Power Limit wird überzogen

?

-->

Gast
Guten Tag miteinander, folgendes:
Die genutzte Grafikkarte ist die MSI GTX950 Gaming 2G, ich habe im MSI Afterburner ein neues Profil erstellt um den Verbrauch und die produzierte Abwärme zu senken, also bei alten oder weniger Hardware-fordernden Spielen, weniger Takt bei Chip und Vram, und auch das Power Limit herab gesenkt, dies habe ich testweise mit GPU-Z aufzeichnen lassen als ich gespielt habe, was auch gut funktioniert hat, nur das Power Limit überzog einige wenige male kurz den gesetzten Wert, jeweils nur relativ kurz aber dennoch um etwa 3 bis 5%, die frage die ich mir stelle ist, ist dies normal und wenn ja kann man dies irgendwie so einstellen dass dies nicht erlaubt wird?
Ich Danke demjenigen der helfen will jetzt schon, für dessen produktive Antwort.
MfG

Du kannst das Powerlimit noch mal 5 % weiter absenken um zu verhindern das es die 5 % überschreitet. Denke etwas Toleranz ist da immer drin was den Verbrauch angeht. Wobei ich mich grad frage warum du das machst, wirklich Strom sparen kannst du damit kaum außer ein paar Euro im Jahr und die Lebenserwartung wird damit auch kaum steigen, das ist eh Glückssache wie lange eine Graka hält, kommt letztlich auf die Verarbeitung des PCBs an die immer eine Streuung hat.

etwas ähnliches habe ich auch kürzlich bei meiner 970 Gaming 4G beobachten können, diese überzieht das reduzierte PT recht konsequent um knapp 5% bzw knapp 10W. ob man da was gegen machen kann weiß ich leider nicht.

edit @ O-Saft-Killer:
an den heißen tagen vor etwa 2 wochen hat das bei mir durchaus was gebracht. noch deutlich besser wäre es natürlich gewesen einfach mal ein paar tage aufs zocken zu verzichten:freak::D

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
edit @ O-Saft-Killer:
an den heißen tagen vor etwa 2 wochen hat das bei mir durchaus was gebracht. noch deutlich besser wäre es natürlich gewesen einfach mal ein paar tage aufs zocken zu verzichten:freak::D

Was soll das gebracht haben? Bei einer Einsteigerkarte ist es so gut wie egal. Ich hab 24/7 den World Community Grid mit nem 6 Kerner @ 4,5 GHZ am Start und hab max 40 € Strom und Wasserkosten im Monat obwohl ich fast jeden Tag Dusche. Wow. Dafür nehme ich keine 25 % weniger FPS in spielen hin, macht keinen Sinn für die paar Cent im Monat. Aber naja, jeder wie er will.

etwas ähnliches habe ich auch kürzlich bei meiner 970 Gaming 4G beobachten können, diese überzieht das reduzierte PT recht konsequent um knapp 5% bzw knapp 10W. ob man da was gegen machen kann weiß ich leider nicht.

Evtl. den Maxwell Bios Editor auspacken und ein Mod Bios erstellen. Vielleicht hilft das.

https://www.computerbase.de/forum/threads/anleitung-tutorial-maxwell-bios-tweaker.1445972/

Ka. ob die GTX 950 mittlerweile supportet wird.

~10°C chiptemperatur und dadurch weniger "lärm", und ich war bei der hitze auch um jedes W weniger an abwärme froh. die stromkosten spielten da überhaupt keine rolle. der performanceverlust war vom takt her recht überschaubar, von 1316/1304Mhz auf ~1200 runter, und das habe ich kaum mal gemerkt. also warum nicht?

danke für den link, aber so wichtig ist mir das dann auch nicht:D

edit: stimmt natürlich, der TE sieht das evtl anders.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, Lautstärke kann ich verstehen. Wobei ich bei meiner GTX 850m schon einen starken Unterschied zwischen max möglichem OC und keinem im Lappi bemerke. Aber vielleicht hilft die Anleitung zum Mod Bios ja dem TE.

@ TE, bei Fragen zum maxwell Bios Tweaker wenn den verwenden kannst/willst frag am besten einfach auch wenn in der Anleitung eigentlich alles drin steht.;)

"Lautstärke" bei einer MSI Gaming? Rly?

Nur weil es mittlerweile gewisse Funktionen gibt, heißt es nicht das diese 100% akkurat umgesetzt werden.

Die Änderungen am Powertarget beziehen sich mit Sicherheit auf den Durchschnitt und nicht auf jede einzelne Momentaufnahme von irgend einem Tool. Die Werte sind zudem eher als Näherungswerte zu verstehen und keinesfalls 100% stimmig. Richtige Werte bekommt man nur wenn man sehr umfangreich den Strom misst. Das haben unter anderem die Jungs von Tom's Hardware schon oft beschrieben. Man muss dazu sowohl am PCIe Stromstecker als auch am PCIe Port messen.
So gesehen arbeitet der TE also mit ungenauen und unvollständigen Werten. Er kann den Realverbrauch nicht mal beschreiben, da vermutlich nicht mal hinter dem Netzteil (230V Messung) bisher effektiv gemessen wurde.

Was bringt einem das Limit?

1. Bei hoher Last weniger Takt -> Man könnte auch gleich den Takt senken
2. Mehr Schwankungen im Verbrauchsverhalten der Karte durch die berechnete Limitierung und damit mehr Spikes an den Kondensatoren des Netzteils

Was bringt es der Karte:
1. Evtl. leicht geringere Temperaturen -> lässt sich mit einer besseren und gezielten Belüftung auch beheben
2. Dadurch etwas weniger Drehzahl am Lüfter
3. Vermutlich absolut keinen Effekt für den Chip, die Alterungsprozesse sind immer noch so gering, dass vorher andere Teile eines solch komplexen Systems in die Knie gehen
4. Evtl. etwas weniger Temperaturstress am PCB. Aber auch hier zweifle ich an der Wirksamkeit

Fazit:
Außer einigen wenigen Watt (~20-30W) und einem minimal leiseren Lüfter passiert hier nix.

korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber das Power-Target hat immer Spitzen die über das Limit gehen, weil das Power Target ein Mittel darstellt das innerhalb einer bestimmten Zeit nicht überschritten werden darf!
Da gab es doch schon bei fast jedem Test Diagramme mit dem überschreiten des PT und da ist mir keine Graka bekannt, die dieses Target immer einhält.
Mit anderen Worten, völlig normal.....

Zurück
Oben