News Termin für Nvidias GeForce GTX 660 Ti konkretisiert

Also ich habe schon ein Muster der GTX660 Ti in der Hand gehabt und kann zumindest das Speicherinterface bestätigen. Die Performance liegt ohne Boost exakt auf dem Niveau einer HD 7870, mit Boost 5 bis 10% davor.

Die Karte wird also ein Gegner der HD 7950 mit der Tendenz zu etwas mehr Performance.
Der Stromverbrauch ist aber sehr gut. Unter Last lediglich um die 130 Watt! Der 1,5gb große Speicher erscheint im Vergleich zur HD 7950 etwas mickrig. Gut dass sich die Karte preislich eher an den HD 7870 OC Modellen orientiert.

Mit einer asymmetrischen Speicherkonfiguration sind durchaus auch 2GB und 4GB möglich, indem zwei der drei 64 Bit-Controller an je 2x256MB bzw. 2x512MB, der dritte aber an 2x512MB bzw. 2x1GB angebunden werden.

Man hat dabei aber durch den zusätzlichen Aufwand leichte Performanceverluste hinzunehmen.
Nvidia wird das meiner Information nach erst für GK106 planen.
 
Nichts für ungut, aber irgendwelche Leute mit ein paar Beiträgen und lustigem Nickname, die sichere Informationen aus geheimen Quellen ausplaudern, kann ich nicht ernstnehmen. Das heisst nicht, das du nicht die Wahrheit sagen könntest, ich kann es aber einfach nicht führ bahre Münze nehmen.

Durch die ganzen Gerüchte, die eigtl. immer von einem 192 Bit Speicherinterface bei der GTX 660 (Ti) gesprochen haben und dann auch immer von 1,5GB oder 3GB, befürchte ich aber auch, dass hier keine asymmetrische Konfiguration zum Einsatz kommt. Ob die Nachteile mit der zusätzlichen Verwaltung zusammenhängen (was bei einer größeren Speichermenge ohnehin ein Stück weit immer der Fall ist) oder mit der langsameren Anbindung des zusätzlichen Speichers weiss ich nicht, ich finde aber es lohnt sich, schon allein um bei den immer häufiger krummen Speicherinterfacen (GeForce 8800GS, GTS 320/640, GTX und Ultra, 9600 GSO, GTX 260/275, GTX 460 768/V2, GTX 470/480, GTX550TI, GTX560 SE, GTX560-448/570/580, nun auch Radeon HD7950/70) endlich wieder auf gerade Zahlen zu kommen.
 
Nvidia wird die Karte wieder performancemäßig so eng wie sinnvoll hinter dier GTX 670 platzieren um die kastrierten GK104 möglichst teuer zu verkaufen.
 
Das der Preis in diese Richtung gehen wird war vollkommen klar und stellt keine Überraschung dar.
Pech für die jenigen die gewartet haben und nun jammern ,aber der Preis wird sicherlich nach dem Launch ein paar Wochen später etwas nachgeben.
Bin froh das ich mir rechtzeitig eine GTX 670 zu 329 Euro geholt habe weil ich damit schon gerechnet habe ,habe die volle Leistung und nur etwas mehr bezahlt.
 
Tigerfox schrieb:
... allein um bei den immer häufiger krummen Speicherinterfacen (GeForce 8800GS, GTS 320/640, GTX und Ultra, 9600 GSO, GTX 260/275, GTX 460 768/V2, GTX 470/480, GTX550TI, GTX560 SE, GTX560-448/570/580, nun auch Radeon HD7950/70) endlich wieder auf gerade Zahlen zu kommen.

Nur wo ist der Vorteil von geraden Zahlen?
Ein Vorteil besteht doch eigentlich in der homogenen Geschwindigkeitsverteilung den krumme, also passende, Speichergrößen bieten.
Es ist ja nicht so das Spiele ebenfalls nur gerade Speicherverbräuche haben.
 
Ich lese hier immer zu teuer, zu teuer, zu teuer. Kauft euch doch einfach eine schwächere Karte, wenn ihr nicht das Geld habt euch eine mit viel Leistung zu kaufen. Problem gelöst. Alternative, Taschengelderhöhung, sparen und nicht immer alles gleich auf einmal haben wollen/müssen oder Arbeitgeber wechseln und einfach mehr Geld verdienen. Wer sich nur eine kleine Wohnung leisten kann kommt plötzlich auch nicht auf die Idee sich ein großes Haus zu bauen. Warum glauben nur immer alle Menschen die Hersteller sind nur dazu da, ihre Produkte zum Wunschpreis des einzelnen anbieten zu müssen? Die Karte ist neu, darum ist sie teuer, ob sie schnell ist werden Tests zeigen. Auch so ein Ding, warum glauben im Vorfeld schon immer alle zu wissen wie gut und schnell ein Produkt ist, lange bevor es erhältlich ist? Möglich das der aufgerufene Preis absolut gerechtfertigt ist, für das was sie am Ende im Stande ist zu leisten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Nvidia seit langer Zeit eine Hochpreispolitik fährt, können sie sich auch leisten.
Gutes Marketing machen sie ja. Die Karten verkaufen sich sehr gut.
Ähnlich wie im Festplattensegment haben wir im Bereich der Grafikkarten ein Oligopol/Duopol.
Damit können die Hersteller den Preis bestimmen, nicht die Kunden.
Gute Grafikkarten werden ein Luxusartikel bleiben.
Wem die aktuelle Generation zu teuer ist, dem empfehle ich die alte Generation.
Eine 560 ti mit GF110 bekommt man für einen guten Preis....
 
Hat nvidia immernoch das Problem dass über HDMI nur der begrenzte RGB Farbraum ausgegeben wird?
 
Ihr mit eurem VRAM Gelaber. Ihr habt damals auch alle Grafikkarten mit 1GB VRAM gekauft, hat auch keiner gemeckert.
Tja warum glaubst du meckert jetzt jeder. Am falschen Ende gespart, wer nicht hören will muss es hald dann auf die harte Tour lernen.

Für 300€ hätten es schon 2GB sein können, 1,5GB sind wie bei GTX 580 1,5GB sehr knapp aber ausreichend. AMD macht das aber besser, da hat das Vram sparen ein Ende.
 
Tja warum glaubst du meckert jetzt jeder. Am falschen Ende gespart, wer nicht hören will muss es hald dann auf die harte Tour lernen.

Für 300€ hätten es schon 2GB sein können, 1,5GB sind wie bei GTX 580 1,5GB sehr knapp aber ausreichend. AMD macht das aber besser, da hat das Vram sparen ein Ende

Wenn der Preis 1:1 in Euro übernommen wird, dann hättens auch 2GB sein können. Sollte sich der Preis so bei realen 250€ einpendeln bei ausreichend verfügbarkeit, ist das für die potentielle Käuferschar gar nicht sooo übel mit den 1.5GB, denn die Leute die sich so eine Karte kaufen, können wahrscheinlich auch auf ein paar Details verzichten wenn es anfängt zu ruckeln.

Wie gesagt, die Karte ist nicht dazu gemacht um brachiale Leistung wie die GTX680 zu liefern, sondern richtet sich eher an den Budgetgamer
 
jetzt ist man mit einer graka für 250-300€ schon ein "budgetgamer"? :D

ich schätze mal, der anteil der leute, die soviel geld für eine graka ausgeben, beläuft sich auf 5-10% maximal.
wolfgang hat neulich sowas ähnliches verlauten lassen, bezog sich auf grakas >300€.
 
Ja ich nenne das Budgetgamer, weil nur die allerwenigsten 400€ aufwärts für eine Pixelschleuder bezahlen.


Alle anderen, die für "wenig" Geld viel Leistung haben wollen, kaufen so Karten. Zum Beispiel die HD7870. FÜr den Preis liefert die Karte ordentlich Leistung.
 
1,5GB gehen gerade noch so durch, 1GB ist aber in der tat zu wenig.
da gibts multiple beispiele für.
frag HisN, der kann dir denke ich nen lied von singen.
 
Ist denn schon bekannt wo in etwa die Leistung der GTX 660 und GTX 660 Ti im Vergleich zur 500er Serie liegen wird ?

Wenn die GTX 660 Ti die GTX 580 in Sachen Leistung und Stromeffizienz schlägt sind 299$ schon gerechtfertigt.
 
Die 660Ti schlägt die GTX 580 in etwa um 5 bis 10%, bei fast dem halben Strombedarf.
DAs ist mAn sehr gut!

Ach und noch was.
Kaufbar wird die GTX 660 Ti scheinbar erst anfang September.
 
wo haste das denn her ? zuviel geträumt heute ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 660Ti schlägt die GTX 580 in etwa um 5 bis 10%, bei fast dem halben Strombedarf.


Wie sollte das möglich sein ,das kannst man nun völlig vergessen, bitte belege diese Aussage.
 
Zurück
Oben