News Termin für Nvidias GeForce GTX 660 Ti konkretisiert

Der größte Vorteil der 6xxer Serie gegenüber der 5xxer Serie ist eigentlich die Stromersparnis. Eine GTX670 verbraucht weniger als meine GTX560Ti 448. Hab halt derzeit nur kein Geld zu wechseln :)

Ich seh es am Ende wie bei Intel. nVidia ist ein bisschen teurer als AMD-Pendants, aber ich erfahrungsgemäß weniger Probleme mit NV. Und ja ich weiss, es gibt Leute bei denen ist es genau umgedreht ;)

Aber ich bin auch besonders auf die 660(Ti) gespannt. Die x60er Karten, waren für mich bisher eigentlich immer ein guter Kompromiss zwischen Preis/Leistung (nur auf nvidia bezogen).
 
hmm 299$ wäre ja im rahmen aber die 1.5gb vram finde ich mist sonst wäre es eine gute midrangekarte gegenüber einer 7870 z.b. bf3 verbraucht ja locker 1.5gb bei mittlereen einstellungen. schade schade aber so wird das wohl nix.
 
Der Nachfolger der beliebten 560ti, die Karte auf die ich warte. Doch für 300$ (nach der Ami-Rechnung also auch 300€) können die es vergessen. Absolute bodenlose Abzocke für eine Mainstream-Karte. Auch wären mind. 2GB bei dem Preis zu erwarten. Selbst wenn die Karte die 7850er in Leistung leicht Übertrifft, so wird diesmal ATI bei mir definitiv das Rennen machen.
 
Ich weiss nicht wieso sich immer alle über einen (spekulierten) Preis aufregen. Die Vorgängermodelle waren zum Release auch nicht zum aktuellen 150 € Kurs zu bekommen.

Echt super nervig.. bei jeder News zu releases bei denen nen voraussichtlicher Preis drin steht wird gejammert und gemosert. Wie die Kleinkinder!

@CB lasst den Preis doch einfach weg.
 
Das warten hat sich dann nicht gelohnt für mich 1,5GB sind einfach zu wenig für das Geld. Wollte mir wieder ein SLI gespannt Kaufen, aber der Preis und der geringe Vram haben es vergeigt.
 
zombie schrieb:
hmm 299$ wäre ja im rahmen aber die 1.5gb vram finde ich mist sonst wäre es eine gute midrangekarte gegenüber einer 7870 z.b. bf3 verbraucht ja locker 1.5gb bei mittlereen einstellungen. schade schade aber so wird das wohl nix.

totaler käse...
selbst bei 1920x1080 / 4xMSAA / Ultra settings (4xMSAA,HBAO)
auf 64-er maps frissts mal grad 1-1,3 gig vram weg...
 
In welcher Preisregion liegen denn die Voraussichtlichen AMD Pendants zu der gtx 660 ti?
 
Auch wenn die Karte 15% schneller, als eine 7950 ist. Bei gleichem Preis würde ich die AMD mit doppeltem Speicher sofort vorziehen. War klar, dass die nicht mit 2GB daher kommt.
Wenn schon das High/Midend-Modell (GTX 680) und das Midend-Modell (GTX 670) nur 2GB haben.

Ich seh's schon kommen: gtx 660ti für 300€ beim launch, Preisfall auf ~260€, custume Karten ab 290€, Verfügbarkeit: NÖ, für mind. 2 Monate.:cheerlead:
 
alles schön und gut, nur der vram is zuwenig.. 1.5gb würd ich mir heutzutage nich merh kaufen.. 2gb sind das minimum xD


preislich find ich die fair aufgestellt.. angenommen die is nur rund 10% lahmer als die 670, ist sie preislich noh viel attraktiver.. wäre da nich der vram -.-
Ergänzung ()

Multivitamin schrieb:
totaler käse...
selbst bei 1920x1080 / 4xMSAA / Ultra settings (4xMSAA,HBAO)
auf 64-er maps frissts mal grad 1-1,3 gig vram weg...

schwachsinn..es frist bei mir bis zu 1.7gb vram und das bestätigen auch alle anderen ! musst nur im forum schauen, beinah jeder bestätigt das es bis zu 1.7gb vram frisst ;)
 
Aber ich dachte es kommt gar keine 660Ti mehr, weil das ja egtl. die 670 bzw. 680 war...

:D
 
Hmm, da überlege ich mir, ob ich nicht jetzt gleich bei der GTX670 zuschlage. Noch 2 Monate warten um dann für ~280-300€ eine 1,5GB Vram Karte zu kaufen, habe ich eigentlich keine Lust.
Wenn denn dann die Referenz Version wirklich deutlich leiser als die GTX670 wäre, dann würde sich die Wartezeit wenigstens lohnen, aber wer weis das schon. Die GTX670 ist ja auch nicht leiser als die GTX680.

Costum Karten die die heisse Luft im Innenraum verteilen und auch noch 10-15% teuer sind, will ich mir eigentlich nicht zulegen.

Ich warte noch ein paar Tage, ob noch ein paar Infos nachkommen....ansonsten schlage ich bei der 670 zu.
 
preislich find ich die fair aufgestellt.. angenommen die is nur rund 10% lahmer als die 670, ist sie preislich noh viel attraktiver.. wäre da nich der vram -.-

Ihr mit eurem VRAM Gelaber. Ihr habt damals auch alle Grafikkarten mit 1GB VRAM gekauft, hat auch keiner gemeckert.

Und wenns dann mal nicht mehr reicht bei BF3, dann muss man halt mal die Qualitätsschraube runterdrehen. Es ist nicht jede Karte dafür gedacht, Männersettings anzulegen und bis zum Anschlag zu prügeln.

Und modden tun glaube ich nur die wenigsten. Die meisten begnügen sich mit den Standarteinstellungen des jeweiligen Spiels.

Wenn der Preis stimmt, dann sind 1.5GB gar nicht mal so schlecht. Ich bin damals mit meiner GTX570 auch ganz gut gefahren, ohne das ich denken musste: Alter Vadda, ich hab zu wenig VRAM.

Und außerdem denke ich das die Leute, die sich in dieser Preiskategorie umsehen, eher die "Budget-Gamer" sind, die maximal auf FullHD spielen, vielleicht sogar noch 1680x1050. Für diese Leutchen sind so Karten bestens geeignet. Da braucht man keine 3GB aufwärts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte auf die GTX 7XX, da die 660 zu teuer bei zu wenig mehrleistung sein wird für mich. wollte eigentlich aufrüsten, aber dann wird die 470 noch ein bisschen herhalten müssen. Und einen Vram Krüppel will ich auch nicht nochmal haben, 2,5Gb sollten schon minimum sein!
 
Genau wie bei der GT 640 wunder ich mich doch stark über diesen (vermuteten) Preis.
Die GTX 660 wird warscheinlich nicht gravierend schneller sein als eine 570 OC, aber
die gibts immerhin schon seit einer Weile für 249,-€

Die Preispolitik ist für mich kaum nachvollziehbar in letzter Zeit.
 
Ich muss hier nochmals erwähnen, dass seit GF116/114 bzw. GTX460 V2, GTX550 TI und GTX560 SE/GT 645 OEM eine Karte mit 192 Bit Speicherinterface nicht zwingend 1,5GB oder 3GB haben muss.
Mit einer asymmetrischen Speicherkonfiguration sind durchaus auch 2GB und 4GB möglich, indem zwei der drei 64 Bit-Controller an je 2x256MB bzw. 2x512MB, der dritte aber an 2x512MB bzw. 2x1GB angebunden werden.
Das hat allerdings den Nachteil, dass die zusätzlichen 512MB bzw. 1GB, die nur an einen Controller angebunden sind, auch nur mit 1/3 der Speicherbandbreite angebunden sind.

Warum Nvidia das bei den drei oben genannten Desktop-Karten genutzt hat, aber bei keiner OEM-Desktop und überhaupt keine Notebook-GPU mit 192 Bit erschließt sich mir nicht. Sind immerhin vier relevante Karten, die bis auf eine auch umgelabelt als Geforce 600 weiterleben: GT 545/640 DDR3 OEM, GTX 555M/635M, GTX 560M, GTX 570M/670M.
 
Morrich schrieb:
Wäre schön gewesen, wenn AMD noch was zwischen HD7850 und HD7770 gebracht hätte. Da klafft in der neuen Serie schon noch ein ziemliches Loch, was aktuell noch immer von der HD6870 gestopft wird.

Das ist an sich jetzt nichts extrem schlimmes, da die HD6870 ja eine gute Karte zu einem vernünftigen Preis ist, aber ne 28nm Karte die nochmal weniger Strom verbraucht, wäre schön gewesen.

genau das fehlt mir auch gerade...
:rolleyes:
 
dann hole ich mir doch lieber eine 7870. von der leistung wird es ähnlich sein aber man hat 2gb ram und zahlt 50€ weniger. schade aber mit den 1.5gb vram wird das nix mehr
 
Zu dem Preis bekommt man eine 7950. Daher sollte es die Karte sehr schwer haben.
 
es gibt zurzeit kein game (ohne mods) bei 1080p wo 1500mb ein problem darstellen werden.
 
Es gab vor Erscheinen der ersten 700er Gerüchte über HD7790/7830 und HD7890/7930, also jeweils eine noch weiter beschnittene Version von Pitcairn und Tahiti, wobei beide später auch noch in Gerüchten auftauchten, z.B. hier und hier.

Das AMD solche Karten bringt ist ja nichts neues, allerdings stets sehr verspätet (Rekord: HD6930 ~ 1 Jahr nach HD6950/70, oft nur in Asien (HD3690/3830, HD6930) und bisher immer so stark beschnitten und/oder von den Herstellern so stiefmütterlich behandelt, dass sie kaum von Interesse waren (HD4730 und HD4830, HD5830, HD6790).

Mich würde eine solche Karte auch zurzeit nur interessieren, wenn die HD7870 noch bedeutend billiger wird. Momentan nimmt die HD7850 den Preisbereich ein, der mir vorschwebt, mit dieser Karte bin ich aber nicht sehr glücklich, da in diesem Preisbereich vorher eher sowas wie HD4850, HD5850 und HD6950 waren, gegenüber denen mir die HD7850 dann doch etwas stark zurechtgestutzt ist (64 TMUs gegenüber 72 bei der HD5850 und 88 bei der HD6950).
Also sollte erstmal die HD7870 in diesen Bereich rücken, bevor mich ein noch größerer Chip interessiert, während ein noch weiter beschnittener Pitcairn uninteressant ist.

@RazerGTX: Ja richtig, bei 1080p und ohne Mods. Tellerrand! ich hab schon 1920x1200, dann gibts bei RPGs noch öfter Texturmods und wenn ich die Leistung hätte, würd ich auch gerne viel AA und/oder Downsampling nutzen.

Wenn die GTX680 2GB schon heute an ihr VRAM-Limit zu bringen ist, wenn auch nur unter extremsten Settings, dann ist das einfach ein schlechtes Zeichen für die Zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben