Power Throttled CPU

NizZag

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
4
Hallo alle zusammen,

zu aller erst hoffe ich, dass ich im richtigen Subforum bin und nicht z. B. in das OC / UV Forum gehöre. Wenn ja, bitte ich das zu entschuldigen.
Ich hab vor geraumer Zeit in einem anderen Subforum von CB eine Kaufberatung bekommen und bin seitdem von diesem Forum begeistert. Viele Probleme findet man mitsamt der Lösung. Leider weiß ich bei meinem Problem aktuell die Schlagworte nicht, nachdem man schauen sollte, um eine für mich verständliche Antwort zu bekommen.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): I7 12700 (ohne K und ohne F)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16GB) Corsair Corsair Vengeance RGB PRO
  • Mainboard: MSI Pro B660-A
  • Netzteil: 850 Watt be quiet! Straight Power 11
  • Gehäuse: Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: RTX 2070
  • HDD / SSD: 2x SATA SSD Samsung (850 Evo glaube ich) & Samsung 970 EVO Plus
  • Kühlung CPU: EKL Alpenföhn Gletscherwasser 360
  • Gehäuselüfter: 3x 140 mm Alpenfühn Wing Boost 3

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe nach dem ersten Starten das System versucht auf sein Limit zu testen. Dies tat ich, damit ein korrekter Einbau der Elemente sichergestellt werden kann. Bei diesem habe ich z. B. festgestellt, dass ich die AiO falsch angeschlossen habe, da für ein Leihen wie mich die Anleitung mit den Beschriftungen auf dem Mainboard verwirrend geschrieben sind (AiO Anleitung sagt den Pumpenstecker in einen CPU_FAN stecker, dieses Forum meinte aber "ne, ab in den PUMP stecker") was im nachhinein auch Sinn ergibt. So läuft die Pumpe auf den in der Beschreibung beschriebenen 2580 rpm und die CPU Fans arbeiten auch ordentlich. Nun also folgte der nächste Stress Test mit der Intel Extreme Tuning Utility (ETU) um zu sehen, wie warm die CPU wird. Beim Stress Test schreibt das Programm dann in den Feed, dass die CPU "Power Throttled" wird. Also [...]

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
[...] bei Intel geschaut und es heißt, dass u. a. die CPU zu wenig Leistung bekommen könnte. Also ab ins Forum und herausgefunden, dass man beide Stecker der CPU Powerversorgung nutzen sollte und nicht nur einen (dachte der 2. wäre nur bei OC zu gebrauchen, was aber irgendwie auch kein Sinn macht, da ich ein B660 Mainboard habe und bis jetzt auch nie ein merkliches Problem auftrat). Der 2. CPUPWR Stecker eingesteckt und das System neu gestartet. Neuer Test, altes Problem.
Intel schreibt weiter auf der eigenen Website, das evtl. eine zu geringes Leistungsaufnahme in der ETU eingestellt ist. Mit meinen nicht gechulten Augen bin ich also auf spurensuche gegangen und den auf Abbildung 1 stehenden Wert gefunden.
1665594033474.png

[Abbildung 1: Default Settings im ETU]

Die Werte machen dahingehend Sinn, da die CPU (auch ohne den 2. Stromanschluss) auch erst auf 100 % lief (Turbo Boost mode) und sich später sich auf 65 W deckelte. Die Werte habe ich parallel zum Stress Test aus HWMonitor abgelesen.

Nun meine Frage: Um die vollen Möglichkeiten der CPU zu nutzen, macht es Sinn den Turbo Boost Power Max manuell zu erhöhen, sollte man diesen erhöhen (Stromverbrauch- / Nutzfaktor) und wenn auf welchen Wert (z. B. 125 W da beim Turbo Boost dieser erreicht wird).

Vielleicht kann ein Intel-Kenner oder generell jemand der schlauer ist als ich, mir bei meinen Fragen weiterhelfen.

Gruß
 
Alles >125W bringt kaum mehr Leistung, nur höheren Verbrauch.

Da deine Kühlung überdurchschnittlich gut zu sein scheint, den Wert im Bios/Uefi für PL1 für die CPU auf 125W setzen und gut ist. PL2 ggf. von 202W auf 160W reduzieren, um mögliche Spitzen beim Verbrauch auszuschließen, da mit 202W noch weniger Mehrleistung im Vergleich zu 160W zu erwarten ist.

PS: Davon mal ab, ist da ja nichts in Stein gemeißelt. Du kannst gerne selbst mit den Werten experimentieren, und die für dich beste Einstellung herausfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NizZag
Hallo Corpus,

danke für die schnelle Antwort.
Nach kurzem googlen wie ich die Einstellung im BIOS finde wurde auf der Seite von MSI daraufhingewiesen, dass man im BIOS die "CPU Cooler Tuning" - Funktion auf -in meinem Fall- eine Wasserkühlung umstellen sollte. Diese gibt dann andere Powerlimits aus, als ich anstrebe. In den erweiterten Optionen kann dann eine genaue Einstellung getroffen werden. Werden die "CPU Cooler Tuning" Einstellungen von meinen manuellen Einstellungen überlagert, also sind höherwertig?

Meine zweite Frage beschreibt das Maximum, was ich erreichen könnte. Beim "herumspielen" habe ich Respekt davor, etwas kaputt zu machen an meiner CPU oder dem Mainboard. Stellen wir uns vor ich schreibe 1000 W rein und das Netzteil schiebt mir das maximum was das Netzteil hergibt über das Kabel zu, dass dann ungebremst in die CPU geht. Unabhänig davon, dass wir keine 1000 W erreichen, könnte eine zu hohe Leistung nicht zu Schäden führen?

Gruß
 
"CPU Cooler Tuning" auf Wasserkühlung hebelt idR alle Limits aus und damit geht jede Effizienz flöten.

Eigentlich eine Funktion für Übertakter, die dann Benchmarken wollen, um den längsten Balken zu bekommen. Bei normaler Nutzung (Office, Spielen, Multimedia) treibts nur den Verbrauch hoch.

NizZag schrieb:
beschreibt das Maximum
Grenzwerte (zb gibt es neben PL1+2 noch ein PL4, das ein normaler User schon nicht mehr zu Gesicht bekommt) sind heutzutage fest in der CPU verankert und können nicht überschritten werden. Genau so wie das Drosseln bei bei einer bestimmten Temperatur, und sollte es noch heißer werden die Notabschaltung.

Wenn du nicht planlos Spannungen veränderst (K-CPU notwendig) ist das heute recht sicher.

Eigentlich reicht es XMP einstellen und (habe hier einen 11700-nonK der auch mit 65W angegeben ist) die 65W-Vorgabe sinnvoll zu erhöhen (Ermessenssache), da sie die CPU unter Last doch spürbar bremsen kann. Spitzenverbräche um 200W und mehr bringen auch nichts.

Hier zB habe ich 95/140W eingestellt. Da du noch die e-Cores hast die unter Volllast auch gefüttert werden wollen, und dazu über eine Wasserkühlung verfügst würde ich zu 125/160W als guten Kompromiss Verbrauch zu Leistung raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NizZag
Corpus Delicti schrieb:
Hier zB habe ich 95/140W eingestellt.

Nachtrag: Werkseinstellung nach Intel waren 65/224W.

Im oberen Limit vollkommen unsinnig, und nach unten raus (65W) hatte ich bei längerer, höherer Last tatsächlich ein spürbares Drosseln. Mit 95W verliert er weniger als 10% der maximalen Leistung unter Dauerlast (und die ist nur sehr selten wirklich vorhanden), im Vergleich zu Werten, wenn ich im Bios/Uefi sämtliche Limits aufhebe. Dafür schön effizient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NizZag
Zurück
Oben