POST ziemlich lang...

Rolf_RR

Lt. Commander
hi,

also wie oben beschrieben dauert auf meinem zweiten rechner der POST ziemlich lang (so ca. 1 - 2 min).

mein zweites problem ist es: nach dem POST verlangt er immer die windows cd, er will nicht von Festplatte starten, hab ihm bios schon umgeschaut aber leider nichts sinnvolles gefunden..

Das Mainboard: ein Gigabyte GA-K8-NS

würde mich über ein paar antworten freuen

MfG
Rolf

Im BIOS giebt es einen Menüpunkt, der heißt Quick "Power On Self Test". wenn man den wählt kann das BIOS einige POST Tests (den erweiterten Ram Test) skippen (überspringen). Geht zumindest bei meinem ASUS Board. Wenn ich den nicht enable, dann dauert das bei mir auch so zwischen 2-3 Minuten bis er den Ram komplett getestet hat.

-gb-

Zuletzt bearbeitet:
ja bei meinen anderen board (Asus) gibts sowas auch, aber bei dem gigabyte board find ichs irgendwie net.

und zur frage davor: der pc bootet nur mit der Windows CD

Also ich würd in dem Fall mal auf die HD tippen: zuerst findet sie das BIOS nicht und braucht deswegen so lang, un anschließend kann der Rechner natürlich nicht davon booten.

Check mal die Kabel und besorg dir von deinem Hersteller ein Tool zum Testen der Festplatte (Bootdisk). Falls du kein Floppy-Laufwerk mehr hast, kannst du dir auch das Image von UltimateBootDisk ziehen - dort hast du für alle wichtigen Hersteller die HD-Testtools drauf.

Ist die Platte richtig gejumpert und ist falls sie an einem Raid-Controller hängt dieser aktiviert (geht bei meinem Asus auch per Jumper).

-gb-

jo, jo,

das bios findet die platte nicht bzw kann nix damit anfangen. deshalb dauert das so lang.-->kabel, jumper und einstellungen im bios überprüfen. wenn das alles stimmt und es immer noch nicht funzt --> platte kann natürlich auch ma kaputgehen. wenn es aber funzt, un davon geh ich ma aus kanste auch widder von der platte booten (vorausgesetzt da ist was drauf zum booten :D )

gruß 3r3bus

Zurück
Oben