News PoV: GTX 460 mit 175 MHz übertaktem Grafikchip

Du solltest den Test Artikel der 4x GTX460 lesen der hier vor kurzem erschien auf Computerbase.
Dann wüsstest du das du Halbwissen bzw. Unwahrheiten verbreitest, damit meine ich genauer gesagt deine Aussage zu den Verbrauchswerten in Verbindung mit Overclocking.
Wie der Test gezeigt hat tut sich da bei bestimmten Modellen so gut wie GAR nichts.

Die getestetem Modelle sind deutlich weniger übertaktet. Dennoch erreichen sie nicht eine 5850 in Sachen Performance und brauchen mehr Strom.
So richtig deutlich absetzen von einer 5830 können sie sich auch nicht. Im Mittel 10% ist zwar nett... aber auch keine Offenbarung
Wenn man nun nochmals 100MHz auf eine 460GTX draufpackt wird sich der Stromverbrauch nochmals erhöhen. Wie soll das auch anders gehen?
Die einzigst andere Möglichkeit die es gibt wäre extremes Die-Picking. Dann wird aber die Verfügbarkeit deutlich sinken.

So oder so ist der GF104 zwar ein brauchbarer Chip, aber eine Sensation ist er sicherlich nicht. In keinem Bereich ist er irgendwie überdurchschnittlich. Nur der Verkaufspreis ist recht interessant. Sonst nichts.

Und die Argumentation hier im Forum ist bei vielen Leuten gleich. Die Karten braucht doch nicht so viel (Bezugnehmend auf die vorhandenen Tests) und meinen dann, dass das Watt/Performance-Verhältnis nach OC gleich bleibt.

Das macht die Karten nicht schlechter, nur es ist dennoch interessant, dass nVidia wohl deutlich mehr aus den Karten in Sachen Leistung rausholen könnten, aber es wohl in Hinsicht des Yields und des Stromverbrauchs nicht gemacht haben.

@Fonce

So ist es. Ich hatte mal während meines Studiums ein Praktikum bei einem Leiterplatten-Hersteller und ich kann mit sicherheit sagen, dass wirklich jede Platte gründlichst überprüft wird. Also schon allein die Zulieferer haben eine hohe Qualitätgewährleistung, weil man sich nur so auf dem Markt behaupten kann.

Nachdem die Karten dann zusammengelötet werden, gibt es sehr wahrscheinlich ebenfalls gründliche Tests. Zwar sind das natürlich nur Funktions- und Härtetest, da für eine Dauerbeanspruchung in einem gemeinen Gamer-PC zu wenig Zeit ist. Aber trotzdem würde ich davon ausgehen, dass alle Karten, die die Fabrik verlassen, funktionsfähig sind.

Ati-Karten fahren übrigens mitunter mit höheren Taktraten und quittieren trotzdem nicht häufiger als üblich ihren Dienst.

Man kann eine Nvidiakarte kaum mit einer ATI Karte vergleichen.
Da wurde optimiert und der Chip das PCB genau an den Takt angepasst.

Fonce schrieb:
@Pickebuh
Und meinst du etwa das bei den normalen Karten jede einzeln getestet wird?

Nein, das habe ich auch nie behauptet !
Bitte lege mir keine falschen Argumenten in den Mund.

Bei "normalen" Modellen ist es bei weiten auch nicht nötig, da sie noch in den Spezifikationen des Herstellers arbeitet.
Ist das so schwer zu verstehen, das ich das hier so oft sagen muss ?

Und meinst du etwa das die Karten welche als OC karten verkauft werden andere Reklamationsprozesse durchlaufen wie andere?
Es ist so oder so viel zu aufwendig für Grafikkarten Hersteller hier wirklich auf einen defekt zu prüfen.

Die Karten werden nicht zum Hersteller geschickt, sondern zum Boardpartner und diese sind sehr wohl in der Lage Reklamationen zu bearbeiten.

Die Dinger kommen in den Müll und eine neue karte wird zurückgesendet...

Wenn das so einfach wäre, dann müsste selbst eine Karte anstandslos getauscht werden, wenn sie mutwillig auf den Boden geworfen worden ist.
Das wirst du nie erleben das solche Karte in den Müll geworfen werden und dir eine neue geschickt wird.. :rolleyes:

Die Karten kommen nicht in den Müll.
Schonmal in ner RMA Abteilung gewesen?
Dort werden sogar teilweise Platinen mit speziellen Maschinen repariert, neu gelötet und sonstwas.
Da wird kein Geld hergeschenkt.
Dass die Grafikkarten in den Müll wandern, kannste vergessen.
Wenn es eine Karte ist,w elche die Taktraten nicht schafft, wird sie als Standardkarte aufgehoben und gegen eine durchgebrannte, ireparable Karte eines anderen Käufers ausgetauscht.

kalude schrieb:
@Fonce

So ist es. Ich hatte mal während meines Studiums ein Praktikum bei einem Leiterplatten-Hersteller und ich kann mit sicherheit sagen, dass wirklich jede Platte gründlichst überprüft wird. Also schon allein die Zulieferer haben eine hohe Qualitätgewährleistung, weil man sich nur so auf dem Markt behaupten kann.

Was hat das mit der GPU zu tun ?
Klar sind die Leiterplatten 100% Qualitätsbewußt.

Nachdem die Karten dann zusammengelötet werden, gibt es sehr wahrscheinlich ebenfalls gründliche Tests. Zwar sind das natürlich nur Funktions- und Härtetest, da für eine Dauerbeanspruchung in einem gemeinen Gamer-PC zu wenig Zeit ist. Aber trotzdem würde ich davon ausgehen, dass alle Karten, die die Fabrik verlassen, funktionsfähig sind.

Und dann werden sie vom Boardpartner auf 25% Überlastung getrimmt per Biosflash. :cool_alt:
So und jetzt erkläre mal die Sicherheit der Qualitätsprüfung die sie vorher durchlaufen haben und wie viel sie dann noch wert ist ?

Ich bin gespannt ... ;)

Ati-Karten fahren übrigens mitunter mit höheren Taktraten und quittieren trotzdem nicht häufiger als üblich ihren Dienst.

ATI-GPUs sind anders aufgebaut und vor allem kleiner. Da sind höhere Taktraten eben möglich.

Zuletzt bearbeitet:
kalude schrieb:
Preistechnisch müssen die übertakteten 460er noch auf das Niveau der 5830er fallen, ansonsten wirds meistens nur was für NVidia-Fans. Denn bei ATI bekommt man derzeit etwas mehr für weniger Geld.

Nur das man sich den ATI Treiber antun muß, kein nhancer hat, kein SSAA in DX10/11, kein Physx, kein CUDA, kein 3D Vision hat, aber du hast recht bei ATI gibts mehr fürs Geld! :freak:
Wie kann man vorallem als PC Gamer Nvidia nicht unterstützten obwohl die Firma die letzte ist die PC Gaming noch hochhält. Ohne TWIMTBP und CUDA/3D Vision und all den anderen Innovationen würde es sehr düster aussehen am PC Gaming Sektor. AMD ist zwar meist billiger aber billiger ist nicht gleich besser! Man bekommt eben das wofür man bereit ist zu zahlen das ist wie überall im Leben. Als Beispiel kann man sich nen LG mit der selben Ausstattung eines Philips LCDs kaufen und kommt damit um einige 100€ billiger weg, aber man verliert eben auch um einige 100€ an Wert.

Warum sollen übertaktete Karten öfter abstürzen oder Probleme machen ? Die Hersteller müssen genauso wie bei unübertakteten Karten die stabilität garantieren.

Sorry, aber wie naiv ist denn das ?
Meinst du wirklich das der Boardpartner jede Grafikkarte die über ihren Hersteller-
Spezifikationen laufen, auch auf Herz und Nieren testet bevor er sie ausliefert ?

So eine übertaktete Karte ist wirklich interessant,aber ich hab schon schlechte Erfahrungen mit Übertakteten Herstellerkarten gemacht. Meine erste Karte (Msi 8800 gts 320 Ultra-OC) war schrott, als sie angekommen ist.

Pickebuh schrieb:
Sorry, aber wie naiv ist denn das ?
Meinst du wirklich das der Boardpartner jede Grafikkarte die über ihren Hersteller-
Spezifikationen laufen, auch auf Herz und Nieren testet bevor er sie ausliefert ?

Bei Gainward zumindest ist ein zwei Stündiger Test angesetzt.
Zwar nicht vollständig Dauertesterprobt, aber ausreichend.

Und die GPU wird auch auf Funktionsweise mehrfach getestet.

@Pickebuh

Keine Ahnung worauf Du hinaus möchtest. Ich sage nur, dass es nicht stimmt, dass bei einer Massenproduktion die Produkte nicht hinreichend geprüft werden. Stümperhaft zusammengelötete Waren können sich die Hersteller bei der Konkurenz derzeit kaum leisten. MSI und ASrock z.B. kämpfen noch heute um eine vermeindliche Image-Besserung durch vergleichbar niedrigere Preise.

Woher wollen eigentlich die Skeptiker hier wissen, dass die Fermi GPUs nicht eigentlich für höhere Taktfrequenzen gedacht waren? Ich weiß es nämlich auch nicht, da ich nicht bei NVidia in der Entwicklungsabteilung arbeite. Der Fermi selbst ist einfach nur eine Enttäuschung von seiner Umsetzung her und vielleicht will man durch einen niedrigeren Referenztakt einen Kompromis schließen, um trotzdem etwas vergleichbares auf dem Markt zu haben.

Ich habe auch einen Prozzi in meinem System, der ein GHz über normal läuft und trotzdem noch nicht am Limit ist und noch nie abgestürzt ist. Das Potential der beschnittenen 104er-Chips also der 104er sehr sehr wahrscheinlich noch größer als dass sich die Hersteller heran trauen, denn man sieht im Internet viele Karten, die gar auf 900 getaktet wurden und trotzdem stabil laufen.

Hätte jedoch NVidia gleich vom Werk aus 800 MHz als Referenz für die 460er festgelegt, würden die 470er vollkommen an Daseinsberechtigung verlieren, was sie aber trotzdem vermutlich auch tun.

@terraconz

Ich bin wirklich kein ATI-Fanboy ( ich hatte noch nichtmal jemals eine ATI-Karte). Aber was du da schreibst...

Du kannst Dir gerne auch einen Audi R8 oder einen Ferrari für den Stadtverkehr kaufen. Super viel Potential unterm Hintern aber leider keine Möglichkeit es zu nutzen. So sieht es derzeit vergleichbar auf dem Spielemarkt aus, der von den Konsolen bestimmt ist.

3D-Vision ist ein supernettes Gimmik, aber trotzdem mit Nachteilen verbunden (Geschwindigkeit, Ausgabegeräte). Physik wird auch gut von Ati-Karten berechnet. Die angepriesene Tesselation packen auch ATI-Karten ganz gut. Und der Vorteil von SSAA hat sich bei mir selbst nach mehreren Beiträgen auf CB nicht ganz erschlossen. Viel eher erscheint mir das so, dass da eine Gefühlssache ist. Du möchtest fühlen, dass du eine Karte hast, die das alles in der Lage ist zu tun. Nur sind leider Gefühle meist nur trügerisch und flüchtig ;-)

ist die pov eine gtx 460 mit 1024 oder mit 768 mb ? steht leider nicht im bericht.
also anhand der comments schätze ich ne 768er, was natürlich schade wäre :(

GuenterJauch schrieb:
ist die pov eine gtx 460 mit 1024 oder mit 768 mb ? steht leider nicht im bericht.

Ich hätte auf die 1024 getippt, da diese besser übertaktbar ist, was einige Tests gezeigt haben.

GuenterJauch schrieb:

Es ist eine 1024mb Karte.

Es gibt eine Selektion welche Chips auf 1024mb und welche nur auf 768mb Versionen verbaut werden.
Und die besseren Chips werden, selbstverständliche auf den 1024mb verbaut.
Das bestätigen auch die bisherigen Tests, wo durch die Bank weg, immer die 1024mb Karten, sich deutlich höher takten lassen als die 768mb Teil.
http://www.3dcenter.org/artikel/zum...460/zum-launch-der-geforce-gtx-460-nachtraege

Und zum anderen, hat PoV bisher ihre 1024 OC immer höher getaktet, als die kleineren Modelle.
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/8-uebertaktete-grafikkarten-von-point-of-view.28175/

kalude schrieb:
@Pickebuh

Keine Ahnung worauf Du hinaus möchtest. Ich sage nur, dass es nicht stimmt, dass bei einer Massenproduktion die Produkte nicht hinreichend geprüft werden. Stümperhaft zusammengelötete Waren können sich die Hersteller bei der Konkurenz derzeit kaum leisten. MSI und ASrock z.B. kämpfen noch heute um eine vermeindliche Image-Besserung durch vergleichbar niedrigere Preise.

Hier geht es aber nicht um stümperhaft verlötete Ware ! :rolleyes:
Es geht einzig und alleine um die Leistungsfähigkeit einer GPU die für 675 MHz entwickelt worden ist und nun auf 850MHz getaktet wird, sprich am Limit der bisher getesteten Karten läuft.

Das wird weder im Werk noch bei den Platinenhersteller getestet.
Die Karten werden alle in Referenzdesign gefertigt.
Nur der Boardpartner EVGA,Zotac,MSI,Pov ect. schreiben ein Bios welches sie dann auf die Karten flashen. Dazu vielleicht noch einen anderen Kühler mit ihrem Logo drauf und fertig.

Diese Karten haben keine Sicherheit ihrer Stabilität, denn ständig ändern sich die Anforderungen. Neue Spiele oder Treiberupdates und schon ist das Limit überschritten und die Karte stürzt ab, weil eben keine Reserven mehr vorhanden sind.
Denn die Karte läuft schon am Limit !

Klingelts jetzt ?

Ich habe auch einen Prozzi in meinem System, der ein GHz über normal läuft und trotzdem noch nicht am Limit ist und noch nie abgestürzt ist. Das Potential der beschnittenen 104er-Chips also der 104er sehr sehr wahrscheinlich noch größer als dass sich die Hersteller heran trauen, denn man sieht im Internet viele Karten, die gar auf 900 getaktet wurden und trotzdem stabil laufen.

Dein Prozzi läuft also mit 1 GHz mehr als angegeben.
Würdest du jetzt das Bios nehmen und blind auf jedes gleiche Board flashen mit dem selben Prozzi und diese dann verkaufen als OC-Modell ?

Vermutlich nicht, weil du nicht weißt ob ein anderer Prozzi genauso gut ist.
Die Boardpartner machen das aber so und testen dann die Karten auf Funktion.
Ob sie dann auch in Zukunft sicher und zuverlässig arbeitet können sie garnicht wissen. :freak:

Ich jedenfalls würde eher eine GTX470 mit standard-Takt kaufen als eine zum erbrechen übertaktet Karte bei der ich nicht weiß, ob sie beim nächsten neuen Game nicht abschmiert.

kalude schrieb:
@terraconz

Ich bin wirklich kein ATI-Fanboy ( ich hatte noch nichtmal jemals eine ATI-Karte). Aber was du da schreibst...

Du kannst Dir gerne auch einen Audi R8 oder einen Ferrari für den Stadtverkehr kaufen. Super viel Potential unterm Hintern aber leider keine Möglichkeit es zu nutzen. So sieht es derzeit vergleichbar auf dem Spielemarkt aus, der von den Konsolen bestimmt ist.

3D-Vision ist ein supernettes Gimmik, aber trotzdem mit Nachteilen verbunden (Geschwindigkeit, Ausgabegeräte). Physik wird auch gut von Ati-Karten berechnet. Die angepriesene Tesselation packen auch ATI-Karten ganz gut. Und der Vorteil von SSAA hat sich bei mir selbst nach mehreren Beiträgen auf CB nicht ganz erschlossen. Viel eher erscheint mir das so, dass da eine Gefühlssache ist. Du möchtest fühlen, dass du eine Karte hast, die das alles in der Lage ist zu tun. Nur sind leider Gefühle meist nur trügerisch und flüchtig ;-)

Zuerstmal ich besitze keinen Fermi sondern eine GTX260/216 und davor hatte ich eine 1900XTX (imho eine meiner all time favorits) also ist das was dir erscheint Blödsinn.

Und wenn du nichtmal weißt was SSAA bringt dann brauchen wir auch nicht diskutieren dann bist du mit Sicherheit mit einer momentanen ATI am besten aufgehoben. Als Vergleich braucht jemand der die Feinheiten eines Porsche Motors nicht zu schätzten weiß auch keinen Porsche sondern wird wahrscheinlich in nem Fiat genauso glücklich.
Was die Nachteile von 3D Vision angeht, was meinst du mit Geschwindigkeit? Meinst du die FPS? Das sich die halbieren sollte klar sein da es technisch bedingt nicht anders machbar ist. Physx wird nicht von ATI Karten berechnet allgemeine Physik kann jeder Prozessor berechnen auch mein SoC in meiner Mikrowelle, die Frage ist halt nur mit welchem Tempo.
Aber wenn du an tollen Physik Effekten in z.b. Mafia 2 keinen Mehrwert siehst dann gilt wie weiter oben schon erwähnt das du bei ner ATI besser aufgehoben bist, da bekommst du einfach die Karte sehr billig dafür ohne Features (ausser Eyefinity). Und was Tesselation angeht, wie definierst du "ganz gut"? Ein Fiat, um mal wieder den Autovergleich zu bemühen, ist ja auch ganz gut zum Autofahren aber es liegen trotzdem Welten zwischen ihm und z.b. nem Lamborghini.

Es will hier keiner ATI madig machen sondern nur darauf aufmerksam machen was ATI atm für Karten verkauft, die haben eben genau einen Fokus: so billig wie möglich. Und genau das bekommt man dann halt auch, wenn du damit glücklich bist ist das doch großartig für dich dann kannst dir ne Menge Kohle sparen aber es gibt eben Leute mit etwas mehr Anspruch für die das nicht ausreichend ist was AMD/ATI im Moment abliefert. (Egal ob CPU oder GPU)

terraconz schrieb:
Es will hier keiner ATI madig machen sondern nur darauf aufmerksam machen was ATI atm für Karten verkauft, die haben eben genau einen Fokus: so billig wie möglich.

Das ist doch alles Subjektives Gquatsche und zwar von beiden Seiten.

Schon lustig da hat nvidia jetzt wirklich einen tollen chip entwickelt wenn auch etwas spät und die ati jünger müssen diesen um jeden preis totreden.
Laut dem cb test brauchen die übertakteten karten nur marginal mehr strom - die ksoten nutzen rechnung passt hier mehr als gut.
Wenn die Karte abstürzen sollte dann schickt man sie einfach wieder zurück !

cuda , phys-x , 3d vision , eyefinity
letztenendes muss der endverbraucher entscheiden was ihm wichtig ist.Es mag wohl einige geben die eyefinity nutzen und kein sli wollen und für die ist ati eben eine gute wahl.
Andere so wie ich können drauf verzichten und nutzen wenn auch selten eingesetzt eine nvidia und nutzen halt phys-x als bonus.Es ist jetzt nicht so bei mir das phys-x ein grund wäre eine Nvidia zu kaufen.
Bis zur 460 gtx hätte ich jederzeit auf phys-x verzichtet und eine ati 5850 vorgezogen.
Da für mich aber die Lautstärke einer graka auch wichtig ist wäre die 460 derzeit die bessere wahl vor einer 5850 für mich.

Jeder hat andere vorlieben und ati ist nicht wirklich schlechter /besser als nvidia es werden halt etwas andere käufergruppen angeprochen.
Die einen schwärmen für ferrarie , die anderen für lamborghini andere kaufen sich nen porsche so hat jeder seine auswahlkriterien und kauft das was für ihn am besten ist !!

Interessant für mich bei dieser graka ist ob die 850 Garantierten MHZ ohne spannungserhöhung erreicht werden und wie der Preis aussieht.
Solange man das nicht weis kann man nur spekulieren udn wieder dem ati vs nvidia gebashe freien lauf lassen :D .

Mfg
V

Zuletzt bearbeitet:
Solch eine werksübertaktete Karte ist durchaus sinnvoll.
Hier im CB Forum treiben sich ja meist etwas erfahrene Anwender rum aber der "Otto Normalverbraucher" übertaktet nunmal nicht selbst. Deshalb ist Übertaktbarkeit ansich auch nur was für die Schlagzeilen. Wenn so ein Normaluser allerdings in den Laden geht um eine Grafikkarte zu kaufen weiß er sicherlich zu schätzen das es bei den GTX 460 nun auch welche gibt die ab Werk deutlich schneller sind. Das wie und warum interessiert ihn dabei herzlich wenig.

also ich bin auch der Meinung das eine solche Grafikkarte stabil zu laufen hat und wenn nicht kann man sich wohl beschweren gehen, aber das heist ja noch lange nicht, dass die Karten nur weil man ein Recht auf eine stabil laufende Karte hat stabil läuft.
Ich könnt mir auch gut vorstellen, dass die Boardpartner dann einfach hoffen, dass nicht jeder der eine nicht 100% stabli laufende Karte im Rechner hat gleich eine neue Karte verlangt.

Glaubt mal nicht an den Weihnachtsmann ! Es gibt genügend Beispiele, bei denen div. OC Derviate nicht die Taktraten halten konnten, ich sag' nur XFX BE, BFG, MSI...der Verkauf geht eben oftmals vor Sorgfalt und Materialgüte.
Selbstverständlich hat man ein Recht darauf, daß die Karte unter den angegebenen Specs. einwandfrei funktioniert, wenn's nicht so ist, darf man allerdings ein Gratispaket aus Geduld, Frust und einem gewissen Aufwand ertragen. Für den Betreffenden weniger schön...

Zurück
Oben