Suche eine Grafikkarte Rx7900xtx oder Rtx4080

Wenn FSR mit DLSS gleichauf wäre, dann vielleicht ja, aber aktuell hat DLSS die Nase vorne, eigentlich seit Beginn an. AMD hinkt leider hinterher und DLSS 3.0 steht in den Startlöchern und wird wahrscheinlich mit 3.1 noch einen drauf packen, war bei 2.1 ja auch so.
Und was RT angeht, da hinkt AMD leider auch hinterher. Nvidia hat spezielle Kerne dafür, das hat AMD nicht. Ob AMD bei der nächsten Gen auch auf spezielle Kerne setzt, das werden wir wohl erst in 2 Jahren erfahren. Also ist "aktuell" Nvidia die zukunftssichere Karte, völlig unabhängig davon ob man jetzt AMD oder Nvidia besser findet... und ich bin sicher kein Nvidia Fanboy, bis zu den Nvidia 2000er Karten habe ich jahrelang auf AMD Karten gesetzt, weil hier immer die P/L gestimmt hat und für reine FPS völlig ausreichend waren. Mit DLSS und RT hat sich das nun mal völlig geändert. Natürlich kann man auf diese "Extras" völlig verzichten, das muss jeder selbst entscheiden. Für mich ist tolle Grafik wichtig, darum habe ich auch zur 4090 gegriffen, denn hier kann ich alles auf Ultra stellen, DLSS verwenden und besseres RT nutzen.
Wenn man sich die aktuellen Preise bei Geizhals anschaut, gibts die 7900 XTX für 1200 €, die 4080 für 1300 €. Im Grunde sind die Karten etwa gleich auf was FPS angeht, ob man jetzt die 100 € mehr investiert für DLSS und besseres RT, ist wie gesagt jedem selbst überlassen.
 
Ich habe mich entschieden es wird eine 4080.
Muss nur noch schauen welche es wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa und Pisaro
Auf was sollte ich beim Kauf achten bei einer rtx4080 ?
 
Das sie nicht fiept und rasselt. Einigermaßen ordentliche Lüfter hat. Aussehen wäre für mich erstmal zweitrangig, weil wenn die Karte laut ist wie Sau, bringt dir das Aussehen auch nichts mehr. Ließ dir den Link durch den ich oben gepostet habe. Die 4080 hat die gleichen Kühler drauf wie die 4090, daher kannst du die 4090 als Maßstab mit in die Bewertung nehmen.
Aber anscheinend sind Gigabyte, Palit, Inno3D, Gainward, Zotac und PNY eher Karten die nicht zum Schreien neigen, kann aber vorkommen. Die FE und MSI ist so mal so und Asus eher die schlechteste Wahl was Fiepen und Rasseln angeht. Das war jetzt nur so ein grober Überblick. Was die Lüfter angeht, wie gesagt, mal durch den verlinkten Thread lesen.
 
Oder was sagt ihr zur rtx4070ti die zu empfehlen oder doch lieber die 4080 kaufen ?
 
Für 4K ist die 4070Ti eher weniger geeignet, wegen dem Vram. Lies dir doch einfach den CB Test durch, da stehts drinnen. Wenn 4k, dann Rx7900xt(x) oder halt RTX4080 oder 4090.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mucho79
Wenn es für 4k sein soll dann solltest du bei deinem Budget unterhalb einer 4080 nicht einsteigen bei Nvidia. Die 4070ti kann natürlich auch 4k, du willst aber etwas "zukunftssicheres" sofern das überhaupt möglich ist und da sind die 12GB VRAM der 4070ti doch sehr knapp bemessen.

Zwar ist der durchschnittliche VRAM Verbrauch in den meisten Spielen immer noch sehr niedrig und steigt zum Glück auch nicht übermäßig stark an mit höherer Auflösung, aber es gibt eben auch Spiele wo du stand jetzt schon auf 1080p oder 1440p deine 11GB Vram benötigst, hängt natürlich auch davon ab wie du deine Regler bedienst in den Einstellungen.

Desweiteren verliert die 4070ti in 4k etwas Leistung durch ihr eingeschränktes Speicherinterface von 192-bit.
Klar kannst du also mit der auf 4k zocken, gerade mit DLSS z.b aber eine Empfehlung ist es mmn nicht, gerade wenn man sagt, man hat das Budget von 1400€ und will was "zukunftssicheres"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mucho79
Zurück
Oben