Power-LAN stärke ermitteln

chakko

Lieutenant
Hey,

Ich hab bei mir im Haus einen zentralen Router und komme mit Gigabit WLan nicht überall hin.
Deshalb spiele ich mit dem Gedanken solche Power LAN Dosen zu holen, weil ich nicht insgesamt 100m Netwerkkabel legen möchte.

Nun zu meiner Frage.
Das Power LAN hängt vom Stromkreis ab, soweit ich gehört habe. Also kann man das irgendwie ausmessen, welche Übertragungsstärke ich kaufen kann oder bin ich falsch informiert und es überträgt alles gleich gut und ich kann getrost zu den stärkeren Adaptern greifen ohne dabei einbußen zu haben.

Grundsätzlich geht es darum Blu-Ray Material zu streamen und Steam In-Home Streaming zu betreiben.

Grundsätzlich sollten die "Power LAN Dosen" an einem Stromkreis hängen. Hast du zwei Gebäude und auch zwei Stromzähler gehen die "Power LAN Dosen" nicht.

Ohne spezielle Messgeräte kannst du da wenig selbst machen. Und auch die offiziell unterstützte Übertragungsrate hat da nur zweitrangig etwas mit zu tun, es hängt eher von der Qualität der Geräte ab. Es kann sein, dass du mit Gerät A, das 300Mbit kann, real 15Mbit erreichst, aber mit Gerät B, das nur 100Mbit kann, erreichst du 40MBit.

Im Grunde hilft dir da nur ausprobieren. Schau etwas auf Reviews und Bewertungen, damit zumindest die Geräte ordentlich sind, und dann probier es aus.

100m Netzwerkkabel? Und du glaubst mit Powerlan würde das gehen :D?

DerBaya schrieb:
100m Netzwerkkabel? Und du glaubst mit Powerlan würde das gehen :D?​

Vllt. verlegt "auf Putz" um tausend ecken?

@TE
Adapter bestellen und testen, bei nicht gefallen zurück senden.

Bei mir kommen auf ca. 10m grade mal 80 mbit durch obwohl 500mbit auf der Packung steht ;)

Dafür ist die Latenz um welten besser als bei wlan :D

Zuletzt bearbeitet:
Selbst messen kannst du leider nichts.
Kauf einfach online ein Paar (Kit) und teste ob es bei dir geht.

Ich habe bei mir ein sehr günstiges Kit von TP Link und bin damit auf kurze Distanz sehr zufrieden
http://www.amazon.de/gp/product/B00ADW9R22?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_search_detailpage

Mein Haus ist von ~1970 und die Verkabelung entsprechend alt.
Bei neueren Häusern sollte die Verbindungsqualität immer besser sein.

Auf 10 Meter bekomme ich gute 130 MBIT hin. Da ich eh nur ein 32er Internet habe, komme ich gut damit aus.
tp.jpg

Wobei wir hier von einem sehr günstigen Kit reden.
Aktuelle Gigabit Kits, schaffen sicherlich auch auf den "alten" Leitungen mehr

Zuletzt bearbeitet:
Es verhält sich wie beim W-Lan: je mehr Teilnehmer desto langsamer!

Und wenn du sagst mit Gbit W-Lan kommst du nicht überall hin, dann wirst du mit den D-Lan Dingern auch nicht wirklich glücklich.
Es gibt zu Kabel KEINE Alternative!

djvantob schrieb:
Grundsätzlich sollten die "Power LAN Dosen" an einem Stromkreis hängen. Hast du zwei Gebäude und auch zwei Stromzähler gehen die "Power LAN Dosen" nicht.

Wieso hält sich dieses Gerücht so hartnäckig!? Das Hochfrequenz-Signal (2-65 MHz) kommt auch über Stromzähler und andere Leiter/Stromkreise (durch Übersprechen) hinweg, wenn auch relativ stark gedämpft.
Ich habe selbst ein Devolo 650+ getestet und problemlos eine Verbindung zwischen zwei Stromkreisen hergestellt obwohl 2 Zähler dazwischen waren und ein Adapter auf L1 und der zweite Adapter auf L3 angeschlossen war. Durchsatz war im konkreten Fall 60 Mbit/s, also ziemlich viel für diese ungünstige Konstellation.

Und wenn du sagst mit Gbit W-Lan kommst du nicht überall hin
In der Praxis gurkt man meist trotz ac-WLAN mit QPSK und ohne MIMO rum wenn das Signal schwach ist. Resultat: 13Mbit/s brutto, netto 5 Mbit/s. :freak: Dann hilft es sogar, die Bandbreite von 80MHz auf 40MHz zu halbieren (erlaubte Sendeleistung wird auf weniger Spektrum aufgeteilt).

Zuletzt bearbeitet:
@worldoak: Das stimmt so aber ganz und gar nicht. Es kann gut sein, dass WLAN aufgrund zu vieler Wände oder Störsignalen (schon bei 10m Entfernung) schlecht oder gar nicht funktioniert, während du mit DLAN volle Geschwindigkeiten erreichst.

Also ich habe mit meinen neuen AVM Fritz Power DLAN GIGABIT Teilen im ganzen Haus von 150 MBIT ca 100 bis 110 REAL raus... ich finde das okay ! Viel besser als WLAN und kein Kabel im ganzem Haus... Ich erkenne auch keinen Nachteil gegenüber Kabel für den normal Verbraucher und Gamer..

kaka11 schrieb:
Ich habe selbst ein Devolo 650+ getestet und problemlos eine Verbindung zwischen zwei Stromkreisen hergestellt obwohl 2 Zähler dazwischen waren und ein Adapter auf L1 und der zweite Adapter auf L3 angeschlossen war. Durchsatz war im konkreten Fall 60 Mbit/s, also ziemlich viel für diese ungünstige Konstellation.

Na die werde ich mal testen, die dürften dann wohl meine TP-Linker ablösen.

powerlan-adapter ausleihen, testen...

100meter kabel? was ist das für ein schloss?

Also ich kann es wirklich nochmal empfehlen will hier keine Werbung machen oder so aber die Teile laufen verdammt schnell + gut ! bis jetzt nur einmal einen resettet und das war ein 500 mbit dlan stecker... mischen geht auch super

Ok um die Verwirrung aufzulösen ;) 100m Kabel gesamt, nicht am Stück

Es handelt sich um einen Haushalt mit 3 Familien. Router steht recht zentral. Vom Router zu mir sind es ca. 10m und da habe ich 2 Geräte zum verkabeln. In die Küche bräuchte ich ein 20m Kabel und ins Wohnzimmer auch ein 20m Kabel. In die Zimmern der anderen sinds auch 10m Kabeln. So um den dreh also.

Und dein Ziel ist nun welches genau? Mit den PowerLine-Adaptern mehrere Strecken aufbauen, und dort dann einzelne WLAN-Router hinstellen? Oder jeder Gerät einzeln per Kabel über PowerLine anschließen?

ähm, ja... eigentlich brauchst du nur ein kabel pro zimmer, wenn überhaupt. je nach grundriss könnte man das mit drei kurzen kabel und drei switch lösen.. dafür bist du zu 99.99% sicher, dass keiner "bandbreiteneinbusse" wegen störungen im stromnetz hat.

@necareor Das würd mir nichts bringen, weil ich eine schnelle verbindung brauche. 2,4GHz WLAN hab ich im ganzen haus recht ordentlich, aber damit streamst du halt keine Games und kein Blu Ray Material.

@chrigu erläutere das mal genau bitte, da komm ich nicht mit.

Ok, verstehe.
Das Problem ist halt, das ich in die Küche und ins Wohnzimmer trotzdem mit nem Kabel müsste, da käme ich ums Power Lan nicht herum oder eben 2x20m Lan Kabel legen, auf das ich jetzt halt nicht wirklich Lust habe ;) wenns natürlich anders auch geht.

In den Räumen habe ich jeweils nur ein Gerät zu versorgen mit schneller Netzwerkverbindung.