Postfix in Unternehmensumgebung nutzen

Akorian

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
106
HI ihr alle,
Ich soll Postfix als MTA in der Infrastruktur eines Unternehmens installieren. Das bedeutet, dass ich nicht auf Smarthosting über z.B. Google oder so gehen kann, sondern dass der Postfixserver wirklich die ein und ausgehenden E-Mails managen soll.
Ich durchforste das INternet nach guten Guides, die auch in die Tiefe gehen. Deutsch sowie auch Englisch.
Leider finde ich zu dem Thema wenig und hoffe, dass vieleicht hier jemandem ein paar gute Quellen bekamnnt sind.
 
No Front, aber wenn du dazu das Internet durchsuchen musst, würde ich mir zweimal überlegen, ob du E-Mail selber hosten willst.
Selbst wenn man weiß wie das geht, ist das zieeemlich aufwendig, und da kommt auch nicht gerade Freude bei auf..

Wenn man nicht weiß wie das geht, macht man schonmal dumme Sachen. Wenn das zur Beeinträchtigung der E-Mail-Kommunikation der Firma führt, kann das ein seeehr schlechtes Licht auf euch werfen.
Stellt dir mal vor, ihr verliert zum Beispiel ne einkommende Email, das kann sogar rechtlich problematisch werden.

Hier ist imho das Geld am falschen Ende gespart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowi
sudo apt-get install postfix

sudo apt-get install mailutils

sudo useradd -m -s /bin/bash fmaster
sudo passwd fmaster

sudo postfix status

fertig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: razzy und madmax2010
Eine eigene robuste und zuverlässige Email-Infrastruktur + IP-Reputationsmanagement zu betreiben ist nicht ganz ohne. Wenn dein erster Gedanke beim Begriff Smarthost "Google oder so" ist, dann rate ich - vorerst - davon ab, dass Ihr einen eigenen finalen MTA betreibt.

"Mission Accomplished"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex, madmax2010 und ksk23
Hast du schonmal einen Mailserver betrieben? Gleich einnen aufzusetzen, an dem eine Firma hängen soll, kann euch im Zweifelsfall die nutzbarkeit der Domain fuer solche zwecke kosten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t-6
Mein Beileid. Wenn ich sehe was das bei uns für ein Schmerz ist mit den Mails, und du ja zum Thema noch wenig zu wissen scheinst, wird das sicher kein Zuckerschlecken.

Aber so 100% herauszulesen was Postfix genau tun soll kann ich nicht. Gibt es schon einen Mailserver und Postfix soll nur Relay spielen, oder komplett die Mails handlen? Glaub für IMAP/POP3 braucht es da noch mehr außer Postfix.
 
Ich kann eig. nur empfehlen, erstmal mailcow aufzusetzen und dabei die anleitung vollständig durchzuarbeiten.
https://mailcow.github.io/mailcow-dockerized-docs/
Dazu ist es nicht dumm https://manuals.gfi.com/en/kerio/co...r-mail-delivery-and-spam-protection-1223.html
und die verlinkten RFCs zu lesen
Dann betreib mailcow mal privat fuer 1 Jahr, bau das ganze von Hand nach und betreib es ein weiteres Jahr. Bspw nach dieser Anleitung: https://www.linuxbabe.com/mail-server/setup-basic-postfix-mail-sever-ubuntu Dann trau dich es fuer die Firma aufzusetzen.
Und: Darf ich fragen mit welchen Suchgegriffen du da dran gegangen bist? Es gibt wenige Dinge die so oft und viel dokumentiert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowi
Sehe ich leider ähnlich wie die anderen hier.
Einen Mailserver betreiben ist ein einziger Krampf, speziell wenn man an viele fremde Mailserver verschickt. Ständig weint irgendein Server, weil man angeblich Spam verschickt, dabei ist der eigene Mailserver sauber konfiguriert. Schaut man sich die Mails des betroffenen Servers an, weiß man woran es scheitert: Die Kiste ist selbst grausig konfiguriert. Aber als Admin der alles richtig macht, ist man trotzdem der gekniffene, weil die eigenen Kunden / Mitarbeiter unzufrieden sind.

Mein Tipp: Hosten lassen. HostEurope, Hetzner, Mailcow (Die hosten auch), ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben