Potenter Silent PC/Upgrade für ~500-700 Euro

Jimey

Newbie
Hallo,
ich würde mir gerne einen neuen PC zusammenstellen bzw. meinen alten Upgraden und habe ins besonder zum Silent einige Fragen (da ich noch keinen Silent PC gebaut habe).
Der PC soll hauptsächlich zu Multimedia und Entwicklungs Zwecken eingesetzt werden und eher weniger zum Zocken. Allerdings zocke ich gerne mal Modern Warfare 2 und es wäre schon gut, wenn das läuft und Civilization 5 wollte ich auch mal anzocken (ist aber nicht so wichtig). Ansonsten halte ich mich aber Zocktechnisch an die Konsolen.
Für Entwicklung (Compilieren, etc.) hätte ich gerne eine schnelle CPU. RAM ist momentan eigentlich nicht viel nötig, aber bei den Preisen denke ich mir, dass es sich bspw. für einen ungeplanten VM Einsatz gut machen würde, wenn man 8 GB hat... Grafik ist wie gesagt nicht so wichtig. Ferner ist mir eine generell gute Reaktionszeit wichtig, weshalb ich mir eine SSD dazu holen wollte.

Fangen wir erstmal mit meinem alten PC an:
Die groben Eckdaten sind Athlon X2 3600+ und 2GB Ram. Dieses System soll Platz für ein neues machen. Dabei will ich folgende Bauteile übernehmen:
- ASUS Xonar Essence ST (PCI Soundkarte)
- Samsung SP2504C (3,5" SATA HDD) als Sekundärplatte
- Externe 2TB HDD (denke muss hier nicht weiter besprochen werden)
- LG DVD+RW (selten im Einsatz und denke muss auch nicht weiter besprochen werden)

Was ich mir so für das neue System vorgestellt habe (Mindfactory Preise):
- Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz €180,44
- Scythe Mugen 2 REV B €33,85
- 2x4096MB G.Skill RipJaws Series DDR3-1333 €66,72
- Asus P8H67-M LE H67 Sockel1155 MATX Rev.3 €169,72
- SSD für ~100Euro (denke da an OCZ Vertex...)

Ohne SSD würde das bei Mindfactory rund 450 Euro machen. Wären die Komponenten gut oder gibt es Einwände?

Weitere Bauteile, die ich gerne übernehmen will, um die Kosten gering zu halten, bei denen ich aber einen Rat bräuchte:
- LC-Power LC6420G Silent-Gigant PSU ATX 420 Watt
- ATX Inter-Tech Magnum AOC-01 Midi Tower
- GeForce 9600GT

Ich schätze mal stark, dass die Intel Grafik die GeForce nicht schlägt, also würde ich sie gerne mit rein nehmen. Allerdings mache ich mir da wieder wegen dem Silent Sorgen... gibt es sowas wie die Nvidia Optimus Technologie, bei der zwischen integrierter und diskreter Grafik gewechselt wird auch für Desktops? Eine neue Grafikkarte wollte ich mir nicht unbedingt holen und für Multimedia sollte sich ja die Intel Grafik sogar besser eignen. Wie seht ihr das?

Ich habe zwar die FAQ zu Silent hier gelesen, aber ich hab ganz generell keine Ahnung von Silent und Frage lieber vorher die Pros, bevor ich nach einer solchen Investition unzufrieden bin. Mein Ziel wäre es, dass man den Rechner aus 3 Metern Entfernung wirklich nicht mehr hört, wenn er im Idle ist oder bei geringem Workload läuft. Ich denke da komme ich mit dem Netzteil einfach nicht weit, oder? Kann man den Tower behalten oder muss ein neuer her? Ist der CPU Kühler ausreichend oder wieder zu laut? Sollte ich mir anstelle des 2500K ein Version mit geringerem TDP holen (ich habe nicht vor zu Takten, aber bei den 2-3 Euro Aufpreis kauf ich mir natürlich das bessere Modell)?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen würdet :)

Nimm dir ruhig anderen RAM von Kingston oder Crucial z.b. Bei G.Skill gab es oft Probleme.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a511002.html

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a411318.html

Den 2500K wird der Mugen 2 leise kühlen, da würde ich mir kein Sorgen machen.
Ich würde mir an deiner Stelle aber ein ATX-Board kaufen, da dann nicht alles so gequetscht ist, besonders da du ja eine PCI-Soundkarte hast, die bei einem mATX-Board ziemlich nah an der Grafikkarte liegen würde.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a616620.html

Dein Netzteil dürfte vielleicht erstmal reichen, du solltest aber nochmal gucken, ob es auch über alle Anschlüsse verfügt. Wenn du ein anderes haben willst, würde ich die Entscheidung erst dann fällen, wenn du alles andere ausgesucht hast.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde definitiv das lc-power netzteil rausschmeißen - das ist absoluter billigschrott.

kauf dir auf jeden fall ein neues netzteil, denn deins hat absolut keinerlei wirksame schutzfunktionen - heißt dein rechner wird bei nem defekt gegrillt (ausfallrate der lc-power ist ziemlich hoch - schrott halt).

http://geizhals.at/deutschland/a431169.html

http://geizhals.at/deutschland/a572621.html

sind recht günstig und dennoch qualität. würde das seasonic bevorzugen.

g.skill ram ist super, hatte nie probleme damit (bestimmt 20 kits von denen verbaut).

wenn dann würde ich ein p67 board kaufen (wenn schon einen 2500k dann auch ein p67 board damit du übertakten kannst. wenn du das nicht vorhaben solltest einen normalen 2500 und ein h67 board).

und nein - wechseln zwischen grafikkarte und der cpu-grafik ist nicht möglich.

laut computerbase befindet sich die integrierte grafikeinheit der cpu knapp hinter der hd5450, also schneller als deine 9600gt

vllt solltest du auf den z68 chipsatz warten um diese nutzen zu können UND irgendwann mal bei bedarf zu übertakten?

Zuletzt bearbeitet:
@alex00001:

diese information ist falsch. die 9600gt ist auf jeden fall viel schneller als eine hd5450 (egal welche ram-variante).

selbst eine 9500gt ist je nach anwendung 17 - 30% schneller als eine hd5450.

--> https://www.computerbase.de/artikel...est.1175/seite-12#abschnitt_performancerating

also ist die intel hd grafik auf keinen fall eine konkurrenz für die vorhandene 9600gt - daran ändert auch ein mögliches übertakten mit dem p67/z68 chipsatz nichts.

@topic:

1.) bei einem 2500k (gute wahl) würde ich immer auf ein p67 board setzen (OC).* ansonsten ist das “K“ nutzlos.

2.) bei deinem gehäuse würde ich außerdem auf jeden fall ein atx board einbauen, da der platz ja vorhanden ist.

3.) nvidia`s optimus gibt`s nicht für den pc.

4.) wenn du nicht spielen willst, dann kannst du die 9600gt aus dem rechner verbannen. ansonsten musst du wohl oder übel ihre geräuschemissionen ertragen, was allerdings gegen dein gesamtkonzept sprechen würde. --> problem: für intel hd grafik wird ein h67/z68 board benötigt.*

5.) ein leiser alternativkühler lohnt sich leider nicht mehr wirklich für die 9600gt.

6.) das netzteil muss raus. die vorgeschlagenen corsair cx 500 und fsp fortron/source aurum gold 400 sind gute netzteile. im hinblick auf ein ordentliches p/l-verhältnis, gute qualität und geringe lautstärke wäre auch das cougar a400 zu empfehlen. --> aktuell ~44€, http://geizhals.at/deutschland/a543127.html
(eine highend-graka soll ja sicherlich nicht in deinen silent-pc)

7.) der mugen 2 rev. b ist im stande einen 2500k leise zu kühlen.

8.) dein gehäuse ist zwar "suboptimal", aber wenn du kein geld für ein neues ausgeben willst, kannst du es auch erstmal behalten.

9.) ssd für ~100€ --> corsair f60 (aktuell ~97€, http://geizhals.at/deutschland/a534137.html)

von den ocz vertex 2 ssds würde ich aufgrund der umstrittenen 25nm chips vorerst abraten. bei einer möglichen ersparnis von aktuell nicht mal 3€ sollte man keine kompromisse eingehen.
die corsair f60 wird zumindest diesen märz noch mit den guten, "alten" 34nm ausgeliefert.

--> zitat corsair: "Both the F40 and F60 are currently built using 34nm ICs. We will migrate these drives to a new design based on 25nm technology in late March."

*zum thema chipsatz, mainboard und grafikkarte:

wenn du den freien multiplikator des 2500k dann doch irgendwann nutzen willst, musst du auf ein p67 board setzen. dazu müsstest du dann allerdings eine diskrete grafikkarte nutzen.

da die 9600gt nicht wirklich silent-tauglich ist, würde eine passiv gekühlte grafikkarte die perfekte ergänzung für ein silent system darstellen.

wenn man damit dann allerdings gelegentlich zocken will, ist beispielsweise eine hd5450 (~33€, http://geizhals.at/deutschland/a503660.html) nicht mehr ausreichend.

falls mehr geld ausgegeben werden kann, rate ich in diesem fall idealerweise zu einer gigabyte radeon hd 5770 silent cell (~118€, http://geizhals.at/deutschland/a567049.html).
damit hätte man null geräuschentwicklung bei ausreichender 3d-leistung.

fazit:

- wenn oc-möglichkeit ohne zocken: p67 + passive low budget grafik (z.b. hd 5450)

- wenn zocken mit oc-möglichkeit: p67 + diskrete grafik (wenn silent gewünscht, dann keine 9600gt)

- wenn zocken ohne oc: 2500 ohne k und h67 + diskrete grafik (wenn silent gewünscht, dann keine 9600gt)

- wenn kein oc und kein zocken: 2500 ohne k und h67 ohne diskrete grafik

ich hoffe, ich konnte helfen. gibt`s noch fragen dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Wow, erstmal vielen Dank für die Antworten über Nacht :D

Mal mit Bezug auf george.double.u:

1.) Das ist natürlich ein Argument... mir ist aber nochmal eingefallen, dass die K Version aber neben dem frei wählbaren Multiplikator auch noch eine integrierte HD3000 Grafik hat (später dazu mehr).

2.) Ok, guter Vorschlag, werde mich mal dort umschauen, was es gibt.

4.) Ich hatte es mir schon selbst überlegt (und dein Post bestätigt mich da nochmal) die 9600GT einfach rauszulassen. Ich werde sie mal aus meinem System entfernen um zu hören wie laut sie und das Restsystem ist.

6.) Was ist mit dem be quiet! E8? Das soll wohl extrem leise sein... wäre das zu empfehlen? Hat beim CB Test gut abgeschnitten oder sind die Vorgeschlagenen genauso gut, aber günstiger? Was wär die richtige Dimensionierung? Ich habe da an so 400 Watt gedacht, nachdem ich den Sticky zur Netzteilwahl gelesen habe. Vorab: ich würde mir gerne die Option für eine Grafikkarte offenhalten, wobei ich dann nicht die stromhungrigste kaufen würde (im Moment würde die Wahl bspw. vielleicht auf die 560Ti Fallen). Wie gesagt... ich möchte mir lediglich die Option zum Aufrüsten aufhalten (dann eher für 3D Modellierung als Zocken).

8.) Was ist denn genau suboptimal am Gehäuse? Und zur Kühlung: Wie mache ich das am besten... CPU Lüfter ist klar... brauch ich noch extra Gehäuselüfter und wenn ja, wie bringe ich die am besten an und welche sind zu empfehlen?

Wie gesagt: wichtig ist mir der Silent-Aspekt (oberste Priorität bis zu einem Grad, wo das System auf 3 Meter Entfernung unhörbar ist). Danach kommt die Performance, die (wie ich denke) mit der Zusammenstellung gut sein dürfte. Grafik spielt eine untergeordnete Rolle.

Ich habe mir mal auf CB die Benchmarks der integrierten Grafik angeschaut und gesehen, dass MW2 auf dem HD3000 Chip der K Version mit 50 FPS bei niedrigen Einstellungen läuft. Das dürfte mir reichen. Und wie gesagt... zumindest momentan scheint die K Version nicht wirklich teurer als die normale Version zu sein und da ich mir wohl vorerst gar keine Grafik einbauen wollte, wäre der geringe Aufpreis zur HD3000 Grafik sinnvoll (wie ich denke). Damit sollte dann keine GraKa gekühlt werden müssen und ich hätte genug Grafik für MW2.

Noch eine Frage: Ich habe gelesen, dass der Z67 Chipsatz SSD Caching einsetzen soll... bringts das?

Zuletzt bearbeitet:
Als Gehäuse würde ich das Xigmatek Midgard empfehlen. Allerdings würde ich die beiden schon vorhanden Lüfter durch 2 120mm beQuiet SilentWings USC austauschen. Das Gehäuse hat auch eine Lüftersteuerung für bis zu 3 Lüfter. Ich bin Top zufrieden mit der Konstellation. Die Lüfter sind richtig schön leise und das Gehäuse wird gut gekühlt. Ich würde vorne im Gehäue ein Lüfter einbauen der Frischluft zuführt und hinten einen der die warme Luft nach draußen abführt. Ggf. kann man oben noch nen Lüfter einbauen der auch die warme Luft nach draußen abführt.

@jimey:

Das gehäuse entspringt dem absoluten low-budget segment und wird für unter 40 € mit 500w netzteil verkauft.

--> gehäuse und netzteil können also weder technisch, noch qualitativ von akzeptabler güte sein.
--> auf deutsch gesagt: billigschrott.

zum zocken ist auch die hd3000 grafik der "k"-variante nicht geeignet.
falls du dich jedoch mit pixelmatsch, geruckel und desaströsen treibern zufrieden gibst,
dann mag das eine (sehr ;)) individuelle option für dich sein.

allerdings brauchst du dann wieder ein h67 board und kannst den 2500k nicht wirklich "ausnutzen".

der z68 chipsatz heißt übrigens nicht z67. zu dessen von dir erwähnter "ssd caching" funktion habe ich leider keine informationen.

thema lüfter:

ein lüfter vorne unten (einblasend) und ein lüfter hinten oben (ausblasend) reichen für deine vorhaben vollkommen aus.

die von peaks empfohlenen bequiet silentwings usc lüfter sind generell (neben anderen) als gehäuselüfter gut geeignet, wobei das drehzahlspektrum jener mit 950-1500 rpm etwas hoch für einen silent-pc ist.

ich würde die noiseblocker multiframe m12-s2 empfehlen, wenn - wie du - jemand als oberste priorität wirklich auf silent-tauglichkeit setzt. nicht gerade günstig, dafür aber "highend-silent" und extrem lange lebensdauer. (~17€, http://geizhals.at/deutschland/a342339.html)

test --> http://hardware-academy.org/reviews/34-kuehlung/123-luefternachschub-im-november-10.html?start=3

thema netzteil und grafikkarte:

wenn du mit dem gedanken spielst dir eine 560 zu holen, dann mach es gleich und kauf dir ein p67 anstatt eines h67 boards.

zusätzlich solltest du dich noch informieren, welche 560 aktuell die leiseste ist, denn auch beim referenzdesign gibt es verschiedene lüftersteuerungen.

das bequiet straight power e8 400w ist ein definitiv ein gutes netzteil.

falls du allerdings eine übertaktete 560 einbaust und dann den 2500k irgendwann auch wirklich nutzt (:evillol:), solltest du sicherheitshalber auf ein netzteil in 450w ausführung (gibts sowohl aus der empfohlenen cougar- als auch bequiet-serie) setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben