Power-LED & LED-Strip im Gehäuse tauschen

MFZB159

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
19
Hallo zusammen,

ich bin aktuell dabei mein Gehäuse mal wieder auf Vordermann zu bringen und dabei auch die eher unwichtigen, kosmetischen "Mängel" zu beheben. So haben vor einiger Zeit meine Power-LED sowie ein LED-Strip in der Gehäusefront den Geist aufgegeben.
Da ich diese noch nie gewechselt habe, fiel mir die Suche nach den richtigen Ersatzteilen auf Anhieb gar nicht mal so leicht.
Ich muss zugeben, dass ich von Löten, usw. wenig bis gar keine Ahnung habe, sodass es wünschenswert wäre, wenn die Ersatzteile möglichst schon fertig zu montieren wären. Ich suche also fertig verkabelte LEDs, welche im letztlich nur noch im Gehäuse anbringen sowie auf dem Mainboard (Power-LED) bzw. der Gehäusesteuerung (LED-Strip) einstecken muss. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich möchte mir das Zusammenbauen bzw. Verkabeln aus mehreren einzelnen Teilen (LED, Kabel, Stecker, usw.) ersparen.

Nun aber zur Sache: Ich habe lange gesucht, dann aber doch etwas gefunden, was für mich nach fertig zu montierenden Ersatzteilen aussieht. Da ich aber doch ein wenig unsicher bin, ob es letztlich für mein Einsatzgebiet geeignet ist, möchte ich lieber noch einmal ein paar weitere fundierte Meinungen einholen. :)

Folgendes habe ich gefunden:
Power-LED: Link zu conrad.de
LED-Strip: Link zu ebay.de

Bei der Power-LED sieht es für mich spontan so aus, als könnte ich die direkt ans Mainboard klemmen, das sollte klappen, oder?
Beim LED-Strip kann ich nicht genau ausmachen, ob am Ende ein Stecker vorhanden ist, auch wenn in der Beschreibung was von "Anschlusskabel" steht, aber ggf. heißt das auch ohne Stecker... wäre es hier ein großer Aufwand für einen "Elektronik-Laien" wie mich, die Kabel in einen bestehenden Stecker zu bekommen? Kann man da den alten Stecker vom defekten LED-Strip wiederverwerten?

Hättet ihr ansonsten andere Produktempfehlungen, welche für den Laien geeignet wären, sodass diese tatsächlich nur noch eingesteckt werden müssten? Ich hatte mir auch schon das Power-LED-Tutorial angesehen, aber ich bin bei solchen Dingen dann doch immer etwas skeptisch bzw. traue mir solche Basteleien nicht zu, zumindest nicht wenn es um Elektrizität geht. :p

Vielen lieben Dank vorab und Grüße
MFZB159
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben