Postville und Windows 7 in einem Rutsch installieren

King-of-fools

Lt. Junior Grade
Hi!
Es geht um den in der Signatur beschriebenen Rechner.

Ich will mir schon lange eine Intel Postville 80GB zulegen (Entscheidung steht fest) und dabei auch gleich auf Windows 7 64bit umsteigen (nutze bisher Windows Vista 32bit). Die SSD soll als Systemplatte (Windows, alle Programme) genutzt werden, die bisher vorhandene HDD als Speicherort für eigene Dateien weiterleben. Ich habe keinerlei praktische Erfahrung mit dem Einbau von Festplatten oder der Installation von Windows 7, habe aber schon allerlei andere Sachen am PC gemacht, mich weitestgehend eingelesen und nutze im Zweifelsfall diese Anleitung, von daher trau ichs mir zu (kann ja nicht so schwer sein). Ein paar Sachen sind mir aber noch nicht ganz klar und dazu brauche ich eure Hilfe:

1. Ich will möglichst wenig Aufwand bei der ganzen Sache. In welcher Reihenfolge sollte ich dann die einzelnen Schritte (SSD-Inbetriebnahme, Firmware-Update, Windows-Installtion, Umstellen auf AHCI-Treiber, Partitionierung der SSD, Deinstallation des alten Betriebssystems usw.) sinnvollerweise durchführen. Eine Step-by-Step-Anleitung wäre hier wahnsinnig nett.
2. Spielt der Umstieg von 32bit auf 64bit eine Rolle (z.B. bei der Firmware der SSD und/oder anderen notwendigen Schritten), d.h. muss ich deswegen irgendwelche Besonderheiten beachten?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Also ich fange man. So würde ich es machen!
Bevor ich anfange, muss ich sagen, dass ich die Cosair F60 habe und die kein Firmware- Update benötigte, da auf er Cosair- Seite auch nichts ausgewiesen war. Ich denke die Intel wird auch schon auf den neuesten Stand sein und du musst da nichts mehr machen. Wichtig ist ja nur die Trim- Funktion und die ist bei allen neues Karten "an".
So jetzt meine Step- by- Step Beschreibung.
Sichere erst einmal alle deine wichtigen Sachen, die du brauchst (würde dann später bei der Gelegenheit die alte HDD mal komplett plätten)
Nun alle Kabel vom PC entfernen und dich am besten erden (an Metal anfassen wie Heizung) und den Power- Knopf am PC ein paar mal drücken (Restenergieentladung)
Wenn du das getan hast, öffnest du deinen PC und baust die HDD erst einmal aus bzw. siehst die Stecker zum MoBo (ist dann später besser, wenn du die SSD als Systemplatte einbaust und die dann mit Win 7 impfst).
Bei meiner SSD war ein Gehäuse mit bei, dass ich sie in meinen 3,5 Zoll Einschub im Gehäuse schrauben konnte (mein Gehäuse hat keine 2,5 Zoll Plätze, also da mal erkunden, ob vorhanden, ansonsten gucken, ob die SSD ein Gehäuse mitbringt, oder du musst bei Amazon z.B. nen Gehäuse nachkaufen, steht auch in der Anleitung, die du verlinkt hast)
Jetzt baust du die SSD ein (mit Sata- Kabel (Daten) und Sata- Power Kabel (Strom)), das ist eigentlich sehr leicht und dazu gibt es auch unzählige Anleitungen im Inet. Der Einbau ist wie der einer HDD, guck einfach wie deine HDD eingebaut ist.
Wenn die SSD an ihrem Platz und angeschlossen ist, schließt du den PC erst einmal wieder (HDD abgeschlossen lassen; theoretisch kannst du den PC auch offen lassen, wenn du nicht reinfässt ;))
Jetzt startest du den PC und begibst dich ins Bios (siehe dein Handbuch wie man bei dir dorthin gelangt, ich drücke F2 oder Entf) und suchst die Einstellung, wo du die Festplatten einstellen kannst.
Da gibt es die Auswahl zwischen IDE/ RAID/ AHCI.
Da stellst du nun AHCI ein und speicherst ab und verlässt das Bios wieder (vorher kannst du schon einmal die Windows DVD reinschmeißen, wenn du noch im Bios bist).
Btw. solltest du keine Taste haben, um von der DVD zu starten, musst du im Bios die Boot- Priorität auf dein DVD- Laufwerk umstellen.
Ich drücke beim starten F11 und kann dann mein DVD- Laufwerk aussuchen.
So jetzt also raus aus dem Bios und dann die Win 7 DVD begnügen (wie gesagt beim PC starten bestimmte Taste drücken, oder Boot- Priorität einstellen).
Jetzt solltest du die Win 7 Installationsroutine vorfinden.
Drück auf Win 7 jetzt installieren und dann kommst du zu der Anzeige früher oder später, wo du den Speicherort einsehen kannst.
Dort solltest du deine SSD sehen können.
Klicke sie an und entweder du erstellst jetzt mittels der Optionen vom unteren Bildschirmrand noch Portitionen, oder du klickst sie an und sagst dann installiere mal dahin.
Nun installiert Win 7 mal flott. --> Warten
Ist alles installiert und du siehst den Desktop, schaltest du den PC wieder aus und machst wieder alle Kabel ab etc. und baust wieder die HDD an.
Wieder starten (wenn du vorher die Boot Priorität geändert hast, diese nun auf die SSD stellen, oder überhaupt dahin einstellen).
Nun sollte Win 7 von der SSd in null komma nichts starten.
Nun formatierst du am besten deine HDD (gehe zu Systemsteuerung --> System und Sicherheit --> Verwaltung --> Computerverwaltung --> Datenträgerverwaltung) und dort solltest du deine SSD, die Laufwerke und deine HDD sehen können.
Die HDD klickst du an und formatierst sie und kannst sie dann nach belieben aufteilen.
Jetzt hast du eigentlich die wichtigsten Sachen erledigt.

Nun folgt der Feinschliff.
Mit "AS SSD Benchmark" kannst du gucken, ob deine Alignmentierung gegkückt ist (oben links in der Ecke steht bei deiner SSD dann OK).
Win 7 sollte das aber alles korrekt einstellen.
Den Rest entnimmst du der Anleitung, die du schon gefunden hast.
Da steht der Rest gut erklärt drin.

Aber installiere von der Intel Seite auf jeden Fall noch den Intel storage Treiber, der die SSD noch mal tunt.
Das müsste der sein:http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&ProdId=2101&DwnldID=18859&lang=deu

Bei Nachfragen, immer her damit.
Ich hoffe ich konnte helfen und habe nichts vergessen.

Und gehe mit 64 Bit ganz normal um, da es generell auch abwärtskombatibel ist. Suche bei Treibern nur immer noch der 64 Bit Version.

Zuletzt bearbeitet:
1. SATA Kabel von der alten HDD trennen, dass diese derweil nicht angesprochen wird.
2. SSD einbauen & Firmware Updatedurchführen
Bevor du dir die Neuinstallation wg. Problemen beim Update zerschießt und weil SSD FW Updates oft nicht im AHCI Modus durchgeführt werden sollen. Zumindest laut einigen Herstellern. Bei Intel weiß ich es nicht genau, aber es gibt 100% eine Anleitung zum korrekten updaten der Firmware.
3. SATA Modus im BIOS auf AHCI umstellen
4. Windows 7 installieren
Hier kannst du während der Installation die SSD bei bedarf in Partitionen aufteilen.
Eine Deinstallation des alten OS gibt es nicht bzw. ist nicht unbedingt notwendig.
5. Wenn Windows 7 drauf ist, die alte Platte wieder anschließen.

Du könntest höchstens deine Daten von der alten Festplatte dann auf eine USB Platte auslagern und die alte Platte einmal sauber formatieren (!!achtung löscht alle Daten!!) und dann deine Daten wieder zurückholen. Damit du eine saubere Ordnerstruktur hast ohne den alten Windows/Programme/usw. Ordner.

Der SSD ist es egal ob 32 oder 64Bit, nur drauf achten das du das richtige FW Update für deine SSD benutzt.

Grüße

Wenn alles läuft:

http://www.youtube.com/watch?v=qY5PgYGMP_0
http://www.youtube.com/watch?v=Za_2g4H7RjM#

Sollte man alles beachten/durchführen um die performance der SSD zu erhalten.

Meine Postville wurde gleich mit der neusten Firmware geliefert, aber kannst du ja nachsehen. Du solltest nur darauf achten, das AHCI aktiviert ist bevor du Win7 installierst weil es danach nicht mehr geht. Ansonsten ist das alles ziemlich einfach und du wirst schon merken, wenn du was falsch machst. Es gibt da keinen Selbstzerstörungsbutton...

Balle007 schrieb:
... Du solltest nur darauf achten, das AHCI aktiviert ist bevor du Win7 installierst weil es danach nicht mehr geht....
Quatsch;)
Man kann auch nachträglich wunderbar auf AHCI umstellen, bei Win7 ist das ja sehr einfach.
Anleitungen dazu gibts auch zur Genüge hier im Forum und beim Onkel Google.
Ich hab heute auch mal wieder neu installiert, im IDE Modus weil mein DVD Laufwerk sich unter AHCI beharrlich weigert das Win Setup zu starten.
Ist Win7 erst mal installiert und ich stelle dann auf AHCI um funktioniert das DVD-LW problemlos, also sowohl unter Windows als auch wenn ich z.b. von einer Acronis Recovery CD starte...

Alternate 2
Zurück
Oben