News Post-Snowden-Ära: Microsoft bringt deutsche Cloud gegen US-Überwachung

Aber mal ehrlich: Unsere Daten sind nirgendwo sicher, egal ob mit Windows 10, Linux, Macs oder in der Cloud - wir können es ihnen nur erschweren daran zu kommen :evillol: ^^

Nur die Aluhüte mit PCs ohne jegliche Form an Kommunikationsmitteln (ohne Wlan, Bluetooth etc) sind vielleicht sicherer, aber auch da - wenn die an die Daten wollten würde halt jemand vorbeigehen und nen USB-Stick reinstecken...
 
Ich finde es aber schonmal einen guten Schritt von Microsoft, gerade in Hinsicht zum Rechtsstreit bezüglich den Daten in Irland, und auch dies hier. Klar wird es schlussendlich nicht mehr viel ändern, da sie die Daten schlussendlich so oder so haben werden, aber man muss sie ihnen ja nicht gleich auf die Türmatte legen.

Interessant wäre es auch mit Cloudservern in der Schweiz gewesen, was aber wohl mit einem höheren finanziellen Aufwand verbunden gewesen wäre. Aber auch hier gibt es den NDB (Nachrichtendienst des Bundes) mit dem MND. Und auch diese haben natürlich Verträge mit anderen Diensten, inklusive NSA. Trotzdem wäre hier die Zusammenarbeit nach einigen Konflikten mit den USA wohl etwas eingeschränkt, doch besteht sicherlich keinen Zweifel, dass auch der NDB Daten sammelt, auswertet und ggf weitergibt. Von daher kann man wohl auch sagen, dass wohl jeder westliche Staat Kontakte hat und die Daten auch sammelt und weitergibt. Bei anderen Staaten (China oder Russland z.B.) werden die Daten zwar nicht an die USA weitergereicht, aber ob es schlussendlich besser ist und einen grossen Unterschied macht kann man wohl auch nicht sagen.

Schlussendlich muss man einfach einsehen, dass seine Daten, sobald sie irgendwie Kontakt mit dem Internet hatten, von Geheimdiensten (welcher auch immer) gesammelt und ggf gelesen werden können. Da ist es jedem seine Entscheidung, wie er damit umgehen will, was er wie veröffentlicht, und ob er den Anspruch hat seine Daten zu verschlüsseln. Jedoch ist wohl auch gerade hier der Anreiz der Geheimdienste noch grösser, an die eben verschlüsselten Daten irgendwie heranzukommen, denn hier könnte sich ja eher etwas verbergen (denn Geheimdienstlogik wäre ja: Wer verschlüsselt, hat sicherlich etwas zu verbergen...)
 
"Mit der Telekom als Datentreuhänder setzt Microsoft nun aber einen Türsteher ein, an dem die US-Behörden vermutlich nicht ohne Weiteres vorbei kommen."

Natürlich kommen sie daran vorbei.
Nämlich, wenn sich die Politiker mal wieder amerika-hörig bücken und weit aufmachen.

Mustis schrieb:
Klar, weil in Russland und China private Daten absolut sicher sind. Ist ja nicht so, dass die Chinesen oder Russen die Daten nicht sofort selbst untersuchen würden bzw herausgeben, wenn es ihren Interessen hilft.

Diese elende Schwarz/Weiß Denkerei und dieser Hass auf die USA, so kindisch jedes mal und bar jeder faktischen Grundlage.

Typen wie du muss es wohl immer geben...
Russland und China stehen nicht zur Debatte, sind also komplett irrelevant.
Zu sagen, dass es keine negative Fakten über die USA gibt und man ihnen nicht misstrauen kann ist wohl der Witz des Jahrzehnts.
 
Zuletzt bearbeitet:
So so...
Microsoft will also die Daten deutscher Nutzer mit Hilfe der Telekom vor der NSA schützen.

[video=youtube;HS7cMrIxghg]https://www.youtube.com/watch?v=HS7cMrIxghg[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausgerechnet die Telekom - dem willfährigsten Helfer der Geheimdienste den sie finden konnten.
 
Hallo Leute,

aus meiner Sicht ein Schritt in die richtige Richtung
Allerdings halte ich die Telekom für den falschen Partner
und D als Standort ebenfalls für ziemlich fragwürdig.
Besser als GB, besser als F, besser als Russland und China.
Aber schlechter als Schweiz.
Aus meiner Sicht wäre Island eine interessante Alternative.

MS mußte sich etwas einfallen lassen, denn eine Cloud
auf die fremde Geheimdienste zugreifen können ist für
Unternehmen mit sensiblen Daten uninteressant.

Ich bin der Ansicht daß man Dienste, Software und Hardware
aus den USA so weit wie möglich meiden sollte.
Zumindest solange dort diese totalitäre Einstellung herrscht
daß man Alles und Jeden überwachen und ausforschen will.

Gruß, JoeCool
 
Man kann auch einfach auf deutsche Cloud-Anbieter setzen wie zB Cloud&Heat die dezentrale Rechenzentren schon seit Jahren anbieten... Nur leider hört man hier/Heise relativ wenig von denen! Zuzüglich zur Datensicherheit haben die auch noch ein nachhaltiges/grünes geschäftskonzept.
 
JoeCool schrieb:
MS mußte sich etwas einfallen lassen, denn eine Cloud
auf die fremde Geheimdienste zugreifen können ist für
Unternehmen mit sensiblen Daten uninteressant.

Artikel überhaupt gelesen?
Der NSA geht das am Allerwertesten vorbei! MS = Ammi Unternehmen == müssen Daten rausrücken.
Dabei ist es egal ob die in Island oder im Hongkonger Haubenkochlokal zum goldenen Shrimp liegen.

Und das ist auch schon die Ironie dieses "Artikels", der zum Teile eine Neuigkeit, zum anderen Teil eine Farce beschreibt.

mfg,
Max
 
Made my Day. Als ob. Microsoft und die Telekom sind alles andere als vertrauenswürdig. Die beiden sind einfach nur Lakaien der Usa
 
Schade das der Beitrag hier, wie auch bei Heise total unreflektiert dargestellt wird. Jeder mit ein bischen Ahnung wird sich gegen Kopp hauen. Beim CCC liegen sie schon lachend auf dem Boden.
Dabei muss ich glatt an web.de denken mit dem Witz 'Email made in Germany' ..
 
kelevrax schrieb:
Daten sind in Clouds nie sicher vor Behörden, ausser man verschlüsselt sie selbst und legt nur verschlüsselte Archive in die Cloud. Dies macht natürlich den Komfort der Cloud kaputtund die Cloud an sich fragwürdig für den Einsatzzweck.

Naja Tresorit zu, Beispiel geht ja zum Beispiel diesen Weg, End to End Verschlüsselung, nur du hast das Passwort zur Entschlüsselung und auf den Servern von Tresorit kommen sie zwar das Volumen ran, aber ohne Passwort haben sie auch nur Datenballast ohne sinn und zweck. natürlich muss man dafür dann auch etwas Zahlen.
 
Mustis schrieb:
Klar, weil in Russland und China private Daten absolut sicher sind. Ist ja nicht so, dass die Chinesen oder Russen die Daten nicht sofort selbst untersuchen würden bzw herausgeben, wenn es ihren Interessen hilft.

Diese elende Schwarz/Weiß Denkerei und dieser Hass auf die USA, so kindisch jedes mal und bar jeder faktischen Grundlage.

Jeder Geheimdienst kommt an Daten ran, die er will, egal in welchem Land die Server stehen. Würden Sie es nicht, wären sie als Geheimdienst obsolet...
Da half und hilft nur Eigeninitiative indem man wichtige Daten verschlüsselt und nur unwichtiges so hoch lädt.

Absolute Sicherheit gibt es schon mal gar nicht. Das ist etwas, was nur in der Theorie existiert.

TrueAzrael schrieb:
Ich glaube dec7 wollte damit nicht aussagen, dass die Daten in China oder Russland sicher wären, sondern das sie vor der USA sicherer wären als in Deutschland.

Genau das würde ich auch sagen, denn Russland ist im Gegensatz zu Deutschland noch ein Land, bei dem man der USA nicht alles vor die Füße legt, was die verlangen und auch mal Nein sagen.

Natürlich muss man bedenken, dass Russland unter anderem (so wie China) eine große Anzahl an Hackeraktivitäten vorweist.
Wenn also nicht die Behörden selbst die Daten analysieren, dann sind es die Hacker, die sicherlich ein Interesse daran hätten.


Man kann machen was man möchte. So oder so, werden die Daten so offensichtlich online gestellt einen sehr geringen Schutz vor Dritten bieten. Aber welche Möglichkeiten hat man schon, wenn man viele Daten online anbieten möchte/muss oder parallel daran arbeiten will?
Daher denke ich, dass die Daten bei der Telekom "sicherer" als in den USA sind. Vielleicht nur um den Faktor 0,00001, aber wenigstens kann man auf deutsche Server schneller zugreifen als auf US-Server.
 
Endlich mal was zum Lachen :daumen: ... Wer die News versteht wird sich bestimmt einen Lachkrampf bekommen.
 
@Lars HG und Ap2000

Textzusammenhänge werden auch nicht mehr begriffen wenn man euch die Zitate nicht um die Ohren haut oder? Bezog sich auf Post #8 von frank. Wie wärs mal mit lesen der Beiträge, dann nachdenken und dann posten, bevor man einen Post aus dem Zusammenhang reißt und eigentlich nur Stuss schreibt. Zu sagen, die USA sind böse, aber China und Russland toll wenns um Datensicherheit geht is halt einfach nur blödes Schwarz/Weiß denken und heisst nicht im Umkehrschluss USA ist toll, wenn man dieser Aussage widerspricht.

Und LArs im besonderen: Ich hab aus Geschichte nichts gelernt? Aha.... Wann hat sich maln Geheimdienst an Gesetze gehalten wenn es hart auf hart ging?
 
Geniale PR-Aktion von MS, denn jetzt stürzen sich alle auf die Diskussion Deutschland sicher/unsicher, sinnvoll oder nicht. Dabei interessiert MS die Privatsphäre ihrer Kunden nicht die Bohne, die sind nur angepisst, weil sie die ganzen wertvollen Daten kostenlos rausgeben müssen xD
In einer Welt in der jeder weiß was ein Trojanisches Pferd ist den Leuten immer noch eins unterzujubeln finde ich einfach bewundernswert. Hut ab MS!
 
Mustis schrieb:
@Lars HG und Ap2000

Textzusammenhänge werden auch nicht mehr begriffen wenn man euch die Zitate nicht um die Ohren haut oder? Bezog sich auf Post #8 von frank.

Dann entschuldige ich mich.

Aber faul ist das schon, wenn man sich nicht mal die Mühe macht und ein @Nickname; hinzufügt. So kann jeder nur raten und es ist eher eine Aussage an die Allgemeinheit.
 
Der Bonner Konzern soll als „Datentreuhänder“ den Zugang zu den Kundendaten kontrollieren.
herrlich, ist heute schon der 1.april?
naja, immerhin faschingsbeginn. da darf man auch mal lustig sein :rolleyes:
 
Zurück
Oben