Powerbank für Laptop - Verständnisfrage

Instanto

Lt. Commander
Hi und frohes neues Jahr!

Hab diese hier mobile Batterie im Auge für mein Asus Vivobook 16. Aber braucht man dafür einen Adapter oder lädt das tatsächlich den Laptop über einen der USB-C Anschlüsse dann? Würde halt erwarten, dass es an der Powerbank einen Anschluss gibt für das Ladekabel vom Laptop oder verstehe ich da etwas falsch? Vielleicht ist ja die Powerbank ungeeignet? Hilfe pls :(

Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen und ein gutes neues jahr.
Ich würde stark behaupten das das geht was du vor hast auf dem einen Bild geht es ja.

Schau lieber mal in die Anleitung ob laden über usb c möglich ist ich behaupte mal ja.

Welches Modell des Vivobooks hast Du denn und wie lädst Du es jetzt auf?
Das steht auf der Herstellerseite zu einem aktuellen Modell:
Jederzeit und überall Strom
USB-C® Easy Charge-Unterstützung kann Dein ASUS Vivobook 16 bequem mit einer Vielzahl von Standard-USB-C-Ladegeräten® , einschließlich Powerbanks, aufgeladen werden. Du kannst es schnell mit jedem zertifizierten USB-C® Power Delivery (PD)-Ladegerät in einem Spannungsbereich von 5-20 V aufladen oder einfach unterwegs mit Ladegeräten von Fluggesellschaften, tragbaren Ladegeräten und mehr aufladen.
https://www.asus.com/de/laptops/for-home/vivobook/asus-vivobook-16-x1607/

• Gefällt mir
Reaktionen: Instanto
ich weiß jetzt nicht welchen er hat laut asus seite steht dran

2x USB 3.2 Generation 1 Typ C-Unterstützungsanzeige / Stromversorgung

Wenn dein Vivobook 16 aufladen per USB-PowerDelivery unterstützt, sollte das mit der Anker Zolo auch direkt gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
Also bei Geizhals steht der Ladeanschluss ist ein Hohlstecker. Aber unter der Annahme das man doch mit USB laden kann, sollte dir folgendes klar sein:

Diese Powerbank kann dein Notebook nur ein einziges mal zu ca. 50% aufladen (je nach Wirkungsgrad der Spannungswandler), dann ist sie leer. Dafür 90€ ausgeben? Da du eh nur mit 45W laden kannst, nimm eine Powerbank die diese Leistung bringt und ggf. mehr Energie speichern kann. Kostet nur etwa ein Drittel

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und Instanto
Mehr Energie als 25.000 mAh? Was käme denn dafür in Frage? Habe noch nie eine Powerbank benutzt. Und ja der Laptop lädt per Hohlstecker und die Batterie vom Laptop ist eh schon schwach, bei 100 % reicht der Akku für 2,5 Stunden

Wenn der Laptop (dessen genaues Modell du leider nicht nennst) keinen USB-C Ladeanschluss hat, geht es nur per USB-C auf Hohlstecker-Adapter. Finde ich persönlich ungut, weil nicht spezifiziert und ggf. die Ladeleistung eingeschränkt ist. Und Adapter verloren gehen etc.
Neuer Akku?

Wenn dein Notebook nicht mit USB-C PowerDelivery geladen werden kann, dann bringt dir die Powerbank nichts ohne einen Adapter. Du must dir einen passenden Hohlsteckeradapter besorgen, der auf der anderen Seite einen USB-C-Anschluss hat und genau die Spannung kodiert, die dein Notebook benötigt - und die muss die Powerbank dann auch per USB-C anlegen können.

Sorry, hab vergessen das Notebook zu verlinken. (Ist noch etwas früh im Jahr :D)

Auf der rechten Seite des Laptops ist ein USB-C Anschluss (zwischen der Audio-Buchse und dem USB-A Anschluss). Da ist auch ein Blitz-Symbol drauf, also gehe ich davon aus, der lädt auch hierüber. Also wird die Powerbank funktionieren.
1767260547635.png

Instanto schrieb:
Mehr Energie als 25.000 mAh?
Nicht Energie, nein. Die 25000mAh sind nur die Zellkapazität, der Energiegehalt ist ca. 90Wh. Die meisten Powerbanks sind unter 100Wh, damit sie im Flugzeug mitgenommen werden können. Dieses Modell ist eher geeignet und Smartphones und ähnliche, kleinere Geräte aufzuladen. Man kann Laptops laden, aber das ist eher als Notfallmaßnahme gedacht.

Wenn du regelmäßig Laptops laden willst, dann brauchst du eine größere Powerstation.

Der Anwendungszweck wäre tatsächlich fürs Reisen, also Flugzeug, Zug etc. :/

Instanto schrieb:
Wenige. Über 30 Ah gibt es hauptsächlich Noname Produkte mit zweifelhaften Angaben. Ab 70/80 Ah gibt es dann kleine Powerstations, auch von namhaften Herstellern. Sind dann natürlich größer und unverhältnismäßig teuer (auch wenn sie keine Wechselrichter haben).

Wenn dir so eine Mini-Powerstation (letztendlich ist das auch nur ne Powerbank, wird aber als Powerstation vermarktet) nicht zu groß ist, ich habe mir kürzlich eine mit 80.000 mAh für 57€ gekauft. Und die liefert problemlos die 45W die du brauchst.

Wenn du lieber bei ~25.000 mAh bleiben möchtest, dann kann ich dir leider nichts empfehlen was ich nicht selbst auf Herz und nieren geprüft habe. Die CUKTECH PB200N habe ich kürzlich getestet, die liefert auch 40W, hat aber so ihre Probleme beim Laden. Außerdem ist sie unverhältnismäßig groß und schwer. dafür mit unter 20€ sehr günstig. Die Iniu 20.000 mAh 45W habe ich auch mal getestet, die hat mein Thinkpad nur für wenige Minuten geladen. Danach hat sie sich abgeschaltet, ging wieder an und hat sich trotz eines Ladezustandes von 90% vom Thinkpad laden lassen (skurriler Rollentausch). Die ist also auch nicht empfehlenswert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und Instanto
frazzlerunning schrieb:
sollte das mit der Anker Zolo auch direkt gehen.
Habe die Anker Zolo auch, nutze ich auf Reisen für all mein Kram. Solang das Asus laden via USB-C PowerDelivery unterstützt ist das Ding echt gut.

• Gefällt mir
Wenn du noch an eine herran kommst, kauf die Anker A1340011 (Anker Prime 27.650mAh Power Bank (250W)).
TSA Label, flugzeugtauglich mit 99,54Wh @27.650mAh.
Der Nachfolger wäre die Anker Prime Powerbank, 26250mAh (A110AH11) ist aber bei Dauerlast und beim Wiederaufladen schlechter als die alte A1340011.

Test auf deutsch hier: https://www.smartzone.de/anker-prime-300w-powerbank-test/ (wo am ende auch der vergleich zum vorgänger gezoigen wird) dahinter steckt der reddituser n8falke, der ist verantwortlich für dieses kranke akku und ladegerate geteste:
https://www.reddit.com/r/ChargingSheet/ bzw. https://www.reddit.com/r/ChargingSh...ging_sheet_powerbanks_charger_ladeleistungen/

PS fürs reisen zum wiederaufladen der powerbank entweder das hier: 140W https://www.amazon.de/Anker-Multi-Geräte-Schnellladeleistung-Fortschrittliches-Kompatibel-Dunkelgrau/dp/B0DK5FTVPK mit 3xusb-c und einmal usb-a oder den nachfolger mit 160W aber nur 3xusb-c und kein usb-a mehr.

verreise ich länger, nehme ich das mit und stells ins hotel: https://www.amazon.de/Anker-Ultra-schnelle-Ladestation-LCD-Display-kompatibel-Silber/dp/B0CZ7D9G8D

PPS: beide gennanten powerbanks können gleichzeitg dual beladen werden (sprich zwei kabel vom ladegerät zum akku), beide powerbanks sind intelligent genug um die ladeeingangsleistung zu loadbalancen und auch bei niedrigem bzw hohem füllstand zu drosseln um die zellen zu schonen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Instanto schrieb:
Naja, Ampere ist nicht die Menge der Energie sondern deren Stärke.
Bei den angegebenen 5 Volt und 25 Amperestunden dürftest Du allerhöchstens 125 Wattstunden raus bekommen.
...und das ist nur unsauber anhand der "Marketing-Angaben" gerechnet.

Intern dürften die Akkus eher mit 3,7 V arbeiten - damit blieben dann eher 18.500 mAh bzw. 92,5 Wh übrig - weitere Verluste durch Umwandler nicht mit einbezogen.

Zurück
Oben