Abolis
Lieutenant
- Registriert
- Dez. 2009
- Beiträge
- 719
Du solltest den Test Artikel der 4x GTX460 lesen der hier vor kurzem erschien auf Computerbase.
Dann wüsstest du das du Halbwissen bzw. Unwahrheiten verbreitest, damit meine ich genauer gesagt deine Aussage zu den Verbrauchswerten in Verbindung mit Overclocking.
Wie der Test gezeigt hat tut sich da bei bestimmten Modellen so gut wie GAR nichts.
Die getestetem Modelle sind deutlich weniger übertaktet. Dennoch erreichen sie nicht eine 5850 in Sachen Performance und brauchen mehr Strom.
So richtig deutlich absetzen von einer 5830 können sie sich auch nicht. Im Mittel 10% ist zwar nett... aber auch keine Offenbarung
Wenn man nun nochmals 100MHz auf eine 460GTX draufpackt wird sich der Stromverbrauch nochmals erhöhen. Wie soll das auch anders gehen?
Die einzigst andere Möglichkeit die es gibt wäre extremes Die-Picking. Dann wird aber die Verfügbarkeit deutlich sinken.
So oder so ist der GF104 zwar ein brauchbarer Chip, aber eine Sensation ist er sicherlich nicht. In keinem Bereich ist er irgendwie überdurchschnittlich. Nur der Verkaufspreis ist recht interessant. Sonst nichts.
Und die Argumentation hier im Forum ist bei vielen Leuten gleich. Die Karten braucht doch nicht so viel (Bezugnehmend auf die vorhandenen Tests) und meinen dann, dass das Watt/Performance-Verhältnis nach OC gleich bleibt.
Das macht die Karten nicht schlechter, nur es ist dennoch interessant, dass nVidia wohl deutlich mehr aus den Karten in Sachen Leistung rausholen könnten, aber es wohl in Hinsicht des Yields und des Stromverbrauchs nicht gemacht haben.