Laptop für die Uni 500 - 700 Euro (Gerne refurbished)

rolfer31

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
15
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Hauptsächlich für die Uni, wird auch gerne mal in die Uni mitgenommen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil und stationär, kein 2in1 / convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Maximal 15.6"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
-

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows muss nicht vorinstalliert sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Verarbeitungsqualität ist mir besonders wichtig, außerdem sollte es relativ einfach zu warten sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SSD und eine Intel CPU 8250U wären erwünscht. (Wie ist Ryzen? Da habe ich keine Erfahrung mit!)
Eine GeForce MX 150 wäre ein schickes Plus aber sicherlich kein muss.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
500-700 Euro
Gerne gebraucht / refurbished!



Bisher finde ich folgendes Modell sehr ansprechend.
(1) Asus Zenbook 3430UA

Wichtig ist mir vor Allem eine gute Verarbeitungsqualität und eine relativ einfache Wartbarkeit

Bisher hatte ich einen Acer V5 573 und bin die letzten 4 Jahre sehr gut damit ausgekommen. Allerdings hat mir die Verarbeitung am Rahmen mit dem Plastik nicht ganz gefallen, aber in der Preiskategorie werde ich da wohl nicht herumkommen.

Was haltet ihr von dem Asus? Habt ihr evtl. bessere Alternativen in dieser Preiskategorie?
Lohnt es sich, auf Black Friday zu warten? Da ich sowieso eher dazu neige, ein Refurbished-Gerät anzuschaffen, damit ich zu der Preiskategorie eine akzeptable Verarbeitung erhalten kann.

Vielen dank und einen schönen Abend
rolfer 31
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Laptop würde ich ungern aus dem Internet kaufen, da ich es lieber vorher testen, anfassen und live sehen möchte. Dann gehe ich halt zu Mediamarkt oder Saturn und nutze die inklusive Beratung. Somit ist der Weg auch bei Service-Gründen nicht weit weg.
 
xvaranx schrieb:
Einen Laptop würde ich ungern aus dem Internet kaufen, da ich es lieber vorher testen, anfassen und live sehen möchte. Dann gehe ich halt zu Mediamarkt oder Saturn und nutze die inklusive Beratung. Somit ist der Weg auch bei Service-Gründen nicht weit weg.

Das stimmt, Media Markt und Saturn habe ich schon Besuche abgestattet, jedoch fand ich das Angebot nicht gut oder sie waren waren zu teuer, wenn man die verbauten Komponente im Internet vergleicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rolfer31
Was ist mit Probooks, Thinkpads, Lattitudes, Precision und Tecra/Portege ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
xvaranx schrieb:
Dann gehe ich halt zu Mediamarkt oder Saturn und nutze die inklusive Beratung. Somit ist der Weg auch bei Service-Gründen nicht weit weg.

Dann bekommst du die guten Geräte nie zu sehen.
Beratung bei MM/S ist bestenfalls ein Witz.
Im Servicefall machen die auch nichts anderes als es zum Hersteller oder einer Service Gesellschaft wie z.b. Bertelsmann Arvato zu schicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model, usb2_2 und zhelest
species_0001 schrieb:
Dann bekommst du die guten Geräte nie zu sehen.
Beratung bei MM/S ist bestenfalls ein Witz.
Im Servicefall machen die auch nichts anderes als es zum Hersteller oder einer Service Gesellschaft wie z.b. Bertelsmann Arvato zu schicken.

Ja, dann kannst Du ja gerne wieder von Dell bestellen...
 
Also es gibt sicherlich schönere Geräte aber ein gebrauchtes Thinkpad z.B. würde gut in dein Budget passen und den Punkt Verarbeitung abdecken.
 
Nochneuhier schrieb:
Also es gibt sicherlich schönere Geräte aber ein gebrauchtes Thinkpad z.B. würde gut in dein Budget passen und den Punkt Verarbeitung abdecken.

Hast du mir da ein spezifisches Gerät als Empfehlung? Habe mich mit den genannten Modellen noch nicht befasst!

edit: habe übersehen, dass species_0001 bereits einige genannt hat.
 
Ein Thinkpad T440s oder T450s vielleicht? Wenns günstiger sein darf dann vielleicht das T430 oder T440?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rolfer31
Das Zenbook 3410 der letzten Generation ist gut, mir gefällt das auch und vom 3430ua habe ich nur von einem Nutzer eine Einschätzung aber die war sehr positiv. Jedoch war es die Version mit dGPU. Das Lenovo (von @species_0001 vorgeschlagen) ist aber auch nicht schlecht. Kannst beide nehmen.
 
Dann werde ich wohl einige Reviews zum Lenovo E485 und Asus 3430 lesen und mich dann entscheiden.

Vielen dank liebe Leute!
 
Zurück
Oben