Suche eine Grafikkarte Rx7900xtx oder Rtx4080

Lokizz

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
14
Hey Leute ich habe günstig meinen PC bekommen leider ohne Grafikkarte und deshalb bin ich auf der Suche nach einer.
Denke so an einen rx7900xtx oder Rtx4080.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1400€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau?Diablo4 MMO‘s und COD
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Wehe bis 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? So hoch wie möglich.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Die Grafikkarte wird nur zum Daddeln genutzt.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitor muss ich mich noch informieren aber wie oben steht wqhd-4K.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Keine
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung):ne quiet pure Power 11 FM 750W
  • Gehäuse: Liane Li Dynamic XL
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Die Grafikkarte sollte kühle und leise sein.
Und sollte Zukunftssicher sein.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Da ich keine Grafikkarte habe am besten sofort .


Ich bedanke mich jetzt schonmal bei euch für eure Hilfe und wünsche euch einen schönen Abend.
 
Bogen um Asus machen aufgrund von Spulenfiepen. Sowas sollte man nicht finanziell unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa, Maine, JoeDante und eine weitere Person
Mucho79 schrieb:
Danke erstmal für deine Antwort. Kannst du bei der 4080 auch ein Model empfehlen ?
Und wie siehst da mit dem neuen Stecker aus bei der 4080? Gab ja bei paar Modellen Probleme
 
PNY soll wohl am leisesten sein was Spulen und Lüfter angeht, Zotac leise bei Spulen, dafür Lüfter ab und zu Crap, ansonsten leider Lotterie.
Am besten hier mal einlesen:
https://www.hardwareluxx.de/communi...tx-4xxx-coilwhine-fiep-rassel-thread.1324904/
Ergänzung ()

Steckerproblem wurde gelöst durch ordentliches einstecken vom Stecker, aber dafür mit sowas aufpassen:

 
Habe grade noch paar Videos geschaut da ist von der fps her fast immer die rx7900xtx besser
 
Wenn du RT möchtest ist die 4080 die Karte der Wahl.
Wenn du RT nicht so super wichtig findest dann die 7900XTX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Habe die Nvidia 4080 Founders Edition und bin mit ihr sehr zufrieden, läuft sehr leise. Kühler ist afaik der gleiche wie bei der 4090 FE.

Den Adapter würde ich direkt in den Müll werfen und mir gleich das Kabel von BQ besorgen. Zumindest der Adapter der meiner Karte Beilag ist eine Sollbruchstelle und gegenüber Biegen sehr empfindlich.
 
Fighter1993 schrieb:
Wenn du RT möchtest ist die 4080 die Karte der Wahl.
Wenn du RT nicht so super wichtig findest dann die 7900XTX.
Habe bis jetzt noch keine Erfahrung mit rt gemacht. Aber danke für die Antwort
Ergänzung ()

Oder was haltet ihr von der rx7900xt und rtx4070 ti ?
Weis ja nicht ob sich der große Preisunterschied zu xtx oder 4080 sich lohnt
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind allesamt viel zu teuer, ob dich das "lohnt" hängt rein von deinem Empfinden ab. es sei denn du lässt die rechnen um geld damit zu machen, dann solltest du das selbst abschätzen können was sich mehr "lohnt"

radeon macht mehr fps ohne raytracing, nvidia halt mehr mit Raytracing, beide können raytracing. wenn dir bis jetzt das rytracing nichts sagt oder du es nie genutzt hast bin ich geneigt eher auf die mehr performance ohne raytracing zu setzen.

Denn man sollte auch icht aus den Augen verlieren, Jedes Spiel muss expllizit Raytracing unterstützen, also ist natürlich die auswahl an Spielen, wo man das einschalten kann ohnehin noch sehr beschränkt.
 
Er sucht was "zukunftssicheres", da läuft es gerade mit DLSS und RT Richtung Nvidia. Geht man nach reinen FPS und P/L, dann natürlich AMD.
 
Zukunftssicher ist nichts davon, nur das gerade schnellste.

Bei der nächsten Generation an Karten die dann kommt ist die aktuelle betreffend raytracing auch hscon wieder nur alteisen im vergleich. war jetzt von gen zu gen so, wo das rytracing drin war. Also da nicht zu große Hoffnung machen :D

Ist noch so neu das zeug.
Die größte Hoffung seitens Zukunftssicherheit ist, das alle später kommenden Karten einfach noch viel arschteurer werden und somit die Spiele wegen Mangel an Kunden mit schneller aktueller Hardware auf dem alten Hardwarestand Programmiert werden...
Genauso nach dem Motto wie die alten Konsolen die Spiele eingebremst haben wegen ihrer Limitierten Leistung und die zum PC portierten SPiele eben dann auch so waren mit leichten aufhübschungen.

Sollten sich die Preise bessern oder alle mehr verdienen und zugreifen ist halt wiede rnichts mit Zukunftssicher.

Betreffend DLSS → muss eben auch von jedem einzelnen Spiel Unterstützt werden. Das selbe feature von AMD gibt es in 2 formen, RSR im treiber kann man als generelle skalierung mit etwas schlechterer Quali einschalten, und die integrierten FSR varianten gibts auch müssen natürlich einprogrammiert werden pro Spiel.

Noch ne Info Nebenbei.
Nvidia hat nen Marktanteil von 90% ist damit effektiv Monopolist und macht sich die Preise wie sie gefallen. Nur als Info nebenbei. darf jeder draus ziehen was er will.
 
Da hast du recht halte mich nicht fest an rt wer weiß wie das in den nächsten Jahre wird
 
RT und DLSS ist mittlerweile etabliert und wird von Nvidia auch gepushed. Also was soll da wohl in Zukunft passieren.... es wird mehr und mehr Spiele geben die es verwenden... man kann natürlich auch zu einer Karte greifen die etwas günstiger ist, aber RT nicht so gut hinbekommt und DLSS sowieso nicht kann. Muss man selber wissen. Die 4080 gibts schon für 1300€ bis 1400€
 
DLSS äquivalent gibts auch bei AMD, das kann gewissermaßen gestrichen werden.
RT sind die 4000er im moment ein wenig schneller, die neuesten Radeon sind wohl gerade so schnell wie die 3000er Nvidia.
 
Zurück
Oben