News PoV: GTX 460 mit 175 MHz übertaktem Grafikchip

heißt dass eine übertaktete Kaufen und dann lässt sich da nochmals etwas 10% höher takten? da ist doch keine "luft" mehr nach oben?
 
Nein, das ist nicht mehr möglich.
Diese Karten laufen schon alle am Limit. Daher auch meine Bedenken der Stabilität.
 
der GF104 scheint ja wirklich ein guter chip zusein
vieleicht wird der noch etwas "aufgebohrt" um dann die neuen highend karten zu bestücken

konkurenz belebt das geschäft
 
Abolis schrieb:
Eine GTX460 mit derartig gesteigerten Takt wird im Verbrauch deutlichlichst übder der Konkurenz liegen.

Dafür gibts verschiedene Tests auf verschiedenen Sites :cool_alt:
 
Ich muss ja auch gestehen das ich schwer in Versuchung bin mir eine 460 zu kaufen, allerdings werde ich mir in den Hintern beißen wenn dann im Oktober die SI von ATI vorgestellt werden!
MMn hat ATI einfach den Fehler gemacht insbesondere die 5850 auf zu hohem Preisnivaue zu halten, deshalb gibt es jetzt auch den Run auf die 460 und ATI verliert ne Menge Kunden die man hätte gewinnen können.
Die 460 sind halt sicher auch gute Karten, allerdings revidiert sich das Ganze natürlich stark wenn man bedenkt das sie 7-8 Monate nach ATI überhaupt erst in der Lage waren relativ nah ran zu kommen.
Mfg
 
Ich muss ja auch gestehen das ich schwer in Versuchung bin mir eine 460 zu kaufen,

Da muss ich dir zustimmen, die GTX 460 scheint im Moment eine der vernüftigstens Grafikkarten zu sein. Und könnte meine 9600GT (1GB) ablösen. Alles was mir noch fehlt ist die wirklich ausgereifte Kühllösung und evtl 1,5 GB Speicher. Ich hätte gerne den Twin Frorz II auf der GTX 460 :D

MfG
 
Um wieviel Prozent ist die Karte denn nun übertaktet?
675 auf 850, hm ja sind 25,9% *Übertaktung, womit die Karte ganz knapp vor einer GTX470 liegen würde, in 2560x1600 laut CB aber dann trotzdem dahinter.
 
aklaa schrieb:
heißt dass eine übertaktete Kaufen und dann lässt sich da nochmals etwas 10% höher takten? da ist doch keine "luft" mehr nach oben?

Pickebuh schrieb:
Nein, das ist nicht mehr möglich.
Diese Karten laufen schon alle am Limit. Daher auch meine Bedenken der Stabilität.

Aha und das weist du woher ? Kristallkugel ?

Ich hab ne Palit Sonic Platinum mit 800/1600/2000 Takt. Eine Erhöhung des Takts um 10% ist durchaus möglich. Und das ist nicht nur bei meiner Karte so! 850Mhz geht mit ausgewählten Chips auch mit niedriger ChipSpannung.
 
Eins muss man dem Marketing zugestehen die machen das beste aus der Kriese, fehlt nur noch das sie mit Benchmarks werben wo die eigene gtx470 geschlagen wird.
 
Yo meine Palit Sonic Platinum geht mit standart vcore bis genau 850mh^^

Das aber bereits für 875 brauche 1.05v hier ist nicht mehr viel luft max geht 900mhz bei 1.087v naja man putz damit wenigsten ne gtx 470/ hd 5850 letztere besonders bei quli settings.
 
Dr. Cupido schrieb:
Ich hab ne Palit Sonic Platinum mit 800/1600/2000 Takt. Eine Erhöhung des Takts um 10% ist durchaus möglich. Und das ist nicht nur bei meiner Karte so! 850Mhz geht mit ausgewählten Chips auch mit niedriger ChipSpannung.

Gegenfrage, woher weißt du das?
Die Kritik von Pickebuh ist berechtigt. Viele stark übertaktete Karten,auch von Werk aus stürzen öfter ab und machen Probleme. Ich glaube nicht, dass 850 mhz mit niedriger Chipspannung bzw. gleicher zu erreichen sind. Wenn sie ein paar Karten verkaufen wollen, müssen sie die V-core wohl stark erhöhen, sonst gehts in die Kosten.
Ich kann mich da an meine übertaktete GTX260 erinnern und auch an die an der Grenze arbeitende 8800Ultra.
Interessant wird sein, wieviel die Karte an Strom zieht. Ich denke der Stromverbrauch wird sich auf dem Niveau einer GTX470 einpendeln, zumindest unter Last.
 
Schaffe89 schrieb:
Gegenfrage, woher weißt du das?
Die Kritik von Pickebuh ist berechtigt. Viele stark übertaktete Karten,auch von Werk aus stürzen öfter ab und machen Probleme. Ich glaube nicht, dass 850 mhz mit niedriger Chipspannung bzw. gleicher zu erreichen sind. Wenn sie ein paar Karten verkaufen wollen, müssen sie die V-core wohl stark erhöhen, sonst gehts in die Kosten.
Ich kann mich da an meine übertaktete GTX260 erinnern und auch an die an der Grenze arbeitende 8800Ultra.
Interessant wird sein, wieviel die Karte an Strom zieht. Ich denke der Stromverbrauch wird sich auf dem Niveau einer GTX470 einpendeln, zumindest unter Last.

schau dir mal die Stromverbrauchsdaten der verschiedenen Sites an, da ist eine GTX460 von einer GTX470 meisten noch meilenweit weg

btw kann ich aus eigener erfahrung sagen das meine GTX460 nicht mehr Stromverbraucht als meine alte XFX GTX260 BE (65nm)
 
Da wird noch keine Strommessungen mit stark übertakteten GTX460 gesehen haben (zumindest ich jetzt) bin ich da skeptisch.
Wenn man selber n gutes Exemplar hat und die Karte mit geringer v-core auf 850 mhz geht, gut.
Nur die Boardpartner müssen ja auch die Karte langfristig stabil arbeiten lassen.
 
alex 89 schrieb:
der GF104 scheint ja wirklich ein guter chip zusein
vieleicht wird der noch etwas "aufgebohrt" um dann die neuen highend karten zu bestücken

Der 100er ist die "aufgebohrte" Version des GF104 ;-) Der 100er lässt sich genauso gut hochtakten. Jedoch braucht der 100er durch seine Größe ungleich viel mehr Saft. Ganz geschweige von der Temperatur, die sich beim 100er einstellt :-D
 
Dr.Cupido schrieb:
Aha und das weist du woher ? Kristallkugel ?

Ich hab ne Palit Sonic Platinum mit 800/1600/2000 Takt. Eine Erhöhung des Takts um 10% ist durchaus möglich.

Die PoV GTX460 läuft aber schon auf 850 MHz was bei den ganzen Tests schon die Grenze der GTX 460er darstellt.
Natürlich hast du noch mit 800 MHz etwas Luft nach Oben, aber ob es dann wirklich stabil läuft ist eine andere Sache.

Und das ist nicht nur bei meiner Karte so! 850Mhz geht mit ausgewählten Chips auch mit niedriger ChipSpannung.

Ausgewählte Chips sind aber deutlich teurer für den Boardpartner und jetzt schau mal was eine GTX460 kostet.
Glaubst du wirklich sie verbauen selektierte Chips ?
Allein das andere Kühldesign kostet schon extra Kohle. Da hängen noch Drittanbieter mit Patenten dran.
 
Schaffe89 schrieb:
Gegenfrage, woher weißt du das?
Die Kritik von Pickebuh ist berechtigt. Viele stark übertaktete Karten,auch von Werk aus stürzen öfter ab und machen Probleme. Ich glaube nicht, dass 850 mhz mit niedriger Chipspannung bzw. gleicher zu erreichen sind. Wenn sie ein paar Karten verkaufen wollen, müssen sie die V-core wohl stark erhöhen, sonst gehts in die Kosten.
Ich kann mich da an meine übertaktete GTX260 erinnern und auch an die an der Grenze arbeitende 8800Ultra.
Interessant wird sein, wieviel die Karte an Strom zieht. Ich denke der Stromverbrauch wird sich auf dem Niveau einer GTX470 einpendeln, zumindest unter Last.

Woher ich das weis ? Hallo ???? Lies den Text, ich BESITZE diese Karte :freak:

Warum sollen übertaktete Karten öfter abstürzen oder Probleme machen ? Die Hersteller müssen genauso wie bei unübertakteten Karten die stabilität garantieren. Wenn man eine erwischt, die nicht stabil die versprochenen Taktraten macht, muss man die halt als defekt zurückschicken. Im Luxxforum hat bis jetzt aber noch keiner eine Karte gehabt, die bei Werkseinstellungen instabil wäre.
850Mhz geht bei vielen Karten mit 1V Chipspannung, was im Rahmen der Standartspannung ist, auch bei nichtübertakteten Varianten.
Der Stromverbrauch geht ab etwa 1V spürbar nach oben. Ab 860Mhz und 1,05V Chipspannung fängt die Karte an zu heizen. Die 850Mhz bei sagen wir 1V-1,025V ist sozusagen an der Grenze. Ich denke der Stromverbrauch wird etwa 15-20W über dem einer normalen GTX460 sein und damit noch über 50W weniger als eine GTX 470.

https://www.computerbase.de/2010-07...force-gtx-460/6/#abschnitt_sonstige_messungen
 
Abolis schrieb:
Eigentlich interessante Produktstrategie von nVidia.
Man taktet die Produkte weit unter den Möglichkeiten um noch irgendwie halbwegs gute Verbrauchswerte unter Last zu erreichen (vor allem um die Specs fuer das Netzteil einzuhalten)....
und dann lässt man die Boardpartner komplett freie Hand beim OC.

Und der Kunde denkt, hey im Test hat die 460GTX doch kaum mehr Strom verbraucht als die Konkurenz, und das OC-Modell ist ja fast so schnell wie Karte-XY....

Eine GTX460 mit derartig gesteigerten Takt wird im Verbrauch deutlichlichst übder der Konkurenz liegen.


Du solltest den Test Artikel der 4x GTX460 lesen der hier vor kurzem erschien auf Computerbase.
Dann wüsstest du das du Halbwissen bzw. Unwahrheiten verbreitest, damit meine ich genauer gesagt deine Aussage zu den Verbrauchswerten in Verbindung mit Overclocking.
Wie der Test gezeigt hat tut sich da bei bestimmten Modellen so gut wie GAR nichts.

Ich bitte euch alle mal so Halbwissen für euch zu behalten, ihr könnt ned erwarten auf Grund einer Intuition oder eines schlechten Gefühls in der Bauchgegend eine ernsthafte Diskussion zu führen.

Geht mir teilweise echt am Senkel, auch wie alle meinen das man da OVER NINETHOUSAND Euro für die Stromrechnung zahlt wenn man mit nem Fermi spielt, das sind einfachste Volkschulrechnungen die das widerlegen können...

So btt:
Ich bin auch begeistert von der GTX460, hab mir nicht gedacht das sie nach den Temperaturproblemen so nachziehn können und nun plötzlich im Spitzenfeld liegen was das angeht.
Da ich selbst immer OC'ed hab find ich den Chip auch in der Hinsicht Klasse, wenn wirklich alle Karten so weit oder vielleicht noch weiter getaktet werden können ganz ohne Spannung anzuheben.
Mir fehlt immer noch ein Spitzenmodell auf Basis des gf104 das dann auch Leistungsmäßig, auch in Nicht-DX11 Titeln, mit der Konkurenz (5870) mithalten 100 hat da eikann. Der gf100 hat da einfach zu große Baustellen.
 
Dr.Cupido schrieb:
Warum sollen übertaktete Karten öfter abstürzen oder Probleme machen ? Die Hersteller müssen genauso wie bei unübertakteten Karten die stabilität garantieren.

Sorry, aber wie naiv ist denn das ?
Meinst du wirklich das der Boardpartner jede Grafikkarte die über ihren Hersteller-
Spezifikationen laufen, auch auf Herz und Nieren testet bevor er sie ausliefert ?

Da werden ein paar Exemplare getestet und das war es dann.
Bei anschließenden Reklamationen, wo die Karten bei bestimmten Games oder einem Treiberupdate oder höheren Zimmertemperaturen nicht mehr stabil laufen, werden als KFF wieder zurückgeschickt, weil sie ja eigentlich funktionieren.

Dann liegt es am Kunden dies zu beweisen.

Deshalb würde ich eher eine GTX470 vorziehen, da sie mit Garantie auch die Leistung hält die sie verspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pickebuh
Und meinst du etwa das bei den normalen Karten jede einzeln getestet wird?
Und meinst du etwa das die Karten welche als OC karten verkauft werden andere Reklamationsprozesse durchlaufen wie andere?
Es ist so oder so viel zu aufwendig für Grafikkarten Hersteller hier wirklich auf einen defekt zu prüfen.
Die Dinger kommen in den Müll und eine neue karte wird zurückgesendet...
 
Frage mich auch was noch geht nach oben,ohne- und mit Spannungserhöhung.Sofern der Preis nicht exorbitant höher ist,ordentliche Karte.
 
Zurück
Oben