TeamViewer Motive 3

Power LAN mit Raspberry Pi und Entertain

Nanotic

Lieutenant
Hallo liebe Comunity,

stehe vor einer kleinen Frage.
Ich besitze einen Raspberry Pi und das Entertain-Produkt von Telekom. Beide hängen an einem TV und benotigen Internet. Habe zurzeit einen Powerlan Adapter an der Steckdose hinter dem TV und einen beim Router. Da mein Raspberry aber auch Internet brauch ist jetzt die Frage, ob ich mir 2 zusätzliche powerlan Adapter kaufen soll und somit meinen Computer, der übrigens als Server für den Raspberry dient, ins Powerlan-Netzwerk mit einbinde oder mir nur einen Adapter kaufe und einen zusätzlichen Switch.

Was ist eurer Meinung nach besser für meine Situation?

Danke im Voraus und ein frohes neues Jahr!

LG Nanotic

Ich würde ein Switch kaufen, so hat man weniger Interferenzen im Stromnetz und es ist wohl günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Vom Preis her sind es nur 10€. Dann hätte ich aber ein stabileres Heimnetzwerk oder irre ich mich da?
Dann wäre es ja so aufgebaut:

PC ---> Power LAN --> Router --> powerlan --> Entertain/raspberry

Ist das nicht stabiler als:
PC --> wlan ---> Router ---> power LAN --> switch --> Entertain/raspberry
?

LG Nanotic

Kommt aufs Stromnetz an und wieviel Mbit da durchgehen. Die Datenrate wird natürlich beim Stromnetz auf die angeschlossenen Geräte aufgeteilt. Wobei ich auch die Erfahrung gemacht habe, dass ein zusätzlicher Powerlan Adapter auf dem Mittelstück der Leitung das Signal verstärkt hat, so dass ich am Ende der Leitung mehr Bandbreite hatte. :)

Ist das eigentlich Absicht, dass dein Router weder deinen PC noch deine Anlage direkt mit Netzwerk versorgt? Ich bevorzuge immer eine physikalische Verbindung über Leitungen. Kauf dir einfach einen Powerlan Adapter mit 2 Netzwerkdosen. ( Ist quasi ein integrierter Switch ) Dann kannst du den nehmen um deinen Fernseher und deinen Rasberry zu versorgen und den bereits eingesetzten Powerlan Adapter kannst du an deinen PC anschließen und vergleichen ob W-Lan oder Powerlan besser ist.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine Stabilitätseinbußen durch Benutzung eines Switches. Ein Switch wäre als Lösung angebracht.
Problem ist das diese Geräte auch Entertain-fähig sein sollten. Also Powerlan und Switch über IGMP v3 verfügen sollten.

Bei mir habe ich ein GBit-Kabel zum Fernseher aber 2 Geräte (TV wegen DLNA und Entertain-Receiver) mit einer Y-Weiche verbunden.
http://www.amazon.de/Wentronic-Netz...mputers_2?ie=UTF8&refRID=0EMGQ0Y90ZZA0YMMP456
Diese macht aus 1000 MBit (8-adrig) zwei mal 100 MBit (4-adrig). Dadurch spare ich mir die Stromkosten eines zusätzlichen Switches.

Sorry, da habe ich wohl vergessen zu sagen, dass ich mir dann einen Adapter mit 2 Ports holen würde und diesen an den TV Klemme und den dort vorhandenen an meinen PC. So ist es doch einfacher gelöst, oder?

Danke bereits für die hilfreichen Antworten!

Ob PLAN oder WLAN besser ist musst du testen, hängt von zu vielen Faktoren ab und das pauschal zu sagen...

Ich würde dann einfach das nutzen, womit du die höhere Bandbreite / Stabilität hast.

Zurück
Oben