Postbank Sparcard defekt ?

Pansen77

Cadet 4th Year
hallo

ich habe ein problem mit der sparcard direkt von der postbank. vielleicht mache ich irgendeinen fehler aber es ist mitlerweile die 3. karte in folge die wegen dem selben mangel ausgetauscht wurde:

-das konto ist gedeckt

-der automat ist ein postbankautomat (ich habe übrigens alle automatennetze ausprobiert; cashgroup, cashpool, sparkasse, visa plus usw..)

- die karte wurde wie am atm abgebildet korrekt eingeführt

- der pin ist der richtige

...es kommt immer die gleiche fehlermeldung: "die karte ist an diesem automaten nicht zugelassen".
am schalter sagt man mir dass es nur geld am automaten gibt und sie mir nicht weiterhelfen können wegen der tollen zinnsen bei der postbank hamburg. am postbanking telefon das gleiche, immer heisst es: "die karte müsste eigentlich funktionieren."

ich bin kurz davor sehr frustriert mein sparkonto zu kündigen bzw. aufzulösen.dabei brauche ich aber dringenstens vorher das geld.

hat oder hatte jemand das gleiche problem? gibt es irgendeine lösung? vllt. einen atm in einer anderen stadt? (ich wohne in essen)

AW: Postabnk Sparcard defekt ?

Eigentlich solltest am normalen Postschalter damit Geld abheben können. Du kannst ja auch mit ner normalen Postbank-Karte dort Geld abheben ohne extra Automaten, die haben da Lesegeräte am Schalter.

Versuch mal einen Kontoauszug zu ziehen.

Wenns geht: Karte I.O.-> mit Auszug und Perso zum Schalter und Geld abheben.

Wenns nicht geht: Karte im Anus, dann würd ich mal schauen wo du die Karte aufbewahrst(Magnetstreifen vs. Magnetfeld).

was willste denn im computerforum zu deiner SparCard hören?
wenn schon die 3. Karte immer noch nicht funzt würd ich da mal aufn Tisch haun.
Schon mal andere Automaten in anderen Filialen ausprobiert?
Und dass du vor Kontoauflösung dein Geld willst ist ja wohl auch klar oder glaubst du die Löschen deine Kohle und weg ist sie ^^
Ergänzung ()

Haydar schrieb:
mal schauen wo du die Karte aufbewahrst(Magnetstreifen vs. Magnetfeld).

oder so,
vielleicht schaukelst du auch einfach nur täglich im Geldbeutel dein Kleingeld drüber oder ähnliches

Zuletzt bearbeitet:

deine kohle kannst doch über online-banking in sicherheit bringen. die dir gezeigte fehlermeldung des ATMs deutet aber darauf hin, dass deine karte IO ist - scheint aber seitens der postbank nicht aktiviert zu sein oder ähnliches.

rewe zahlt übrigens bares von deinem konto ab einer kaufsumme von 20euro aus. unterschreibst anschließend und gut.

Zuletzt bearbeitet:

konto kündigen und bei ner richtigen bank ein konto eröffnen

Hast du eventuell einen Geldbeutel mit Magnetverschluss?

Ist es NUR eine Sparcard oder eine Karte für das Girokonto?

Da könnte nämlich der entscheidende Unterschied liegen, denn die Fehlermeldung am Automaten ist relativ eindeutig und lässt NICHT auf eine defekte Karte schließen, denn die Karte wird erkannt aber eben nicht akzeptiert.

Könnte es sein, dass Du bei der Postbank lediglich ein Sparkonto aber kein Girokonto hast z.B.

Ggf. mal in die Geschäftsbedingungen schauen.
z.B. ab welchem Guthaben Du erst am Automaten Geld damit abheben kannst.
Ob Du überhaupt am Automaten damit Geld abheben kannst (vielleicht erst bei regelmäßigen Geldeingängen etc.pp.)

Btw.
Ich hab grad mal danach gegoogelt und in einem der etwa 10 Foren, in die Du die Frage heute früh reingeknallt hast ;) hat man Dir schon die richtige Antwort gegeben (entspricht meiner Vermutung).

Eine Postbank Sparcard kann offenbar eben NICHT am Automaten verwendet werden.
Du kannst mit dieser Karte und Deinem Personalausweis in den Filialen am Schalter Geld abheben.

Zuletzt bearbeitet:
Geh mal zum Schalter und lass deine Karte überprüfen - die haben dort Schnelltestgeräte.

Anschließend kläre mal ab, ob du eine aktive oder eine passive Bankomatkarte hast. Aktive Karten machen Probleme, wenn die Internetverbindung des Endgeräts unterbrochen ist.

Wenn du eine aktive hast, fordere umgehend eine passive Bankomatkarte. Sie werden sich eventuell weigern, da man eine passive Bankomatkarte trotz Limit kräftig überziehen kann. Dann einfach mit Kündigung drohen, dann sollte das hinhauen.

Natürlich ist es möglich damit auch Geld abzuheben, egal ob Schalter oder Automat. Nur mit der Sparcard "Direkt" kann man nur am Automaten Geld abheben.
Kann ich mit der Postbank SparCard nur noch am Automaten Geld abheben?
Nein. In Deutschland können Sie auch an den Schaltern der Deutschen Post mit der Postbank SparCard Geld abheben. Nur mit der SparCard direkt können Sie ausschließlich an Geldautomaten bar verfügen.
http://www.postbank.de/privatkunden/pk_faq_allgemeines_sparcard.html

Zurück
Oben