Postville 80GB, es fehlen 4GB.

G9Zocker

Ensign
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
207
Hallo zusammen, nach längerer Nutzung meiner 80GB Postville ist mir aufgefallen das die Anzeige des noch freien Platzes auf der HDD mit der wirklichen Datenmenge um 5GB Variiert.
Von 74,4GB sollen noch 54,6GB frei sein aber wenn ich alle Ordner auf C: markiere und auf Eigenschaften gehe sind es nur 16GB.
Die Auslagerungsdatei liegt auf einer anderen HDD und die Platte läuft mit dem standard Microsoft Treiber.
Es werden auch alle Ordner angezeigt!
Vorher wäre mir die Differenz egal gewesen aber seit dem ich auf SSD umgestiegen bin versuche ich die Systemplatte so leer wie möglich zu halten.
Die Platte läuft unter Windows7 32bit AHCI.
Zudem habe ich das gefühl das die SSD bereits jetzt schon langsamer geworden ist und das ohne viel Installiert und wieder gelöscht zu haben.
Selbst den Trim befehl führe ich immer mal wieder manuell aus um auf Nummer sicher zu gehen.
 
Beim Formatieren der Festplatte wird für die MFT ein fester Platz reserviert, der nicht von anderen Dateien belegt werden kann. Wenn dieser voll ist, beginnt das Dateisystem freien Speicher vom Datenträger zu benutzen, wodurch es zu einer Fragmentierung der MFT kommen kann. Standardmäßig wird ein reservierter Bereich von 12,5 % der Partitionsgröße angenommen.

Das würde einiges erklären, danke.
 
Dann solltest Du mal die Wiederherstellungspunkte und Schattenkopien löschen um den Speicher frei zu machen.
 
Es könnte auch nicht angezeigte Systemfiles wie Swap oder Hybernate sein. Wobei ich zu Werkams Lösung tendiere. Datenträgerbereinigung, und dann mal den Erweitert-Button bedienen.
 
Zurück
Oben