 Lüfter als Intake genutzt werden. Ein weiterer Lüfter würde an der Rückseite die warme Luft aus dem Gehäuse führen. Beim Einbau recht im Gehäuse hätte ich lediglich 3 Intake unten. Die restlichen Lüfter würden warme Luft aus dem Gehäuse führen.

Vielen Dank vorab für eure Meinungen.
 
Ich hatte damals auch überlegt und getestet. Wenn der Radiator der AIO rechts verbaut ist wird kalte Luft von außen angesaugt was den Temps der AIO zugute kommt. Der Rest deiner Hardware wird dadurch aber etwas wärmer. Ist er oben verbaut bekommt der Radiator die warme Luft aus dem Gehäuse das bedeutet das er nicht ganz so effizient ist aber die restliche hardware wird mit "kalter" Luft von außen versorgt und etwas besser gekühlt. Meine Test haben aber ergeben das die Unterschiede minimal sind wir sprechen hier von 1 max 2 grad. Läuft deine AIO also am Limit würde ich sie vorne einbauen. Hat sie genug Puffer dann nach oben. Aber wie sagt man so schön, das kannst du halten wie ein Dachdecker nur nicht so hoch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Bei der aktuellen GPU-Generation, die in der höchsten Ausbaustufe um die 300W "verbrutzelt", bietet es sich meist an, ein paar Grad CPU-Temperatur für eine kühlere GPU zu opfern.
Eine AiO bietet mehr als genug Puffer während die Lüfter auf den Grafikkarten für jedes eingesparte Grad dankbar sind.
 
Ich würde die AIO an der rechten Seite verbauen und die Mesh Front mit 2x140mm/3x120mm Lüfter dazu bestellen.
Dann dürfte die Frischluft vorne leicht angesaugt und an die nahe AIO Rechtsseitig geleitet werden, während vom Boden Kaltluft angesaugt weiter an die GPU nach oben zum Deckelauslass geleitet wird.
Dürfte so ganz gut funktionieren, daher meine Empfehlung.
 
@Creeping.Death Eine GPU lässt sich aber einfacher kühlen. Da die 300W vereinfacht gesagt über das PCB verteilt verbruzelt werden, über mehrere Komponenten auf einer großen Fläche. Eine CPU kann auch mit 200W bis 400W daherkommen, dort passiert das aber auf lediglich 5x5cm allgemein gesprochen.
Ich hab jetzt aber keine Ahnung wo der Verbrauch der CPU des TE genau liegt...aber bei einem i9 gehe ich von einen Hitzkopf aus.
 
Spike S. schrieb:
Eine GPU lässt sich aber einfacher kühlen.
Es ist nur so, dass die GPUs mit ihren Standardkühlern recht schnell laut werden. Da kann es helfen, wenn man durch die passende Radiatormontage (Warmluft aus dem Gehäuse raus) die Wärme im Gehäuse reduziert.
Eine gute AiO hat auch bei einem hitzköpfigen Intel noch genug Reserve um die (aus CPU-Sicht) ungünstigere Montage zu verkraften. Letztendlich hilft aber nur es auszuprobieren.
 
Stimmt auch wieder. Hat beides Vor- und Nachteile. Wie du sagst wäre ausprobieren am besten, da würde der TE auch sehen, ob ihm die Temperaturen oder die Lautstärke wichtiger sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janky
@Scr1p aber warum pusten deine Lüfter nicht auf den Radiator der AIO, sondern ins Gehäuse? Müssen die nicht auf den Radiator zeigen?
 
Tun sie, die unteren blasen rein, die oberen raus und die von der AiO auch raus in Richtung Radiator.
 
Zurück
Oben