Power Shutdown bei 3D Anwendungsstart

Napst3r

Ensign
Hallo Leute,

seit dem heutigen Abend habe ich folgendes Problem:
Sobald ich eine 3D Anwendung starte stürzt mein Rechner komplett ab, soll heißten es kommt zum Power Shut down (Rechner aus) ohne einen Bluescreen.

Folgendes habe ich bereits unternommen:

Prime Test -> Ohne Probleme
Verschiedene 3D Anwendungen probiert: Counter Strike, Guild Wars, Furmark, MSI Kombustor --> Crash
Windows Systemwiederherstellung auf das gestrige Build (wo es noch lief) -> Problem weiterhin vorhanden
Grafiktreiber aktualisiert -> Problem weiterhin vorhanden
Grafikkarte ausgebaut und grundgereinigt -> Problem weiterhin vorhanden

So langsam fällt mir nichts mehr ein was ich noch tun könnte. Eine Ersatzgrafikkarte habe ich aktuell leider nicht zur Verfügung um damit zu testen.

Jemand noch ne Idee wo das Problem liegen könnte, bzw was ich noch unternehmen könnte um das Problem zu beseitigen?

Im Anhang befindet sich das Windows Ereignisprotokoll.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Greetings
Napster

Edit:
System: Windows 10 64 Bit
Grafikkarte: AMD Sapphire 290 TriX OC
RAM: 8GB DDR3 @1333
CPU: I7 2600k @ 4,3 GHz
Motherboard: P8p67 Deluxe
Netzteil: beQuiet Dark Power Pro 11

Anhänge

• Fehler.PNG
    Fehler.PNG
    46,6 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
Anderes OS booten (Linux). Taucht das Problem dort auch auf ist es ein Hardwareproblem.

Tut mir leid, das hatte ich ganz vergessen.

Netzteil: beQuiet Dark Power Pro 11
Ergänzung ()

Heute Nachmittag hatte ich noch ca. 2h Dark Souls gespielt ohne irgendwelche Probleme und danach nichts am System verändert.

Könnte es wohl am heute gekommenen Windows Update liegen?
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Anderes OS booten (Linux). Taucht das Problem dort auch auf ist es ein Hardwareproblem.

Linux Live USB Creator downloaden und damit eine 3D Anwendung starten? Oder muss Linux auf meiner HDD/SSD sein damit ich booten kann?

Nicht unbedingt da dort ja nur die Grafikkarte belastet wird alle anderen Sachen wie CPU, RAM und was auch immer wird ja kaum belastet.

Es kann natürlich auch etwas anderes defekt sein, das lässt sich niemals ausschließen. Geht der PC allerdings einfach aus stimmt irgendetwas mit der Stromversorgung nicht, ob jetzt zu viel, zu wenig oder an falscher Stelle lässt sich natürlich so nicht erörtern.
Muss ja auch nicht unbedingt die 12V Schiene betroffen sein, es reicht ja schon wenn am Board irgendwo benötigte 3,3V nicht mehr ankommen und daher das Board abschaltet.

Wenn die Grafikkarte defekt ist hat man zu 99% Grafikfehler, Blackscreens oder Treiber abstürze in den seltensten Fällen geht einfach der PC aus.

Falls vorhanden teste mal ein anderes Netzteil, hab selbst zurzeit ein defektes Be Quiet Dark Power P11 mit ähnlicher Macke hier liegen und mit einem anderen Netzteil tritt der Fehler nicht auf.

Okay so langsam glaube ich auch dass es am Netzteil liegt.
Eben habe ich Dark Souls gestartet und kam auch ins Menü. Nach dem Laden ins Spiel hört man ein "Klick" und es kommt zum Power Loss.
Vermutlich löst eine Sicherung im Netzteil das ganze aus.

Ich werde morgen mal mein altes (überdimensioniertes) Corsair HX 850Watt Netzteil wieder einbauen und schauen ob es damit läuft.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! :n8:
Ergänzung ()

Update:

Ich habe mein altes Corsair HX 850Watt Netzteil eingebaut und damit funktioniert wieder alles.
Erst hatte ich einen Herzinfarkt bekommen, als sich beim Start der CPU Lüfter und der mittlere Grafikkartenlüfter kaum bis gar nicht gedreht haben, aber unter Last bzw mit steigender Temperatur drehen auch diese auf.

Meines wissens besitzt die alte gelbe AMD Sapphire 290 TriX OC dieses Idle (Lüfter aus) Feature doch gar nicht oder? Das kam doch erst mit der Blauen Vapor X Edition?

Das beQiet Dark Power Pro 11 550W geht jedenfalls erstmal wieder zurück zum Händler, wird aber wieder eingebaut sobald ein Ersatzgerät geliefert wurde. Es hatte schon seinen Grund dass ich mir ein neues geholt hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Klick Geräusch bevor der PC aus geht, macht meins und jetzt das von nem Kollegen auch noch...
Scheint wohl gerade bei BeQuiet normal zu sein defekte Netzteile auszuliefern. xD

Nach Asus ist wohl BeQuiet für mich wohl auch gestorben, was Qualität angeht.

Das Klicken kann aber auch sehr gut von meiner Asus STX2 (Soundkarte) kommen und dort wäre es normal

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens für Leute nach mir mit ähnlichem Problem:

Der Einbau des Ersatzgerätes von BeQuiet (gleiches Modell) führte zur Lösung des Problems.
Lag wohl wirklich am defekten Netzteil.
Support von BeQuiet übrigens sehr nett und hilfsbereit.

Greetings Napster

Zurück
Oben