News Positive Aussichten für Nvidias GeForce 9400M

Ich hoffe nur, dass Dell den Chipsatz auch in seine Dell Vostro (1310) Serie integriert. Wenn das passiert, dann wird das Notebook gekauft. ;)

1337 g33k schrieb:
Auch ganz interessant ist die Grafikleistung des 9400M. Diese ist nämlich höher (6Mal?) als die der Intel GMA-Modelle. Also auch ohne zusätzliche dedizierte Grafikeinheit kann man im fertigen Notebook mit einer gewissen Leistung rechnen.
(Aber auch klar: Für Spiele in höherer Qualität für viele zu langsam.)

Es geht hierbei sicher auch nicht um Spiele, sondern um den (wie ich glaube) größten Kundenkreis von Apple (Computerabteilung) – die Agenturen. Grafiker, Layouter, Gestalter etc. und die brauchen was?

Richtig, die brauchen eine gewisse GPU-Leistung für die neue Creative Suite CS4.

Eben diese Grafikleistung brauchen die mobil weniger, da die Displays der Laptops nach wie vor sooo schlecht sind, dass kaum ein Grafiker mobil hochwertige Bearbeitung durchführen wird. Laptop ist nur zum kontrollieren da oder um den Kunden eine grobe Voransicht zu geben. Power brauch es bei solchen Sachen nicht. Da freut sich der Kollege eher über jedes bit/s mehr über den USB-Port und lange Akkulaufzeiten (wirklich nichts ist schlimmer als durchbrochener Arbeitsfluss durch Datenstau oder leere Akkus!). Wenn es ums Bearbeiten geht dürfen dann andere Maschinchen ran.

Piktogramm schrieb:
Eben diese Grafikleistung brauchen die mobil weniger, da die Displays der Laptops nach wie vor sooo schlecht sind, dass kaum ein Grafiker mobil hochwertige Bearbeitung durchführen wird. Laptop ist nur zum kontrollieren da oder um den Kunden eine grobe Voransicht zu geben. Power brauch es bei solchen Sachen nicht. Da freut sich der Kollege eher über jedes bit/s mehr über den USB-Port und lange Akkulaufzeiten (wirklich nichts ist schlimmer als durchbrochener Arbeitsfluss durch Datenstau oder leere Akkus!). Wenn es ums Bearbeiten geht dürfen dann andere Maschinchen ran.

Ich kenne durchaus Leute, die ausschließlich am Notebook arbeiten und dieses dann zum Feierabend aus den Geschäftsräumen entfernen und zu Hause weitere Änderungen am Produkt vornehmen. Das kommt immer auf die Größe der jeweiligen Agentur an, dass Apple jedoch weder vom OS noch von der Hardware für Zocker prädestiniert ist, noch auf diese Zielgruppe in irgendeiner Weise ausgerichet ist, wird niemand bestreiten. Ungeachtet dessen rücken GPU-Berechnungen immer mehr in den Fokus und CPU-Berechnungen werden mit der Zeit immer unwichtiger.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es irgendwann gar keine CPUs mehr gibt und die GPUs alle Aufgaben der CPU übernehmen. Das ist bisher aber eine Hypothese, denke ich.

selbst der 9200m is schon top, vorallem stromsparend und bietet im vergleich dazu viel leistung. besser als so ein drecks x4500hd von intel... PFUI!!!

Aurora, dann kennst du keine ernstzunehmenden Grafiker. Solche Leute bekommen Zustände wenn se vor nem nicht kalibriertem Bildschirm sitzen. Meine Meinung ist weiterhin, dass diese Onboardgrafik nur für private Nutzung taugt.

Ansonsten gibt es CPUs noch eben weil GPUs nicht alles übernehmen können.

Zuletzt bearbeitet:
Also als ach so professioneller Grafiker hängt man sich doch einen perfekt kalibrierbaren Monitor an den digitalen Ausgang seines Laptops. Der Nachteil des schlechten Laptop-Displays fällt dann nämlich weg.

Und überhaupt: Wenn die GeForce 9400M-Onboardgrafik nur für private Nutzung taugen soll, dann ist die Spieleleistung für Gelegentheitsspieler durchaus ein wichtiger Gesichtspunkt.

Wenn nen fetter Bildschirm der kalibriert ist irgendwo rumsteht, dann steht nebenan ne Wokstation. Ist einfach so. Und warum soll man nen lahmen Laptop nutzen wenn die Workstation nen 4Kerner samt dicker Graka bietet und die HDDs deutlich mehr Daten schaufeln können... Da ist der Workflow deutlich höher.

Na und? Immer diese einseitige Sichtweise.

Was spricht schon dagegen, wenn sich jemand einen Laptop und nur einen Laptop kauft, für diesen halt mehr zahlt, um auch Qualität zu bekommen und per Anschluss an einen kalibrierten Monitor vernünftig arbeiten zu können. Wozu gibts überhaupt Dockingstations?! (Apple sollte da endlich mal nachreichen!)
Die einzige Leistung (sofern Geld nicht zählt), wo die Laptops noch immer hinterherhinken, ist die Grafikkarte und selbst da gibt es immer noch potente Produkte für Laptops zu kaufen. Durchsatz ist bei Desktop dennoch höher? Klar doch, aber wen interessierts, wenns bei den Laptops dennoch reicht?

Deinen mickrigen Horizont du erweitern musst.

Ich sehe durchaus einen Sinn für mehr Grafikwumms unterwegs aber das gesülz, vonwegen "Ja toll Photosho CS4" und "Vor allem die Profis werden sich freuen" ist grundlegend falsch. Der professionelle Nutzer von Notebooks wird davon so wenig Nutzen haben, dass er die Nachteile nicht in Kauf nehmen kann/woll wird.

Dockingstationen werden zwar eingesetzt aber so, dass das Laptop dann den eigentlichen Rechner ersetzt ist mir bei keinem einzigem Fotografen, Programmierer und/oder EDVler unter die Nase gekommen.

Deshalb will ich meinen Horizont damit verteidigt wissen, dass dieser einseitige Horizont eine andere Wertung vornimmt. Grafikleistung steht dabei hinter fast allen Anderen Sachen an.

Zurück
Oben