Power Color 6990 zu wenig Leistung?

Die CPU ist deutlich zu langsam für diese Grafikkarte und das Netzteil wird es wohl auch nicht mehr lange mitmachen. Ein bisschen mehr Recherche vor dem Kauf hätte nicht geschadet.

Also genug Saft bekommt sie ja, habe vergessen zu schreiben, dass ich jetzt ein 730W NT habe. Welche CPU von Amd bremst denn nicht so stark aus? Mit Oc sind bei mir so 3,9-4 Ghz drinne

Bei AMD ist das leider schwierig, da selbst der Bulldozer bei solch einer Grafikkarte noch deutlich limitiert (bis zu 20 Prozent und mehr). Da müsste schon ein neuer Intel (2000er Reihe) her.

Zuletzt bearbeitet: (?)
730 Watt NT. Welche soll denn das sein?

1. Der Windows-Leistungsindex ist unbrauchbar für so ziemlich alles.
2. Das Netzteil kann schon ausreichen, ich sehe ferner nicht was es mit dem Thema zu tun hat. Entweder es läuft oder nicht. Hab ich seit 1.5 Jahren auch keine Probleme mit -> http://www.sysprofile.de/id70815
3. Der 3DMark 2006 vermutlich noch in 1024x768 ausgeführt ist auch nicht gerade das goldene Mittel zur Leitungsbestimmung eines solchen Systems.
4. Board, CPU und RAM wirken tatsächlich recht betagt nicht besonders gut für eine solche Grafikkarte abgestimmt.

Laufen die Anwendungen/Spiele die mit dem Rechner gespielt werden sollen denn ordentlich/flüssig oder wird das System nur zur Ausführung nichtssagender wie steinalter Benchmarks genutzt? Wenn die Karte Dir das was Du willst flüssig darstellt, ist die Investition ja OK.

Du solltest Deine Bechmarks nicht in Mädchen-Settings fahren (3d 06 ist ein Benchmark in 1024er Auflösung, der misst mit aktuellen Grakas nur die CPU-Leistung). Die CPU bremst nicht per se, sonder Du benutzt CPU-Limitierte Software. Da kannst Du jede CPU einbauen die Du möchtest, DU wirst die Graka nicht ausgelastet bekommen. Bei mir bremst in 3D 06 auch mein 4.5Ghz Intel Sixcore. Mach Dir klar was Du willst.

Schalte das OSD vom Afterburner an, und schau beim Zocken nach wie die Graka ausgelastet ist.
Willst DU ein reines Graka-Bechmark benutz Heaven. Da sind die Punkte auch egal. Wichtig ist dass beide Grakas auf 100% Leistung gehen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Legst Du nämlich Männer-Settings im im 3d06 an, z.b.

dann kommt z.b. meine CPU nicht mal aus dem Stromspar-Modus, weil die Grakas ausgelastet sind.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde mal gar keinen Wert auf die 3d Markwerte legen. Dein Netzteil dürfte sehr sehr knapp sein.

Das der Prozessor nicht der schnellste ist ist klar. Aber wenn er die höchsten Settings nehmen sollte in Spielen etc, dann dürfte der Phenom kaum limitieren.

Du solltest mal den Prozessor und die Grafikkarte untervolten. Vorallem bei der Grafikkarte müsste man noch ordentlich was einsparen können. Anschließend mal den Benchmark laufen lassen, evtl bekommt man jetzt mehr Leistung da das Netzteil etwas weniger Belastet wird!

@ultravoire
Ich glaube ein 730W Netzteil sollte genügen für einen normalen Betrieb ohne Übertaktung von Grafikkarte und CPU. Wie weit er beides wiederrum übertakten kann, muss er ausprobieren.

Benchmarks sind doch egal. Spiel ein Spiel mit höchsten Bildqualitätseinstellungen und vergleiche die FPS mit den aus dem Tests von der Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Wie der eine oder andere schon sagte, Benchmarks sind nur zum Schwanzvergleich gut. Entweder die Karte verrichtet in Games ihren Dienst wie gewollt oder eben nicht. Alles andere ist wurscht.

Morgen,

man man was hier so einige zusammenschreiben ist ja peinlich.
Lieber TE wie Hisn schon angesprochen hast Grafikbenches machen und testen.
Aber erlich auf dem Board wirst du kein spass haben mit der Karte.

@ll rest wenn ihr ein zu geringes NT anschliesst machts entweder klack
rechner aus unter belastung oder Bei China Böller Knall Peng aber
das ne GF dadurch zu wenig leistung zeit das sicher nicht. im Übrigen sagt
die leistung eines NT nichts über ihre maximale Leistungsfähigkeit die kann
weit daräber liegen.

lg

Mente schrieb:
@ll rest wenn ihr ein zu geringes NT anschliesst machts entweder klack
rechner aus unter belastung oder Bei China Böller Knall Peng...

Was das Pure Power L7 angeht, sind die Bedenken durchaus berechtigt - zumindest wenn es um Lebensdauer des guten Stücks geht. Es ist Fakt ,dass die L7-Serie recht einfach gestrickt ist und nicht dafür konzipiert ist, ein solches MGPU-System zu befeuern.

Zurück
Oben