News Positionspapier: Regierung spricht sich nicht gegen Chat-Kontrollen aus

Matthias B. V. schrieb:
Wirkliche Demokratie wären Volksentscheide und Politik die sich an Vorgaben halten muss.
Jup... hier in der Schweiz ist ja alles soooo viel besser....

Ich weiss nicht mal ob wir 100'000 Unterschriften für eine Initiative zustande bekämen wenn die Regierung es plötzlich toll findet das EU Gesetz einfach so zu übernehmen -.-

R O G E R schrieb:
Bevor man gar nicht wählen geht sollte man irgendeiner Partei die Stimme geben auch wenn die keine Chance hat.
Zum Beispiel Die Partei, denn sie ist sehr gut!
Ergänzung ()

rentex schrieb:
Dann chatten wir so illegal wie möglich...nennt man zivilen Ungehorsam.
Screenshot_20230417_191246_Firefox.jpg


Der einzig vernünftige Messenger, aka Matrix, liegt da bei 3.6%.
Also Nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac-4-Life
benneq schrieb:
Die Zeit für Volksentscheide ist längst überfällig.

Weil gut für gewisse Protestparteien und schön populistisch nehme ich an.

Ich sag es ja nur ungern, doch das Volk ist dumm. Frag doch mal den Durchschnitt zum Thema Datenschutz und es wird heißen: "mir doch egal, ich habe nichts zu verbergen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exfiltratior, Fusionator, -Farming- und 5 andere
Krazee schrieb:
Weil gut für gewisse Protestparteien und schön populistisch nehme ich an.
Vielleicht sind ja Bürgerräte eine bessere Alternative. Diese würden es ermöglichen, dass man sich mit Expertenunterstützung umfassend mit dem Thema befassen könnte. So wäre man für Populismus deutlich weniger anfällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Farming-, MelbarKasom und Termy
Haldi schrieb:
Ich weiss nicht mal ob wir 100'000 Unterschriften für eine Initiative zustande bekämen wenn die Regierung es plötzlich toll findet das EU Gesetz einfach so zu übernehmen -.-
Jap, das Problem ist ja hier genau das gleiche: die Medien kommen ihrem Auftrag nicht nach - frag mal auf der Straße, wieviel ‰ der Bevölkerung schon mal von diesem aktuellen Wahnsinn gehört haben...

Ich würde mir ja wirklich wünschen, dass von jedem Politiker, der diesen Irrsinn nicht entschieden ablehnt die komplette (private wie dienstliche) Kommunikation geleakt werden würde. Zum einen würde es diesen Tieffliegern eventuell die Augen öffnen, zum andren wäre es Klatsch genug, um Bild & Co darüber berichten zu lassen...

(Und natürlich ist das kein Aufruf zu einer Straftat oder sontiges, bla blub...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, Phintor, Zockmock und 2 andere
... ich wollte eigentlich etwas zu dem thema schreiben, aber eigentlich ist hier schon alles dazu geschrieben worden. immerhin, beim thema datenschutz / anlassloser kontrolle stimme ich mit den allermeisten hier überein. faszinierend und wenigstens etwas positives bei der ganzen angelegenheit.
 
Dumme Frage:
Die Schweiz ist ja nicht Mitglied der EU.
Der Server-Standort (sowie Unternehmensstandort) vom Messenger Threema ist die Schweiz.
Bedeutet das also, dass Threema nicht von den Maßnahmen betroffen ist?

Oder ist das sowieso nicht der Fall, da Threema ja Ende-zu-Ende verschlüsselt ist und sowieso nicht von den Maßnahmen betroffen ist, da ja diese Art von Verschlüsselung angeblich nicht aufgeweicht werden soll.

Falls das Gesetz so verabschiedet werden sollte wechsle ich dann eben komplett auf Threema. Sofern das oben genannte zutrifft. Damit sollte man ja auf der sicheren Seite sein nehme ich an.
Auf lange Sicht sollte das Gesetz sowieso wieder vom BVerfG gekippt werden, da unvereinbar mit EU-Normen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nancy "Ich will alle aushorchen" Faeser hat sich durchgesetzt.
Mein Gott, dass ist doch so ein Thema für die FDP bei dem sie sich profilieren kann.
Aber nö man bricht zusammen. Dabei hat man auch den anderen Koalitionspartner bei dieser Sache auf seiner Seite.
Aber gut, das kann man wohl nicht so gut für Wahlen verweden wie populistische Parolen.

Soviel zum "Frei" im namen der Partei. Sollten sich lieber mal in WP oder LDP umbenennen. Wirtschaftspartei oder Liberale-demokratischepartei. Passt besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phintor
Haldi schrieb:
Jup... hier in der Schweiz ist ja alles soooo viel besser....

Ich weiss nicht mal ob wir 100'000 Unterschriften für eine Initiative zustande bekämen wenn die Regierung es plötzlich toll findet das EU Gesetz einfach so zu übernehmen -.-


Zum Beispiel Die Partei, denn sie ist sehr gut!
Ergänzung ()


Anhang anzeigen 1348313

Der einzig vernünftige Messenger, aka Matrix, liegt da bei 3.6%.
Also Nein.
Was nicht ist, kann noch werden😉
 
Hot Dog schrieb:
Bedeutet das also, dass Threema nicht von den Maßnahmen betroffen ist?
Warum? Es wird ja auch ständig versucht, Telegram europäische Gesetze aufzuzwingen.

Hot Dog schrieb:
da ja diese Art von Verschlüsselung angeblich nicht aufgeweicht werden soll.
:lol:
Diese Art der Kommunikation ist doch das primäre Ziel dieses Irrsinns.
Und wenn der Abfall mal beschlossen ist, dann werden bald alle Verschlüsselungstools, die keine Hintertür haben illegal...
Ergänzung ()

edenjung schrieb:
Soviel zum "Frei" im namen der Partei.
Die FDP hat soviel mit (bürgerlicher) Freiheit zu tun wie die CxU mit christlichen Werten, Demokratie oder Sozial...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFunk und PeterPlan
Termy schrieb:
Warum? Es wird ja auch ständig versucht, Telegram europäische Gesetze aufzuzwingen.
Hat Telegram seinen Sitz nicht in der EU? Dachte schon. Von daher leuchtet das ja ein.
Zumindest wurde Berlin mal offiziell als Unternehmensstandort angegeben.

Und wer Telegram freiwillig nutzt hat eh nichts besseres verdient.
Telegram ist die Definition von Intransparenz und Unseriösität.

Termy schrieb:
Diese Art der Kommunikation ist doch das primäre Ziel dieses Irrsinns.
Wie kommst du bitte darauf? Nachricht nicht gelesen?

In vielen Punkten konnten sich die Vertreter der Parteien bereits im Vorfeld einigen: Client-Side-Scanning und eine Umgehung von Ende-zu-Ende-Verschlüsselung werden laut dieser weiterhin abgelehnt, Telefonie oder Sprachnachrichten weiterhin nicht durchsucht.



derbe schrieb:
Wird mal langsam Zeit auf die Straße zu gehen, wir werden doch nur belogen und verarscht.
Als ob das irgendwas ändern würde. Bei mir in der Stadt finden jeden Montag diese nervigen Montags-Demonstrationen statt (direkt am Haus vorbei). Das schon seit einigen Monaten.
Ich hör die jetzt im Moment wieder tröten draußen 😅

Und, hat sich seitdem irgendwas in dieser Richtung verändert? Nö.
Wobei ich da auch ganz froh drüber bin, da nur Stuss gefordert wird. Reichsbürger-Quatsch und Querdenker eben.

Das einzige was wirklich hilft sind Wahlergebnisse, alles andere ist doch nur Schall und Rauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird mal langsam Zeit auf die Straße zu gehen, wir werden doch nur belogen und verarscht.
 
Whitehorse1979 schrieb:
Die Stasi existiert weiterhin und wird sich langfristig weiter etablieren.
Für diese Aussage müsstest du dich eigentlich selbst ohrfeigen, eine Stunde lang.

Und danach dann mal schlau machen, was die Stasi getrieben hat. Und wo der Unterschied zu heute besteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robin_Cl, edenjung, olEn und 4 andere
cabut schrieb:
Dieser ganze Klamauk hilft nur der Afd
Ja schon, ist aber nicht weiter schlimm. Da sowieso keine einzige Partei mit der AfD koalieren möchte und wird, stellt die AfD keine wirkliche Gefahr dar. Außer natürlich die AfD erhält bei der Wahl die Mehrheit der Stimmen, aber das ist ja sowieso sehr, sehr unwahrscheinlich.
JanMH schrieb:
Uhhh, mit dieser Aussage wäre ich vorsichtig. Wenn ich mir einige Elemente in der CDU so ansehe, wird mir himmelangst. Die CDU verorte ich eh rechts.
Der Tag an dem die CDU mit der AfD gemeinsame Sache macht, ist der Tag an dem die CDU untergeht. Es wurde jeher (auch von der CDU) stets betont, niemals mit der AfD koalieren zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die halten sich also nicht mal an ihre eigenen Verträge? Politiker, pffft, was soll man dazu schon sagen.
Dann müssen eben wieder Gerichte diesen Unfug stoppen.
Ergänzung ()

Hot Dog schrieb:
Da sowieso keine einzige Partei mit der AfD koallieren möchte und wird
Uhhh, mit dieser Aussage wäre ich vorsichtig. Wenn ich mir einige Elemente in der CDU so ansehe, wird mir himmelangst. Die CDU verorte ich mittlerweile eh rechts.
 
Zuletzt bearbeitet:
JanMH schrieb:
Uhhh, mit dieser Aussage wäre ich vorsichtig. Wenn ich mir einige Elemente in der CDU so ansehe, wird mir himmelangst. Die CDU verorte ich eh rechts.

Der Beitrag zeigt wunderbar was in diesem Land los ist. Die CDU ist/war mal rechts, voll schlimm!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und el_zoido
Hot Dog schrieb:
Dumme Frage:
Die Schweiz ist ja nicht Mitglied der EU.
Der Server-Standort (sowie Unternehmensstandort) vom Messenger Threema ist die Schweiz.
Bedeutet das also, dass Threema nicht von den Maßnahmen betroffen ist?
Threema macht Geschäfte mit deutschen Unternehmen (und Behörden, z.B. BW), Frage beantwortet, oder?
(theoretisch könnten sie ja die Geschäfte mit der EU einstellen... wie realistisch das ist überlasse ich mal deiner Interpretation)
 
Hot Dog schrieb:
Dumme Frage:
Die Schweiz ist ja nicht Mitglied der EU.
Der Server-Standort (sowie Unternehmensstandort) vom Messenger Threema ist die Schweiz.
Bedeutet das also, dass Threema nicht von den Maßnahmen betroffen ist?
Irrelevant.
Du als Deutscher Bürger nutzt in Deutschland den Service von Threema.
Somit kann Deutschland Threema dazu verpflichen in Ihrer App die Nutzer Auszuspionieren, wenn sie dem nicht zusagen gibts verkaufsverbot und nutzungsverbot in ganz deutschland.
Da bringt alle End zu End verschlüsselung nix wenn dein Client dich ausspioniert.



rentex schrieb:
Was nicht ist, kann noch werden😉
Hast du mal Versucht einen Matrix Client einzurichten?
Da steigen 99% der Nutzer schon mal aus ^^


derbe schrieb:
Wird mal langsam Zeit auf die Straße zu gehen, wir werden doch nur belogen und verarscht.
Sorry, aber das einzig nützliche da ist die Französische Art.
Alles andere hat keine Wirkung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, Seby007 und Hot Dog
Haldi schrieb:
Irrelevant.
Du als Deutscher Bürger nutzt in Deutschland den Service von Threema.
Somit kann Deutschland Threema dazu verpflichen in Ihrer App die Nutzer Auszuspionieren, wenn sie dem nicht zusagen gibts verkaufsverbot und nutzungsverbot in ganz deutschland.
Da bringt alle End zu End verschlüsselung nix wenn dein Client dich ausspioniert.
Verstehe, danke dir.
Aber zum Thema Client:
Ist es wirklich so einfach? Europa kann nicht eben mal einen Staatstrojaner einsetzen und auf alle Clients loslassen um Ende-zu-Ende-Verschlüsselung zu umgehen.

Selbst wenn sie den Anbieter dazu zwingen würden, kann man die App ja immer noch frühzeitig löschen.
Wenn sogar Threema eines Tages davon betroffen sein sollte, entferne ich alle Messenger auf dem Smartphone, so viel ist sicher.
 
LuckyMagnum schrieb:
Wir wählen zwar die Parteien, die können dann aber das Gegenteil vom Versprochenen tun und wir gucken in die Röhre.

Äußerst enttäuschend für eine Demokratie.
in DE haben wir eine lediglich eine repräsentative, aber keine direkte Demokratie! Da hat das Volk, außer, dass man in regelmäßigen Abständen diverse Kreuzchen auf Zettel schmieren darf, eh nix zu sagen oder zu bestimmen. Sprich, da is nix von wegen "alle Macht geht vom Volke aus".
Es wird zwar immer gesagt, die Deutschen haben es nicht anders verdient, wenn im Land mal wieder politisch alles den Bach runtergeht. Man hätte ja anders wählen können. Aber eine Regierung welches das Volk lediglich repräsentiert, kann doch letztlich machen, was sie will. Und wie man aktuell sieht, stehen die Bedürfnisse des Volkes nicht unbedingt im Fokus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phintor, Zockmock, Arcturus128 und eine weitere Person
Zurück
Oben