Power scaling: RX7900XTX vs RX6800 vs RTX4080

OLED4K360

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
21
Nicht overclocking, nur reines reduzieren des Wattverbrauchs. (Wenn das hier nicht ganz reinpasst, bitte verschieben.)
Schade, dass die RX 7900 XTX nicht so gut Power-skaliert. Die 355 Watt TDP gefallen mir prinzipiell nicht, vor allem weil sie oft anliegen, deswegen warte ich auf 7800(XT)/7900 GRE (wenn einzeln im Verkauf). Rohdaten nicht von mir, aber der Plot. Daten zur RX 7900 XTX, Daten zur RX 6800 und RTX 4080 findet man, wenn man im Internet nach '.. power scaling' sucht. Alles zusammen:

rx7900xtx power scaling.png

Warum RDNA3 nicht gut power-skaliert? Nach allem, solls am ehesten an TSMC's N5 liegen, dann Architektur, dann Chiplets, ist aber nicht so wichtig. Wer mehr weiß, kann gerne posten.
 
OLED4K360 schrieb:
Nicht overclocking, nur reines reduzieren des Wattverbrauchs. (Wenn das hier nicht ganz reinpasst, bitte verschieben.)
Schade, dass die RX 7900 XTX nicht so gut Power-skaliert. Die 355 Watt TDP gefallen mir prinzipiell nicht, vor allem weil sie oft anliegen, deswegen warte ich auf 7800(XT)/7900 GRE (wenn einzeln im Verkauf). Rohdaten nicht von mir, aber der Plot. Daten zur RX 7900 XTX, Daten zur RX 6800 und RTX 4080 findet man, wenn man im Internet nach '.. power scaling' sucht. Alles zusammen:

Anhang anzeigen 1386315
Warum RDNA3 nicht gut power-skaliert? Nach allem, solls am ehesten an TSMC's N5 liegen, dann Architektur, dann Chiplets, ist aber nicht so wichtig. Wer mehr weiß, kann gerne posten.
Wie siehts in der anderen Richtung aus? Wenn man dem Graphen bzw. der Steigung folgt, muss die 7900 doch super zu übertakten sein 5% mehr Leistung bei 10% mehr Saft im Vergleich zur 4080, die bei 10% mehr Saft nur 1-2% Leistung bringt
 
undervolting wäre interessanter, dumm einfach nur das powerlitmit zu reduzieren wird nicht viel bringen wenn die Karte andauernd beim Powerlimit hängt. Deswegen sieht die 4080 da auch besser aus, weil die Wattmäßig nicht auf knallgas getunt wurde.
 
Weiter gehts: Power scaling meiner RTX 4070.
Getestet mit Unigine_Superposition-1.1, 1440p QHD, Extreme, High. 7800X3D.
Power gesetzt mit sudo nvidia-smi -pl 200, .., sudo nvidia-smi -pl 100.
RTX 4070 power scaling.png

GPUs power scaling.png



Dogbrothers schrieb:
Wie siehts in der anderen Richtung aus? Wenn man dem Graphen bzw. der Steigung folgt, muss die 7900 doch super zu übertakten sein 5% mehr Leistung bei 10% mehr Saft im Vergleich zur 4080, die bei 10% mehr Saft nur 1-2% Leistung bringt
Übertakten lässt sich die 7900 gut, wird dann aber natürlich noch weniger effizient.
Slayn schrieb:
undervolting wäre interessanter, dumm einfach nur das powerlitmit zu reduzieren [..]
Hier gehts nur ums power scaling. Es hat einen Grund warum manche nur ein power scaling posten. Undervolting kommt nicht ohne (heftigen) Preis. Ich sage nicht, dass man auch undervolten kann/sollte und dazu gibts schon genug infos.
 
Zurück
Oben