News Termin für Nvidias GeForce GTX 660 Ti konkretisiert

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.856
299$? :freak: Ist das ein schlechter Witz?
 
Spät, und ziemlich teuer
 
UVP bei 300$/€ und innerhalb der ersten 8 Woche rutscht das Modell 50 bis 75$/€ runter - das kennen wir ja schon.

250€ wäre noch ein ganz interessanter Preis. Allerding sind mir 1.5GB VRAM zu wenig für das Preisniveau.
 
Smagjus schrieb:
Allerding sind mir 1.5GB VRAM zu wenig für das Preisniveau.

Ich weiß nicht was alle immer haben. Selbst einer GTX 680 reichen 2GB in den meisten Szenarien völlig aus (hohe Auflösungen und fordernde Grafikmods a la Skyrim sind eher die Ausnahmen).
Was soll dann die 660 mit > 1,5GB ? Für mehr als FullHD wird sie wohl sowieso zu schwach sein.
Das ist wie beim MM oder bei den ganzen Laptopgrafikchips, wo mit 2GB VRAM geworben wird, welche einem im Endeffekt nichts bringen.
Meine 6770M (~6670) nutzt zB bei GTA4 750MB der 2GB VRAM und läuft mit (noch) spielbaren 35 fps. 1GB hätten es auch getan, aber HP musste 2 verbauen, da es sich einfach besser anhört.
 
joa, 1,5 GB sind nen guter Kompromiss auch zu den Kosten die für Nvidia anfallen. Man kann wohl davon ausgehen, dass das SI eventuell lediglich 192Bit breit ist, ebenfalls ausreichend für die GPU Rechenleistung.

Soferns ein eigener Chip ist dürfte die Karte recht effizient werden.

edit:

der Preis passt zum bisherigen Gefüge der 28nm Karten. Wen wunderts...
 
wer kauft sich schon diese karte für den preis?... wenn überhaupt dann erst nächstes jahr, wenn der preis um die 150€ fällt. hauptsache der HD 78xx'er paroli bieten, mehr auch nicht. eine top mittelklasse GPU gibt es doch schon HD 6870. :freak:

ich will die GK110 sehen, kein bock auf GTX 680. :evillol:
 
Banksy schrieb:
Ich weiß nicht was alle immer haben. Selbst einer GTX 680 reichen 2GB in den meisten Szenarien völlig aus (hohe Auflösungen und fordernde Grafikmods a la Skyrim sind eher die Ausnahmen).

Wie man an Tests sehen kann, könnte die GTX680 aber durchaus noch mehr Speicher vertragen und wäre dann eben in Auflösungen größer FullHD nochmal etwas besser.

Durch ihren 3GB Speicher kommt die HD7970 in eben diesen Auflösungen ja wieder sehr nah an die GTX680 ran, bzw. ist gleichauf. Da sieht man schon deutlich, was mehr Speicher ausmachen kann. Denn immerhin ist die HD7970 (ohne GHz Edition) ja eigentlich n gutes Stück langsamer.
 
@Banksy

Was soll dann die 660 mit > 1,5GB ? Für mehr als FullHD wird sie wohl sowieso zu schwach sein

sorry da bin ich ganz anderer meinung, ich gehe davon aus, dass die 660 schneller sein wird wie meine
GTX570 und bei meiner karte geht bei dem ein oder anderen game der vram aus.
würde ich mir heute eine neue karte kaufen, dann mit sicherheit eine mit mind. 2GB vram.

eine 6770m mit 2GB ist genauso sinnvoll wie eine GTX550TI 3GB, beide karten sind einfach
zu schwach, da spielt eine 660 doch in einer ganz anderen liga.
 
Eigentlich habe ich ja auf diese Karte gewartet. Ich habe allerdings gehoft das der Einstiegspreis bei 250-280$ liegt. Bis 250€ wäre mein persönliches Limit einer GraKa.
Hoffen wir mal das bald ein paar Tests kommen und eine gute Leistung erzielt wird.
 
ich warte auch schon lange auf diese karte aber nicht für diesen preis und ich will mindestens 2gb vram haben.
naja abwarten und gucken wie sich der preis und spec entwickelt :)
 
Banksy schrieb:
fordernde Grafikmods a la Skyrim sind eher die Ausnahmen.
Wenn ich aber schon so viel Geld für eine Grafikkarte ausgebe, dann möchte ich, dass diese eben genau solche Grafikmods problemlos runterspielt. Mit Skyrim hast du übrigens den Nagel auf den Kopf getroffen. Das wäre mein Einsatzzweck für eine solche Karte.

Der Irrglaube, dass hauptsächlich die Auflösung für die VRAM Auslastung verantwortlich ist, sollte langsam mal in Rente geschickt werden. Die Engine und die Texturauflösung sind da entscheidend wichtiger.
 
gut,dann wart ich noch bisschen, bis ich mir ne neue hol..dann wird amd hoffentlich auch den preis von der 7850 mal bissl korrigieren
 
Wenn man sich das derzeitige 6xx-Portfolio so anschaut und vielleicht sogar noch das 5xxer, dann muß man sich eigentlich sowieso an den Kopf fassen und fragen, wo und wie eine 660(Ti) überhaupt da reinpasst und wie da ein Preis zurechtgewürfelt werden wird, der einem nicht ein Lächeln abverlangt.

Ich glaube das einzig interessante an der Sache ist, wie sich die Preise dann bei AMD gestalten werden.
 
Wieso regen sich denn einige hier über die GTX 660 Ti auf? Die Karte (GK104) besitzt wohl 1344 Shadereinheiten und ein 192 Bit breites Speicherinterface. Die GTX 660 Ti ist vermutlich kaum langsamer als die GTX 670 und wird sich durchaus mit der HD 7950 messen können - zumindest unter 1920x1080. Deswegen sind 300 $ kein allzu schlechter Preis.
 
Viel zu spät, viel zu teuer!

Seh ich genau so.

AMD hat es eigentlich diesmal richtig gemacht, nämlich wieder Karten für fast alle "Geldbeutel" auf die Menge losgelassen, auch wenn die Preise am Anfang etwas hochwaren. Aber die haben sich ja wieder etwas entspannt.

Und erst monate später kommen die Kepler Karten.

Mal sehen wie sich die 660Ti schlägt.
 
The_addi schrieb:
AMD hat es eigentlich diesmal richtig gemacht, nämlich wieder Karten für fast alle "Geldbeutel" auf die Menge losgelassen, auch wenn die Preise am Anfang etwas hochwaren.

Wäre schön gewesen, wenn AMD noch was zwischen HD7850 und HD7770 gebracht hätte. Da klafft in der neuen Serie schon noch ein ziemliches Loch, was aktuell noch immer von der HD6870 gestopft wird.

Das ist an sich jetzt nichts extrem schlimmes, da die HD6870 ja eine gute Karte zu einem vernünftigen Preis ist, aber ne 28nm Karte die nochmal weniger Strom verbraucht, wäre schön gewesen.
 
Finde bei der Karte reicht alles locker aus, aber der Preis ist halt etwas übertrieben, wenn ich bedenke, dass die Karte das selbe in Euro kosten wird.
 
Zurück
Oben