Muss hier auch mal kurz meinen Senf dazugeben...
Bin wenns die Uni zulässt in Semesterferien oder Wochenends auch als Zusteller für die Post tätig (schlecht bezahlt ist der für Studenten auch nicht 10,27€/h plus bisschen Zulagen, wenn man normal arbeitet sieht das anders aus, da man eben auch nur diese 10,27 bekommt, dann später halt langsam mehr), Sammy hat eigentlich die wichtigsten Sachen schon richtig gestellt.
Briefe und pakete werden nicht immer zusammen ausgeliefert, ich hab beides und fahre in ner sehr ländlichen Gegend einzelne Dörfer ab.
Wenn man die Leute dann irgendwann kennt in den Häusern nimmt man auch eher in Kauf 2-3 mal zu klingeln oder etwas zu warten.
Obs ein Zusteller es eilig hat kommt auf mehrere Sachen an,
-irgendwelche blöden Prospekte zum überall einwerfen (nein, dass macht uns auch nicht spass)
-generelle Last an Post und Paketen an dem Tag (Do,Fr,Sa am meisten Mo/Di eher weniger manchmal fast nichts)
-Art der bezahlung (Soll- oder Ist-Zeit: entweder man bekommt immer die 8h am Tag bezahlt egal wie lange man für die Tour braucht (Soll) oder man schreibt die Stunden auf und bekommt genau die ANzahl auch bezahlt (Ist)) natürlich versuchen die in Soll Zeit möglichst schnell fertig zu sein, wenn sie keine 8h brauchen: bezahlte Freizeit
Ich brauch immer eher länger (mach das ja nicht täglich, bin in Ist Zeit etc) nervt aber eben manchmal trotzdem an, wenn der Typ der das 10. Paket in der Woche bekommt wieder nicht da ist.
Aufm Land bei uns leg ichs dann meist vor die Haustür oder in Schuppen. Falls es weg ist, bin ich halt dran, aber auch das schreiben von dem Wisch dauert eben seine Zeit.
Und ausser der Bezahlung ist an dem Job wirklich alles scheisse:
Wind und Wetter (im SOmmer rinnt dre Schweiss, im Winter frierste dir die Finger ab)
ständig im Auto (ich hab ca 300 haushalte, also fast 300 mal einsteigen-hinfahren-tür auf-raus-post einwerfen-rein ins auto-tür zu- weiter fahren) das nervt ungemein.
öfter mal total unfreundliche Kunden die dich wegen was anmachen was letzte Woche schief gelaufen ist in der man selber gar nicht ausgetragen hat
ganzen Tag allein ohne radio oder sonst ne ablenkung. GEIL
Wir bekommen in unserem Zustellstützpunkt übrigens fast jeden Morgen Anrufe von der Qualitätssicherung oder Kundenservice die mit nem bestimmen Zusteller reden wollen weil sich ein Kunde beschwert hat.
Naja so long, natürlich sehr merkwürdig was der Typ da abgezogen hat, klar gibt 2min Arbeit das Paket wieder neu einzuscannen und neu ausliefern.. aber das ist wirklich kein Grund.
Und nur zum Klar machen: wenn der Zusteller dann ein Eintrag ins Führungszeugnis bekommt, darf er als Postler nicht mehr arbeiten.
Das muss ich regelmäßig neu beim Chef abgeben ob ich auch nix angestellt hab...
Greetz
Hure