Power, Led etc. Anschlüsse??

xcycle

Lt. Junior Grade
Nabend,

Ich habe mal eine Frage und zwar kaufe ich mir Anfang nächsten Monat ein Casetek CS - 1018. Da soll ein Micro ATX Board von Dell sein Werk verrichten.
Bei dem jetztigen Dell Gehäuse ist für die Front (Power Switch, Power Led, HDD Led) nur ein Kabel. Beim Casetek gibts dafür aber 3 Kabel (Reset ausgenommen).
Hier mal ein Bild:

Sonst hat das Board noch Audio und USB Anschluss für die Front. Wo die hinkommen weiss ich ist nur die Farge wegen Power Switch etc.

Im Handbuch steht nur noch der TAD Anschluss und einer Passwort - Steckbrücke sonst nix.

Hoffe mir kann jemand helfen :)

xcycle

Da das Dell Board wahrscheinlich ATX-konform ist, werden auch die neuen Kabel raufpassen. Kannst du aber eigentlich mit einem Blick auf das Mainboard abschätzen, die Pins auf dem Mainboard sollten beschriftet sein - die Beschriftung ist meistens zwar ärmlich, aber vorhanden.

Ansonsten könntest du bei deinem Dell-Gehäusse die Kabel verfolgen und so herausfinden welches Led bzw. welcher Kopf an welchem Kabel hängt.

Oder du baust die Leds und Knöpfe aus dem Dell-Gehäuse aus und in dein CS ein.

Ich hab die Kabel schon verfolgt, das Prob ist nur das Power Led, Power Taste, HDD Led nur "ein" Kabel ist und auch nur an "einem" Anschluss am MB hängt.
Aber ich gucke mir morgen am Tag mal ganz genau das MB und die Anschlüsse an.

gruss

xcycle

Zuletzt bearbeitet:
Zur Not könntest Du den einen Stecker mit einem Trapezmesser vorsichtig aufteilen. :D

hallo!
auch wenn nur ein kabel beispielsweise zur led geht, müssen trotzdem 2 anschlüsse sein, da eine led nur funktioniert, wenn da strom durchfließt! (+ und -)
mit nur einem Anschluss kann es eigentlich nicht funktionieren. nennt mich altmodisch, aber ich bin der meinung, dass plus und minus auf dem selben kabel leicht stinkt und warm wird :D
na egal. also wie gesagt, es müssen normalerweise 2 pins auf dem board belegt sein.

Schüffl schrieb:
hallo!
auch wenn nur ein kabel beispielsweise zur led geht, müssen trotzdem 2 anschlüsse sein, da eine led nur funktioniert, wenn da strom durchfließt! (+ und -)
mit nur einem Anschluss kann es eigentlich nicht funktionieren. nennt mich altmodisch, aber ich bin der meinung, dass plus und minus auf dem selben kabel leicht stinkt und warm wird :D
na egal. also wie gesagt, es müssen normalerweise 2 pins auf dem board belegt sein.

In vielen Kabeln sind nochmals viele kleine Kabel. Zu Erkennen am Stecker mit mehreren Kontakten. Oder Aufschneiden :D.

DELL hat bloss in diesem Fall alle Kabel zur Gehäusefront zusammengefaßt, xcycle muß jetzt noch rausfinden, ob auch die Steckverbindung auf dem Board eine DELL-eigene Konstruktion ist oder halt ATX-Norm entspricht (also in Form von kleinen genormten, jumperbaren Pins).

Oki hab maln Bild gemacht wo man den Stecker sieht:

Bild

Irgendwie wurde das auch noch überbrückt. Kenne mich damit aber nicht aus, hoffe ihr könnt mir sagen was das ist :)

Zuletzt bearbeitet:
xcycle schrieb:
Oki hab maln Bild gemacht wo man den Stecker sieht:

Bild

Irgendwie wurde das auch noch überbrügt. Kenne mich damit aber nicht aus, hoffe ihr könnt mir sagen was das ist :)

Ein Bild von Gegenstelle auf dem Mainboard wäre günstiger, möglichst scharf und senkrecht von oben, so daß man noch mögliche Zeichen an der Seite des Anschlusses sehen kann.

Auch wenn es besser gewesen wäre, wenn der Stecke nicht drin gewesen wäre, habe ich so meine Bedenken. Es schaut ganz nach einer DELL-eigenen(*) Lösung aus, ohne Basteln wird es schwierig.

Du könntest versuchen, die Kabelverläufe beim DELL zu verfolgen und versuchen, dann entsprechend die neuen Stecker an den alten vom DELL zu basteln.

(*)= oder zumindest nach einer allgemeinen OEM-Standardlösung...ist in diesem Fall aber egal...

Wie kann ich denn die Kabel in das neue Gehäuse pflanzen? Muss ich dann auch die LEDs übernehmen?

Bitte um Hilfe, hier gibts doch bestimmt ein paar bastler...

xcycle schrieb:
Wie kann ich denn die Kabel in das neue Gehäuse pflanzen? Muss ich dann auch die LEDs übernehmen?

Die Kabel eigentlich gar nicht, "nur" den Stecker. Du sollst also beim neuen Gehäuse die vielen kleinen Stecker durch den einen von DELL substituieren.

Das ganze natürlich auf eigene Gefahr :D.

Deswegen sollst du dir merken/notieren, wo am DELL Stecker wie welches "Gerät" (Schalter, LED, Speaker...) hängt und diese Kombination dann am neuen Gehäuse rekonstruieren.

Ob sich der Aufwand (oder Risiko, je nach deinen Fähigkeiten :D) lohnt, mußt du entscheiden. Ist auf jeden Fall eine riesige Fummelei. Ich persönlich würde, wenn ich das denn machen müßte, die Kabel an den Steckern abtrennen und die Kabelenden dann per Lüsterklemme verbinden...

Oder du schaust dich nach einem neuen Mainboard um...

Lassen sich die kleinen Kabel einfach so aus den "Buchsen" ziehen und kann ich die Kabel einfach dann in der richtigen Reihenfolge wieder in den Stecker "stecken" und mit ein bisschen Klebeband festbinden. habe nämlich 0 Ahnung wie ich das Anstellen soll, mit sowas habe ich mich nicht nicht wirklich beschäftigt ;)

Könnte ich wenn später ein neues Board hole und vorher das Dell drin hatte die Kabel einfahc wieder an die richtigen Stecker vom Casetek verbinden? Wäre ja sonst schwachsin.

Gibts dafür zufällig ne Anleitung im Netz?

Ob sich der Aufwand (oder Risiko, je nach deinen Fähigkeiten ) lohnt, mußt du entscheiden. Ist auf jeden Fall eine riesige Fummelei. Ich persönlich würde, wenn ich das denn machen müßte, die Kabel an den Steckern abtrennen und die Kabelenden dann per Lüsterklemme verbinden..
Aus Gründen der Optik würde ich statt der moströsen Lüsterklemmen (lol) "Kabelquetschverbinder" nutzen, die im Durchmesser nicht wesentlich größer ausfallen als die Kabel selbst. ;)
Lassen sich die kleinen Kabel einfach so aus den "Buchsen" ziehen und kann ich die Kabel einfach dann in der richtigen Reihenfolge wieder in den Stecker "stecken" und mit ein bisschen Klebeband festbinden. habe nämlich 0 Ahnung wie ich das Anstellen soll, mit sowas habe ich mich nicht nicht wirklich beschäftigt
Wenn die Kabelaufnahmen der Stecker identisch wären, ginge das. Deinen Gedanken mit dem Klebeband würde ich verwerfen...zu unsicher!

Zuletzt bearbeitet:
Hm... danne lege ich lieber was dazu und hole mir noch ein MSI Mainboard habe ich wohl mehr von :(
Wenn ich ein Mainboard für PC- 400 DDR Ram hole kann ich meine PC 333 nicht weiter benutzen oder?

Zuletzt bearbeitet:
xcycle schrieb:
Hm... danne lege ich lieber was dazu und hole mir noch ein MSI Mainboard habe ich wohl mehr von :(
Wenn ich ein Mainboard für PC- 400 DDR Ram hole kann ich meine PC 333 nicht weiter benutzen oder?

Doch, sowohl DDR-RAM-Slots als auch der DDR-RAM selbst sind abwärtskompatibel. Nur wird DDR333-RAM auch nur auf 166 MHz garantiert laufen, den Betrieb bei 200 MHz nennt man dann übertaktet ;).

Ich kann Dir zu dem Board nichts sagen.
Ich empfehle aber, Deine Frage im entsprechenden Kaufberatungsforum zu stellen! ;)

Zurück
Oben