Windows 7 installieren

C-Phase

Ensign
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
255
Schönen guten Tag!

Auf diesem Notebook: ASUS X54H habe ich vor einem Jahr Windows 10 installiert.
Ich benutze es so gut wie gar nicht. Daher war es mir auch egal, dass es mit W 10 so
seine Probleme hat.
Nun möchte ich wieder W 7 installieren ( Die Risiken sind mir bekannt ).
Wie mache ich das?
 
Normalerweise mit einem USB-Stick, am besten mal im Internet nach einer Anleitung schauen. Das wird dort gut beschrieben.
Je nach Einsatzzweck sollte man aber Windows 7 nicht mehr verwenden (besonders dann wenn das Gerät mit dem Internet verbunden ist)
Was genau funktioniert unter Windows 10 den nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C-Phase
  • Daten, die später benötigt werden sollten, auf externem Datenträger sichern (ausreichend großer USB-Stick oder externe Festplatte)
  • Datenträger mit passender Windows 7 Version beschaffen (32- oder 64-bit, Home oder Professional) oder erstellen (DVD oder USB-Stick)
  • gültiger Produkt-Key sollte vorhanden sein
  • benötigte Treiber auf der Webseite des Notebook-Herstellers passend zur Windows-Version (32- oder 64-Bit) herunterladen und auf separatem Datenträger bereithalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C-Phase
Ich habe meine Zweifel ob jemand der so einen Thread erstellt, sich wirklich der Risiken von Win7 bewusst ist….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair, doZ, PHuV und 5 andere
dann stimmt was mit deiner installation nicht.

das ist ein "sandy bridge", korrekt installiert, läuft der mit win10 besser als mit win 7.
die generation wird von 10 perfekt unterstützt.

klar, mit 4gb : kacke, aber auch bei win7. mit 8gb "grün", bei 7 und 10. mit 16gb: perfekt.
mit hdd: mit win7 schlecht, mit 10 noch schlechter, also ssd sollte sein.

ist halt eher ein billigteil, aber das war es vor zehn/elf jahren auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
C-Phase schrieb:
Nun möchte ich wieder W 7 installieren ( Die Risiken sind mir bekannt )
entweder doch nicht oder du ignorierst sie.

Win 10 sollte damit gut laufen, evtl. mal neu installieren oder evtl. noch besser so ein Teil auf Linux umstellen.

Mint (Cinnamon) oder Zorin OS kann ich Umsteigern empfehlen. Man findet sich schnell zurecht und es wäre ein sicheres System. 4GB sind unter Linux aber ähnlich knapp wie unter Windows, die Anwendungen heute hätten nunmal gerne mehr ;)
 
C-Phase schrieb:
Daher war es mir auch egal, dass es mit W 10 so
seine Probleme hat.
Und welche Probleme sollen dass jetzt genau sein?
Ich hatte auf ein Notebook von 2009 mit Core 2 Duo T5800 Windows 10 installiert und keine Probleme, außer dass ich beim Touchpad keine Multifunktion mehr nutzen konnte.
C-Phase schrieb:
Nun möchte ich wieder W 7 installieren ( Die Risiken sind mir bekannt ).
Wie mache ich das?
Wie hast du bisher Betriebssysteme installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C-Phase
C-Phase schrieb:
Daher war es mir auch egal, dass es mit W 10 so
seine Probleme hat.
Und was hat es da für Probleme? Denn von der Hardware her passt das mit win10 doch und sollte problemlos darauf laufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C-Phase
Es ist natürlich das Problem der Geschwindigkeit. Wenn ich meinen Browser
starten möchte, dauert es ca. 30 Sek. bis etwas passiert.
Für diejenigen, die folgendes übersehen haben.
C-Phase schrieb:
( Die Risiken sind mir bekannt )
 
C-Phase schrieb:
Es ist natürlich das Problem der Geschwindigkeit. Wenn ich meinen Browser
starten möchte, dauert es ca. 30 Sek. bis etwas passiert
Wie wäre es, wenn man da die langsame HDD raus schmeißt und da ne schnelle SSD wie ne 2,5" Crucial MX500 mit 500gb oder 1tb einbaut und schon läuft das ganze auch schneller.

Das ist kein win10 Problem, sondern der langsamen HDD geschuldet.

Und warscheinlich noch den nur 4gb RAM, da wären 8gb auch sinnvoll
 
C-Phase schrieb:
Notebook: ASUS X54H
Gibt nur win7 Treiber

https://www.asus.com/de/supportonly/X54H/HelpDesk_Manual/

1655739951162.png
 
Was heißt das für mich? Habe ich durch die damalige W 10 Installation das NB untauglich gemacht?
 
HerrAbisZ schrieb:
Gibt nur win7 Treiber
Und was ist da das Problem?
Win10 braucht da keine extra Treiber, win10 bringt die Treiber schon mit.
Ergänzung ()

C-Phase schrieb:
Habe ich durch die damalige W 10 Installation das NB untauglich gemacht?
Nö, du kannst ganz normal auf dem Gerät win10 nutzen.
Da ist nichts kaputt gegangen durch die Nutzung von win10.

Dein Problem ist auch kein win10 Problem, sondern halt das Problem, dass du bissel zu wenig RAM hast und halt ne langsame HDD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C-Phase
Hi...

C-Phase schrieb:
[...] so seine Probleme hat.
Solang' die nicht identifiziert sind, können die, egal bei welcher OS-Version, immer wieder auftreten.
Allerdings ist aufgrund der verwendeten Hardware-Komponenten im NB neben für heutige Anforderungen an aktuelle Software wenig ausgestattetem RAM-Speicher insbesondere ein auf Mechanik basierender verhältnismäßig langsamer Datenträger (HDD) die wahrscheinlichste Ursache für Problemverursachungen.​
C-Phase schrieb:
Was heißt das für mich?
Das war wohl als Hinweis gedacht, das NB einfach mittels der sog. Recovery (Routine zur Wiederherstellung in den Auslieferzustand) wieder nutzbar zu machen.
Allerdings würde wahrscheinlich die vom Hersteller mit der zur Auslieferung vorinstallierten Wiederherstellungsroutine durch Deine (vermutl. durch die automatisch angebotene Upgrade-Option?) nachträgliche Installation von W10 eh nicht mehr einwandfrei funktionieren.​
C-Phase schrieb:
[...] das NB untauglich gemacht?
Nein.
C-Phase schrieb:
Wie mache ich das?
Dazu gibt's reichlich (Video-)Anleitungen im Internet verfügbar - die recht verständlichen Youtube-Videos von "tuhlteim" (bspw. dieses hier) sind dabei ziemlich empfehlenswert.

Btw.:​
M-X schrieb:
Das solltest du ja hinbekommen, wenn dir die Risiken der Nutzung eines veralteten OS bekannt sind.
Hmm... was hat denn die Befähigung zur Durchführung eines Prozesses mit dem (willentlichen) Ignorieren von Sicherheitsaspekten bei der Nutzung eines Produkts zu tun? 🤔​
 
C-Phase schrieb:
Was heißt das für mich? Habe ich durch die damalige W 10 Installation das NB untauglich gemacht?
Bitte Bild von der Datenträgerverwaltung. Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C-Phase
Moin,

hier eine ausführliche Anleitung für Dich:

https://hetmanrecovery.com/de/recovery_news/how-to-install-windows-7-on-a-computer-or-laptop.htm

Ich würde allerdings schauen ob eine SSD verbaut ist. Wenn nicht eine einbauen. beschleunigt das System enorm. Dann ruhig nochmals mit 10 versuchen sauber zu installieren. Wie siehe hier:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_10_clean_neu_installieren

dann noch schauen welcher RAM verbaut ist und auf 2x4GB gehen. Gibt es sicher hier günstig über das Forum zu kaufen. Dann siehst Du ja ob es mit Win10 besser funktioniert. Bist Du nicht zufrieden kannst Du dann immer noch Win7 installieren.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C-Phase
Zurück
Oben